Neo-=IuE=-
Here to stay
|
Also ich habe den Schein aufgeteilt in LOAV und später LOAN gemacht. Die Platzrunde ist ein bisschen Mini Kai-Tak mit der Rechtskurve auf die 09. Der Verkehr ist nicht so schlimm imho, aber der Seitenwind kommt durch die Lage zu den Bergen bei Westströmungen oft mit ner sehr böigen Seitenwindkomponente. Das hat mich gerade in weniger trainierten Phasen oft an die Grenzen der Skills gebracht, da waren schon Tage dabei, wo ich Vorort dachte "heute lieber nicht" und wieder Retour bin Ich überlege gerade den PPL zu starten und wohne ziemlich gleich nah an LOAV und LOAN/LOXN. Wo hast du den Schein gemacht und warum gewechselt? (Gern auch per PM) Bzw. kennt wer die Flugschulen/Vereine an den Standorten besser?
|
Neo-=IuE=-
Here to stay
|
Update: hab mich heute für den PPL angemeldet
|
Dune
dark mode lover
|
Gratuliere, sehr cool! Welcher Flugplatz und Schule ist es letztlich geworden? Worauf lernst du?
Alles Gute für die ersten paar Flüge und dann vor allem für's Solo. Vielleicht noch ein Tipp am Rande, idealerweise Theorie, [A/E]FZ und ICAO Level vorher machen. Dann kann man nicht von der Praxis abgehalten werden und kann alles in einem Flow machen.
|
Longbow
Here to stay
|
@Neo was veranschlagt man da heutzutage? Vor der Gierflation warens ca 10k
|
Garrett
Here to stay
|
Ich hab meinen PPL 2023/2024 in Stockerau beim fsv2000.at gemacht und All-Incl. (Theorie, Praxis, EFZ, Headset, Prüfungsgebühren etc.) ca. 14.000 EUR (+/- 1.500 EUR) bezahlt. Genau kann ichs nicht sagen, weil irgendwann hat das Nachrechnen einfach zu sehr weh getan und ich hab damit aufgehört... ^^
Bearbeitet von Garrett am 23.09.2024, 20:33
|
Neo-=IuE=-
Here to stay
|
Also es ist der MFU-Pilotenclub in LOAV geworden und den ersten Schritt (Medical) habe ich schon erledigt ;-)
Alternative wäre das Aviation Flight Center in LOAN gewesen (ist für mich beides gleich weit weg). Da hätte ich nach der Ausbildung auch chartern können, aber es ist eben kein Verein. Andere Alternativen waren mir entweder nicht sympathisch oder zu klein (wenig Flieger zum Chartern) oder eben reine Flugschule ohne Chartermöglichkeit im Anschluss (Watschinger).
Habe mich aber dann eben für den Verein entschieden, weil ich damit nachher auch Kontakte habe und man eher auch Gleichgesinnte kennenlernt.
Kostentechnisch war beides sehr ähnlich. Kommt halt immer drauf an was man dazuzählt. Die Theorie + Praxis kostet bei beiden zw. 14k und 15k. Dazu kommen halt andere Kosten wie Landegebühren, Material (Headset, Kartern, etc....), Funkzeugnis, Medical, LPC (Language Proficiency Check), Prüfungskosten, Vereinsgebühr, ... Die sind natürlich unabhängig von der Flugschule bzw. manchmal ist natürlich ein Teil davon dabei, aber da muss man auch wieder aufpassen was (Landegebühr nur auf gewissen Plätzen, EFZ vs AFZ, ...)
Ich schätze, dass ich alles in allem schon auf ca. 20k kommen werde, bis ich alles fertig hab.
Bei einem kleinen Verein der nur eine DTO (keine ATO) ist, geht es auch günstiger. Da hätte ich mir vmtl. 2-3k ca. gespart, vor allem weil die Fluglehrer eigentlich nichts verlangen und man nur den Flieger zahlt.
@Theorie vor Praxis: Ich war vor meiner Wahl des Vereins beim Aviation Flight Center in LOAN bei einer Infoveranstaltung zum PPL und die starten mit der Praxis erst nach abgeschlossener Theorie und ich denke auch, dass ich das annähernd anstreben werde, weil ich es sonst vmtl. nicht unterbringe neben Beruf und Familie.
|
Dune
dark mode lover
|
Also es ist der MFU-Pilotenclub in LOAV geworden und den ersten Schritt (Medical) habe ich schon erledigt ;-) Ahh super! Fliegt der Willy noch? Schöne Grüße (: Theorie/FZ vor ist deshalb so wichtig, weil man sonst vor dem erstem Solo ggf warten muss um als PIC zu fliegen. Da Theorie und FZ neben Beruf und Zeug schon so mind. 6-12W je nach Zeitpensum brauchen, wär's für den Fortschritt halt echt blöd zu warten. Man kommt dann wieder aus der Praxis raus. Aber was ähnliches hast du sicher schon gehört. Ich habe, ganz schlau, vor dem Solo Flugplatz/Schule gewechselt. Würde ich auch nicht nochmal machen. Beim Rechnen hab ich auch irgendwann aufgehört
|
Dune
dark mode lover
|
Garrett hat sich mittlerweile bei dir geklärt wofür genau man das ICAO Level benötigt? Bei mir war es nicht mehr akut, weil ich die Reaktivierung vom Schein noch 1-2j aufschieben kann. Wäre aber trotzdem spannend zu erfahren weil's früher oder später passieren muss
|
Garrett
Here to stay
|
Nein noch nicht. Ich frag mal bei meinem alten Fluglehrer nach.
|