"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Rammstein => After Show Party

quake 06.06.2023 - 14:20 50559 513 Thread rating
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Zitat
Laut Berichten soll die Band nach einem Muster junge Frauen auf Partys locken – auch für Sex mit Sänger Till Lindemann. Ein ganzes System wird angeprangert

Link

Ja echt zach, wie viele Vorwürfe es jetzt schon um die Band Rammstein und um den Sänger Lindemann gibt...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich bin zu sehr "Sex, Drugs and Rock'n'Roll" (oder wahlweise "alter, weisser Mann") um da erschüttert zu sein.
Mit einer Einschränkung - falls sich bewahrheitet, dass auch KO-Tropfen im Spiel waren, finde ich das natürlich auch nicht mehr in Ordnung.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Zitat aus einem Post von ccr
Ich bin zu sehr "Sex, Drugs and Rock'n'Roll" (oder wahlweise "alter, weisser Mann") um da erschüttert zu sein.
Mit einer Einschränkung - falls sich bewahrheitet, dass auch KO-Tropfen im Spiel waren, finde ich das natürlich auch nicht mehr in Ordnung.

hier redet ne youtuberin darüber => https://www.derstandard.at/story/30...hre-erfahrungen
ob und wie weit dass alles stimmt, sei mal dahin gestellt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Den Artikel habe ich eh gelesen (und auch die anderen der letzten Tage). Dieser Influencerin ist halt in Wahrheit genau nichts passiert, so wie auch allen anderen die bisher öffentlich darüber gesprochen haben. Die "schlimmen Sachen" kennen die alle nur vom Hörsagen, keine hat es selbst erlebt oder beobachtet.
Deshalb tue ich mir da mit der Einordnung sehr schwer. Moralisch mag das bisher Bestätigte ja nicht den höchsten Standards genügen, aber ich wüsste nicht, wieso man am Rammstein so einen Anspruch stellen sollte, die sind ja nicht der Papst.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von ccr
Moralisch mag das bisher Bestätigte ja nicht den höchsten Standards genügen, aber ich wüsste nicht, wieso man am Rammstein so einen Anspruch stellen sollte, die sind ja nicht der Papst.

Klar, aber der Aufreger ist ja jetzt nicht, dass Rockstars Groupies haben. Man wird abwarten müssen was von den Anschuldigungen am Ende übrig bleibt.

Jedenfalls mal wieder interessant zu beobachten, wie in den sozialen Medien sofort 2 gegensätzliche Lager entstanden sind. Es dürfte wirklich vollkommen unmöglich sein in sozialen Medien etwas anderes als JA/NEIN abzubilden.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Jedenfalls mal wieder interessant zu beobachten, wie in den sozialen Medien sofort 2 gegensätzliche Lager entstanden sind. Es dürfte wirklich vollkommen unmöglich sein in sozialen Medien etwas anderes als JA/NEIN abzubilden.

Welcome to the read World. Außerdem so Influencern und Konsorten kann man auch nicht immer alles glauben. Da ist oft einfach der Mittelpunkt und ihre Reichweite wichtig, Wahrheit etc. da dann eher nicht so.
Man muss eben abwarten, was wirklich beweisbar ist und wirklich passiert ist (oder auch nicht). Alles andere ist hören sagen von Leuten die sich an nichts erinnern können oder "grobe Sachen" ja ausschließen bzw. nicht beweisen können.

Seh das so wie ccr.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Naja, Stars und ihre Fans, da passieren siche genug Dinge und ein Stück weit seh ich das auch wie ccr, im Endeffekt sind das alles Menschen und wo Menschen sind da menschelt es.

Allerdings scheint das was Lindemann (und vermutlich auch andere in der Szene) hier schon eine ganz andere Liga zu sein. Und ich rede jetzt NICHT von den Vorwürfen bezüglich K.O. Tropfen und was weiß ich was. Was mich viel mehr schockiert ist, dass hier ein Mann bzw. die Band (?) systematisch Frauen (?) scoutet nur für den Zweck, dass sich einer (oder mehrere?) Bandmitglieder dann mit ihnen vergnügen können. Das ist ein GANZ andere Nummer als eine normale Aftershow party wo sich eventuell was ergibt.

So wie das in diesen und anderen Vorwürfen dargestellt wird, werden diese Frauen explizit mit dem Hintergedanken einer sexuellen Handlung zu diesen Partys gebracht. Ob Lindemann dann ein "Nein" akzeptiert oder nicht ist da finde ich vollkommen egal! Was ist das für ein Mensch, der sowas nötig hat? Reicht es ihm nicht, wenn die Mädels so zu ihm kommen? Nein er nutzt hier seine "Macht" als Star aus indem er gezielt Frauen für sein Vergnügen kauft - nix anderes ist es, wenn man Frauen zum konzert einfliegen lässt, ihnen alles Zahlt und sich dann sexuelle Handlungen "erwartet"! Zitat: The guy who brought you, thought you would ... (so oder so ähnlich hat es eine der betroffenen geschildert).

Nochmal, ob sich die Vorwürfe bezüglich KO Tropfen und ev. Vergewaltigung bewahrheiten oder nicht, alles andere ist finde ich schlimm genug.

Natürlich ist mir LEIDER auch klar, dass Lindemann sicher nicht der einzige ist der sowas macht, er ist aber vieleicht der erste bei dem es auffliegt und vielleicht werden nun andere Stars auch ins richtige Licht gerückt. Wäre jedenfalls sehr zu wünschen!

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von ccr
Den Artikel habe ich eh gelesen (und auch die anderen der letzten Tage). Dieser Influencerin ist halt in Wahrheit genau nichts passiert, so wie auch allen anderen die bisher öffentlich darüber gesprochen haben. Die "schlimmen Sachen" kennen die alle nur vom Hörsagen, keine hat es selbst erlebt oder beobachtet.
Deshalb tue ich mir da mit der Einordnung sehr schwer. Moralisch mag das bisher Bestätigte ja nicht den höchsten Standards genügen, aber ich wüsste nicht, wieso man am Rammstein so einen Anspruch stellen sollte, die sind ja nicht der Papst.

Da halte ich es vollkommen mit dir, meine "KO-Tropfen", "abfüllen" etc. sind definitiv nicht ok.

Da wird sehr viel darüber geschrieben dass die Damen bunte Cocktailkleidchen anziehen sollen, aber relativ wenig über Anzeigen und Ermittlungen. Eidesstattliche Erklärungen vor Journalisten ersetzen das nicht.

Grade in diesem Themenkomplex bin ich immer recht vorsichtig, vor allem was Vorverurteilungen beider Seiten angeht, aber ohne Justiz wird sich das wohl nicht klären. An RAMMSTEIN wird aber sowieso was hängenbleiben, siehe Kachelmann.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
es ist hinlänglich bekannt - seit Jahrzehnten - das es leute im rammstein team gibt, die frauen ansprechen zur aftershow party. (ja das ist imo schon etwas komisch)
und da geht's oft oder immer zur sache. sexuell.

da jetzt einen auf "omg. das wusste ich doch nicht!!!1" zu machen ist _lächerlich_.

was natürlich so oder so NICHT geht:
- ko tropfen
- vergewaltigung
- sexuelle anzüglichkeiten

spannend ob, wann und wie dann ermittelt wird.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von ccr
Den Artikel habe ich eh gelesen (und auch die anderen der letzten Tage). Dieser Influencerin ist halt in Wahrheit genau nichts passiert, so wie auch allen anderen die bisher öffentlich darüber gesprochen haben. Die "schlimmen Sachen" kennen die alle nur vom Hörsagen, keine hat es selbst erlebt oder beobachtet.
Ich würde argumentieren das ein privater Raum mit jungen Damen die möglicherweise abgefüllt werden und denen Handys abgenommen werden wo man sich dann eine rauspicken kann schon sehr grenzwertig ist. (Vielleicht verkürzt dargestellt) Und ich red rein von moralisch, nicht von rechtlich. Und auch diese Diskussion muss ma halt zulassen. Es ist klar das die Gerichtsbarkeit hier als Goldstandard herhalten soll, aber das ist halt schon sehr eigen vom Lindemann(!). Anscheinend war er ja der einzige der so agiert hat von der Band.

Zitat aus einem Post von sk/\r
es ist hinlänglich bekannt - seit Jahrzehnten - das es leute im rammstein team gibt, die frauen ansprechen zur aftershow party. (ja das ist imo schon etwas komisch)
und da geht's oft oder immer zur sache. sexuell.

da jetzt einen auf "omg. das wusste ich doch nicht!!!1" zu machen ist _lächerlich_.
Ich hör seit Sehnsucht Rammstein und das ist mir neu, aber ich hab das drumherum um die Persönlichkeiten auch wenig verfolgt tbh.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Ich würde argumentieren das ein privater Raum mit jungen Damen die möglicherweise abgefüllt werden und denen Handys abgenommen werden wo man sich dann eine rauspicken kann schon sehr grenzwertig ist. (Vielleicht verkürzt dargestellt) Und ich red rein von moralisch, nicht von rechtlich. Und auch diese Diskussion muss ma halt zulassen. Es ist klar das die Gerichtsbarkeit hier als Goldstandard herhalten soll, aber das ist halt schon sehr eigen vom Lindemann(!). Anscheinend war er ja der einzige der so agiert hat von der Band.


Ich hör seit Sehnsucht Rammstein und das ist mir neu, aber ich hab das drumherum um die Persönlichkeiten auch wenig verfolgt tbh.

Keine Handies = keine Photos.
Sie wurden in einen Raum gebracht, nicht eingesperrt

Zitat
Für sie würde es dann bereits vor dem eigentlichen Konzert losgehen. So sollen sie an einer Pre-Party teilnehmen dürfen, die in einem Extra-Bereich stattfindet, wo sie Zeit mit Till Lindemann und seiner Band verbringen können. Eines der Ziele dabei soll sein, dass die Besucherinnen so viel wie möglich auf Social Media teilen. Nach dem Auftritt gebe es dann noch eine After-Show-Party.
(sehr viele gleichlautende Berichte, deshalb einen von hier: https://www.heute.at/s/rammstein-sk...-zero-100274788 )

Die Damen waren alle in einer whatsappgruppe drin


Das sind mal ein paar Punkte die für mich dagegensprechen dass die auf "Vergewaltigung" aus waren. Viel Sex ja, aber dann vernetze ich doch nicht potentielle Opfer vorher untereinander und Sorge für Beweisphotos die ein Zusammentreffen mit mir Bestätigigen.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass da jetzt so ein großes Fass aufgemacht wird und ein Drama aufgebauscht, als wären Aftershow Partys jetzt so etwas neues und es sexuelle Handlungen in eben solchen noch nie gab (was jetzt nicht heißen soll dass ich oder irgendjemand Dinge für gut heißt die jemand anderes schadet oder schlimmer!).

Noch dazu wird immer groß von Rammstein geredet aber gemeint ist im Großen und Ganzen doch "nur" Till?! Oder hab ich das falsch interpretiert?!
Soweit ich mitbekommen habe, sind oder waren die anderen Mitglieder von Rammstein ja nicht/nie bei Till's Partys oder sonst was. Kein Plan ob die generell bei Aftershow Partys waren.
Bearbeitet von Wyrdsom am 06.06.2023, 15:20

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
"Handy wegnehmen" ist aber voll verständlich. Wer will mit iPhone bewaffnete C-Influenza und Fame-Bitches auf einer Party haben, auf der neben der Band vielleicht auch noch andere Promis sind?
Kamerahandies sind einfach eine Seuche, und auch auf Parties in meinem Freundeskreis schon lange unerwünscht. Die Sanna Marin würde sich wohl auch wünschen, dass es auf Parties weniger Handies gäbe :D

Das mit dem Raum, ich mein, ja, eh, moralisch zweifelhaft. Aber wenn mit offenen Karten gespielt wird, warum nicht. Das sind alles erwachsene Menschen, und niemand wurde zu etwas gezwungen. Eine der Betroffenen meint auch, dass die Scout da ganz transparent war, und dazu gesagt hat, dass es die Einladung zur After Party nur gibt, wenn man zu Sex bereit ist.

Ich tu mir da halt schwer. Klar, moralische Standards wandeln sich mit der Zeit, es ist auch ok, wenn man über Machtgefälle, etc. spricht.
Andererseits halte ich aber auch nichts von einer Entmündigung erwachsener Menschen und dieser ständigen Inszenierung als Opfer. Nicht jede unangenehme Situation ist deswegen gleich Missbrauch und Gewalt. Solange ein Nein akzeptiert wird, schreibt man das halt als Lebenserfahrung ab. IMHO.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Ich glaube mal über das Thema diskutieren wird wenig zur Aufklärung des ganzen beitragen. Alles was wir machen können ist mutmaßen bzw. evtl. persönliche Erfahrungen von deren Konzerten einbringen.

Ich glaube aber nicht das jemand von den cocklovers.at hier schonmal Backstage ein Stelldichein hatte ;)

Bisher steht Aussage gegen Aussage, die Bloggerin/Influencerin die das ganze ins Rollen gebracht hat, hat selbst in einem weiteren Post etwas zurückgerudert und gesagt das Lindemann zwar 'aufgebracht' war - aber Ihr Nein dann wütend akzeptiert hat. Sprich es gab keine Vergewaltigung 'im klassischem Stil'.

Bezüglich Row Zero - sowas oder ähnliches gibts auch bei anderen Bands - damit man bei Videoaufnahmen / Fotos halt entsprechendes 'Fotogenes / Werbefähiges' Material im Hintergrund bzw. erkennbar auf den ersten Reihen hat. Die Frage hier ist wie weit ist sowas 'Marketing' - und ab wo wirds 'Frauenhandel'.

Das jetzt mehrere Influencerinnen dasselbe behaupten ist allerdings nichts neues, Trittbrettfahrer- /innen gabs schon immer, gerade wenn die eigene Karriere gerade nicht so toll läuft oder man dringend 'was neues' braucht. Wir erinnern uns an den Youtuber der - für Userzahlen - aus dem Flugzeug stürzte und einen Absturz fakte.

Insofern hat Diskutieren glaub ich eher wenig Sinn, man kann einfach nur abwarten was jetzt kommt. Aktuell können wir alle nur Verdächtigungen äussern und das wars.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Das Fass wird nicht wegen der Aftershow Partys aufgemacht. Es geht um den Vorwurf mit KO Tropfen. Ich denke mal wenn es nicht unmittelbar eine Untersuchung gegeben hat, dann wird das aber sowieso nicht beweisbar sein. Im besten Fall ist es nie passiert und im zweitbesten Fall wirds nie wieder passieren, weil er jetzt eben unter Beobachtung der Öffentlichkeit steht.

Dass halt offenbar ein Procurer ausgesendet wird etc. macht das Konzert/die Band/die Musik/.. zumindest zum Vehikel für Lindemanns - ich nenns mal Vergnügen. Dazu darf ja dann jeder seine Meinung haben und gesellschaftlich wirst du eben doch einige finden, die einen großen Altersunterschied grundsätzlich negativ bewerten oder auch, dass sich eine Person nur möglichst willige Anhimmler per Scout hereinbestellt. Sowas wird der Lindemann aber denke ich gut aushalten, wenn es jetzt rein um gesellschaftlich unangepasstes Verhalten geht, immerhin baut sein ganzes künstlerisches Schaffen darauf auf.

@HaBa
Die Damen zu möglichst viel Social Media Aktivitäten aufzurufen hilft ja dann im Nachhinein natürlich dabei die Freiwilligkeit herauszustreichen. "Schauts, denen hats bei uns super gefallen und sie sind uns nicht von der Pelle gerückt". Also das wäre für mich jetzt kein eindeutiges Argument für die eine oder andere Darstellung. Auf der Suche nach Beweisen werden wir glaube ich nicht fündig, also gibts auf allen Seiten nur Verlierer.. vermeintliches Opfer, vermeintlicher Täter, die Band, die Fans,..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz