"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Rätsel 2

Captain Kirk 02.02.2008 - 00:31 4014 56
Posts

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von Spikx
Spoiler Alert:
Man betätigt 2 Schalter und wartet eine Weile. Danach schaltet man eine Lampe wieder aus und geht in die andere Halle. Dort sieht man dann naütlrich zu welchem Raum der aktuell betätigte Schalter gehört. Danach testet man die anderen 2 Lampen. Die, die noch warm ist gehört zu dem vorhin betätigten Schalter. Die andere zum gar nicht betätigtem Schalter.
Kreativ, nicht schlecht :)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
falls diese zugänglich sind :)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Zitat von Spikx
Spoiler Alert:
Man betätigt 2 Schalter und wartet eine Weile. Danach schaltet man eine Lampe wieder aus und geht in die andere Halle. Dort sieht man dann naütlrich zu welchem Raum der aktuell betätigte Schalter gehört. Danach testet man die anderen 2 Lampen. Die, die noch warm ist gehört zu dem vorhin betätigten Schalter. Die andere zum gar nicht betätigtem Schalter.

edit: verlesen. stimmt natürlich! gratz

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Hier noch ein weiteres klassisches Rätsel:

Man befindet sich an einer Weggabelung.
Ein Weg für in die Verderbnis, der andere ins Glück.

An der Gabelung stehen zwei Leute, von denen einer immer die Wahrheit sagt, der andere aber immer lügt.

Wie kann man mit bloß einer Frage, an einen der beiden gestellt, herausfinden, welcher Weg ins Glück führt?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Das kommt wohl ganz darauf an ob die zwei Leute wissen welcher Weg wohin führt :)

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Ja, also vielleicht noch ausführlicher erklärt:

Man weiß, dass einer auf jeden Fall die Wahrheit sagt und der andere auf jeden Fall lügt (aber natürlich weiß man nicht, welcher lügt bzw. wahr spricht).

Beide wissen, welcher Weg ins Glück führt, aber wenn man den Lügner fragt, gibt er natürlich falsche Auskunft, während der andere richtige Auskunft gibt. Aber mit welcher (einen) Frage kann man nun eben mit Sicherheit feststellen welcher Weg jener ins Glück ist?

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5914
Zitat von Spikx
Zitat von hynk
in diesem fall kannst dir auch sparen die demos zu checken
und mit dem kopf gegen die wand schlagen.

So wie ich dich verstanden habe, musst du aber 2x in die Räume, denn die drei Räume sieht man nicht bzw verstehe ich die Angabe zumindest so
Spoiler Alert:

Wenn du 2 anmachst und nach 5 Minuten eine ausmachst, danach musst du ja in eine Halle gehen. Du weißt ja nicht in welcher Halle die eine Birne die noch leuchtet ist. (wenn ich deine Lösung richtig verstehe).

daher

Man dreht 2 auf und schaltet eine aus (nach einer Zeit). Geht in irgendeinen Raum und fasst einfach die Glühbirne an. Ist sie kalt, ist es der dritte nicht betätigte Schalter, leuchtet sie, ist eh klar und ist sie nur warm und leuchtet nicht, dann ist auch klar

Vlt hast du das eh so geschrieben :D, vlt hab ich deine Lösung nicht gecheckt g.

Spoiler Alert:

Wenn du eine Lampe testest, darfst du die weiteren nicht testen
(siehe fette Markierung im Spoiler)

Moses007

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Salzburg
Posts: 113
Zur Kreuzung mit dem Lügner und dem Wahrheitssager

Spoiler Alert:

Du fragst beide:" Was würde der andere sagen, wenn ich ihn fragen würde, in welche Richtung der Weg ins Glück sei. Beide werden die falsche Richtung sagen, somit weiß man in welche Richtung man gehen muss

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Zitat von Moses007
Zur Kreuzung mit dem Lügner und dem Wahrheitssager

Spoiler Alert:

Du fragst beide:" Was würde der andere sagen, wenn ich ihn fragen würde, in welche Richtung der Weg ins Glück sei. Beide werden die falsche Richtung sagen, somit weiß man in welche Richtung man gehen muss


Stimmt, das ist die richtige Lösung. Gratuliere.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Es reicht, wennst einen fragst. ;)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
wären ja dann auch zwei fragen, bei der lösung vom moses, nen? :)

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Ja, richtig, natürlich braucht man nur einen fragen :)

Ein bisschen "abgewandelt" könnte man auch:


Spoiler Alert:
Auf einen Weg zeigen und einen der beiden fragen: "Was würde der andere sagen, würde ich ihn fragen ob das der Weg ins Glück ins Glück ist?" Wenn man die Antwort "Das ist er" erhält, nimmt man den anderen, wenn man die Antwort "das ist er nicht" erhält, nimmt man ihn.

(so könnte man quasi das ganze noch ein wenig (scheinbar) verkomplizieren, wenn man als weitere Voraussetzung angibt, dass die beiden Leute nur "ja/nein"-Antworten geben).
Bearbeitet von xyto am 03.02.2008, 15:49
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz