"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RANT: BAWAG hat bestehende Bankomatkarten "versehentlich" gesperrt

sichNix 11.05.2021 - 12:00 5401 23 Thread rating
Posts

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1021
tl:dr -> falsche karten tranche gesperrt, karten eingezogen und neue debit karte noch nicht im postkastl ;)

ich geh heut in der früh zum billa, will mit karte zahlen, geht nicht. gut, halb so schlimm, hatte genug bargeld dabei. draussen gleich mal ebanking gecheckt, schaut alles gut aus. ab zum bankomat, summe ausgewählt "ihre karte wird aus sicherheitsgründen eingezogen" -> wtf

nach drei anläufen mit der hotline (jedesmal wenn man etwas rund um bankomatkarte ausgewählt hat, kam eine info wie mit den neuen debit karten zu verfahren ist und danach wurde aufgelegt, im nachhinein weiß ich auch warum :D ) und 1,5 std in der warteschleife (ich bin in der zwischenzeit mit dem moped zur filliale gefahren) ohne das auch nur irgendwer abgehoben hat, war ich dann mit mehr als 20 leuten hinter mir bei einer netten dame am schalter, die, verständlicher weise, sehr begeistert war von der technischen meisterleistung in der zentrale, denn:

die bawag tauscht gerade ihre bankomatkarten gegen diese debit karten aus und hat es beinhart geschafft, keine ahnung wie viele es betrifft, die bestehenden karten zu sperren, gleich so das sie vom bankomat eingezogen werden -> selbst verständlich bevor die neuen debit karten überhaupt zugestellt sind....

die dame hat mit mir gschwind im ebanking smartcash eingerichtet (den mechanismuss kannte ich noch nicht), bekommst einen 10 stelligen code mit dem man im voyer zwischen 10 und 130€ abheben kann ohne bankomat karte. gesagt getan, gib den code ein, drück auf bestätigen -> device out of order, jackpot tsching tsching tsching :D

wieder zurück zur dame, die hat quasi die hände über den kopf zusammengeschlagen und mir den nachbar automat empfohlen, dort hats dann geklappt.

ist vom timing her halt recht unpraktisch vor dem langen wochenende aber was solls. ich bin nur froh das mir das in der früh passiert ist, sonst hätte ich heute am nachmittag die blamage beim media markt gehabt, den betrag hätte ich sicher nicht bar dabei gehabt.

ps: die dame musste zwischen durch noch weg weil ein techniker einer fremdfirma in der filiale war der aufs dach wollte, aber niemand davon etwas wusste, mit ihr möcht ich heute echt nicht tauschen! die betrinkt sich heut sicher nach dem tag, vorallem wird nicht jeder so freundlich sein und das gelassen sehen! ;)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
War deine Karte regulär zum Tausch dran? Meine hat noch 1,5 Jahre lt Aufdruck. Wenn sie mir die Karte ungefragt einziehen wo ich grad ned zu einer Bawag komme, werd ich ungut.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
es werden ja alle getauscht zu debit karten.
wennst keine debit hast derzeit, dann wird sie auch ausgetauscht jetzt, denk ich mal?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat aus einem Post von sichNix
vorallem wird nicht jeder so freundlich sein und das gelassen sehen! ;)

Meine Mutter hats ebenfalls erwischt und Ruhepol der sie nunmal is wurde sie beinahe vom Security aus der Bank geleitet... :D

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1021
die war noch bis irgendwas 2022 gültig, solltest aber eine nachricht im ebanking haben das du getauscht wirst.

versteh ich, wennst was dringendes zum zahlen oder einen termin hast und dann statt 2 min bankomat 1 stunde in der filiale verbringst würd ich auch unrund werden.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Ok, grad gesehen auf meiner Karte steht hinten klein Debit, also bin ich da wohl eh sicher.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Könnte man bei der Bawag jetzt "schon" auf Apfel zahlt ausweichen?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Könnte man bei der Bawag jetzt "schon" auf Apfel zahlt ausweichen?

meines wissens ja

p.kersey

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: Brunn/Geb.
Posts: 117
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Könnte man bei der Bawag jetzt "schon" auf Apfel zahlt ausweichen?
Ja, funktioniert seit ein paar Wochen einwandfrei.

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 513
Ja meine alte Bawag Bankomatkarte hat auch 2-3 Tage bevor ich die Debit bekommen habe nicht funktioniert.

Hat sich aber "gelöst" bevor ich mich darum gekümmert habe.

Eigentlich unglaublich...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ah herrlich, meine Eltern hats heute beim Rasenmäherkauf erwischt :D erst die Karte vom Papa weg, dann warns natürlich gscheit und meine Mutter hat ihre auch gleich nachgeworfen.. da werd ich wohl bald Apple Pay einrichten dürfen ;)

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ah herrlich, meine Eltern hats heute beim Rasenmäherkauf erwischt :D erst die Karte vom Papa weg, dann warns natürlich gscheit und meine Mutter hat ihre auch gleich nachgeworfen.. da werd ich wohl bald Apple Pay einrichten dürfen ;)

.. oder einen Bankwechsel ;)

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Mich betriffts auch, dank dem Thread hier aber nicht Eiskalt erwischt worden, Danke!

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von Michi
.. oder einen Bankwechsel ;)
jetzt kann dann eigentlich nix mehr passieren oder? :D

3d Prophet

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 409
Zitat aus einem Post von wergor
jetzt kann dann eigentlich nix mehr passieren oder? :D

nujo. er könnte zur Bank Austria wechseln und dann Online Banking machen wollen... scnr :D

(https://dietagespresse.com/groesste...a-onlinebanking) ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz