"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Raketenantrieb im Weltraum

Leichenzähler 09.11.2004 - 18:00 4701 29
Posts

Taltos

Aerospace
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1502
danke zet das hab ich gemeint....
und mono/mixed-propellant wollt ich dem Leichenzähler eigtl. ersparen wenn ich mir den wissensstand anschau...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9145
noch mal zum antrieb:

es ist zwar richtig dass er in einem vakuum schwer funktionieren kann, was du jedoch vergessen hast sind die teilchen ansich. d.h. es wird ein gas abgelassen (was ja schon oft genug gesagt wurde), und die ersten teilchen dieses gases bewirken einmal garnix.. aber die teilchen danach stoßen auf die vorigen teilchen, und schon gibts ein kleines bisserl schub.. und das wird halt immer mehr ;)

d.h. streng genommen gibts ja direkt hinter dem gasauslass kein vakuum, sondern gas, und genau daran kann sich eine rakete abstoßen

Leichenzähler

Bloody Newbie
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 31
Also erstmal danke für die zahlreichen antworten, das erste forum in dem ich antworten auf die frage bekommen hab!

Manche von euch scheinen ja fast physik studiert zu haben.

Am einleuchtensten fand ich die letzte antwort von XeroXs!



Danke für die aufklärung, seid ein aufgeweckter haufen! ^^

-=[Stoney]=-

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wien
Posts: 722
:eek: :eek: :eek:

Wird heutzutage an den Schulen nicht mehr Physik unterrichtet? ;)
Bzw. läuft hier ein Wettbewerb, wie man etwas ganz Einfaches
möglichst kompliziert ausdrückt? :D

Raumschiffe stoßen sich im Weltraum von ihren eigenen Abgasen ab.

:rolleyes:

Taltos

Aerospace
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1502
Zitat von Leichenzähler
Manche von euch scheinen ja fast physik studiert zu haben.

..ich bin im 9. semester..:rolleyes:

Zitat von Leichenzähler
Am einleuchtensten fand ich die letzte antwort von XeroXs!

die is zwar einleuchtend, aber leider hat er da was mißverstanden..
die teilchen die ausgestoßen werden, brauchen keine "anderen" teilchen, an denen sie sich abstoßen...das einzige , das den schub bewirkt, ist, dass die teilchen hinten rausfliegen...ob da vakuum ist oder nicht ist dafür nicht relevant (fuer reibung, etc. natürlich schon)

nehmen wir wieder das beispiel mitm skateboard.....wenn du einen haufen basketbälle auf deinem board mithast, und alle gleichzeitig rauswirfst, gibts den gleichen effekt also wenn du sie nacheinander rauswirfst, dabei ist es auch egal(!) ob ein ball einen anderen trifft, der schon am boden liegt.

alle unklarheiten beseitigt?

:)

hth
taltos

grisu666

workz2much
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Graz
Posts: 709
du darfst aber auch nicht vergessen, daß sich bei einem Teilchenaussstoß die Masse vom Raumschiff reduziert, und durch die Energieerhaltung ist logisch, daß es dadurch beschleunigt. ist ein weiterer Aspekt, der beim Antrieb eine Rolle spielt. :)
Greetz

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19260
Wieso?
Wird dann die Raumschiffabstoßungskraft des Weltalls stärker? :D

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 562
weiters ist nicht zu verachten die menge an müll die da oben in der atmosphäre schon herumkurvt ^^ das ist euch ein super widerstand zum abstossen hrhr ;)

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4479
Frei aus meinem schlauen Buch "Zeitalter der Phantasten"
Die Rakete macht sich das Rückstoßprinzip zu Nutze,
wovon stößt sie sich aber im Weltraum ab?
Von sich selbst.

DoomSoldier

2 l33t 4 u
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: 1110 Wien
Posts: 1718
Zitat von Corran_Horn
weiters ist nicht zu verachten die menge an müll die da oben in der atmosphäre schon herumkurvt ^^ das ist euch ein super widerstand zum abstossen hrhr ;)

:) z.b. vom urin die die astronauten zurückgelassen haben.
um die erde herum solls ja schon angeblich ein hauch dünne schicht geben von "urin-teilchen"

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15485
lol

zu glauben wärs eh
aber sicher ned nur urin
irgendwann klatscht so ein häufchen mal gegen die "windschutzscheiben" ;)

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1868
Zitat von userohnenamen
irgendwann klatscht so ein häufchen mal gegen die "windschutzscheiben" ;)
da ist die Kake aber am dampfen ... ;)

DoomSoldier

2 l33t 4 u
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: 1110 Wien
Posts: 1718
Zitat von Jedi
da ist die Kake aber am dampfen ... ;)

stimmt :D :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15485
ja das is schon klar :)

es is so oder so egal
der weltraum bzw. der raum um uns herum ist schon so vermüllt, das irgendwann sowieso gegen irgendwas kracht und es probleme geben wird denk ich mir

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 562
Ich seh schon die Schlagzeile für die Auslösung des 3. WK's vor mir:

"Amerikanisches Raumschiff durch Russisches Exkrement abgeschossen, Gegenangriff wurde eingeleitet"

:D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz