"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem ? Massentourismus

Dreamforcer 31.07.2022 - 08:42 1210 9
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

so preisaufschläge find ich generell schwierig, grad wenn so hoch, ich für mich würde dann wohl eher nicht mehr dort hinreisen, die steuerung find ich prinzipiell sehr gut, würd ich mir auch für tirol wünschen (hier eher in richtung maximale betten anzahl im ganzen land).
Als sinnvoll würde ich es zb. finden, wenn eine solche Tagesabgabe eingeführt wird, dass man zumindest eine Teil, als Gutschein bei der einreise zurückbekommt diese aber nur im Land selbst einzulösen sind.

dass Massentourismus ein problem ist, stelle ich in garkeinster weise in frage, mir blutet selbst das herz wenn ich bilder von stränden in thailand oder bali sehe, wo wir vor 20 jahren als backbacker waren und dort noch quasi alleine waren und jetzt dort überall mehr müll als natur ist, grausam.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
ich finds nicht schwierig. ich versteh die regionen mittlerweile voll.
ich war vor jahren in venedig. wohnen und leben möcht ich dort nicht. und so richtig profitieren vom tourismus tun auch bei weitem nicht alle.
grad in gut aufgeschlossenen regionen sind da sehr oft irgendwelche hotelketten dahinter.

massentourismus my arse :p

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Nachhaltiger Tourismus existiert nicht global, schon gar nicht für Bhutan. Woher kommen denn die reichen Bergsteiger? Sicher nicht aus dem benachbarten Bangladesh oder wwi... das sind gstopfte Europäer und Amis.

Ein mit Pfike und Schluchten*******er vollgstopftes Venedig is 100x nachhaltiger als jeder Tourist in Bhutan es je sein kann.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
So kann man sich den Tourismus halt auch kaputtmachen. Bin gespannt, wie toll das die Leute dort finden werden, wenn einfach kein Geld mehr durch den Tourismus reinkommt.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von xtrm
So kann man sich den Tourismus halt auch kaputtmachen. Bin gespannt, wie toll das die Leute dort finden werden, wenn einfach kein Geld mehr durch den Tourismus reinkommt.

wieso kein geld? dann muss ich als region halt den betrag finden, bei dem die touristenmenge angenehm hoch ist. wenn zu wenige kommen, dann geh ich stückchenweise mim Preis halt runter. warum soll da jetzt KEIN geld mehr reinkommen?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Bisher war die Abgabe 65 Euro/Dollar. Es ist ja nicht so, dass sie von 0 auf 200 gegangen sind.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von xtrm
So kann man sich den Tourismus halt auch kaputtmachen. Bin gespannt, wie toll das die Leute dort finden werden, wenn einfach kein Geld mehr durch den Tourismus reinkommt.

Problem sind hier ja die Tagestouristen zB mit Reisebusgruppen oder Kreuzfahrschiffen.

Die tragen zur touristischen Wertschöpfung nicht bei.
Auf den einen Kaffee den die trinken oder im besten Fall ein Mittagessen und eine Figur aus dem Touri Shop kommt es nicht an und hinterlassen mehr Schaden.

Nachhaltiger Tourismus sind vorallem jene die länger dort in einem Hotel wohnen

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
5€ schutzgebühr für jeden gschissenen bus / schiff touristen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Viper780
Problem sind hier ja die Tagestouristen zB mit Reisebusgruppen oder Kreuzfahrschiffen.

Die tragen zur touristischen Wertschöpfung nicht bei.
Auf den einen Kaffee den die trinken oder im besten Fall ein Mittagessen und eine Figur aus dem Touri Shop kommt es nicht an und hinterlassen mehr Schaden.

Nachhaltiger Tourismus sind vorallem jene die länger dort in einem Hotel wohnen

Wertschöpfung und Nachhaltigkeit sind aber nicht das selbe. Eine Busgruppe mit +50 Personen ist am Ende deutlich Nachhaltiger als 50 Touristen die einzeln mit dem Auto fahren.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Nachhaltig für was/wen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz