"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Rasenmäher für Hang

XeroXs 11.05.2015 - 13:28 7295 21
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Grüß euch

Ich such eine Empfehlung wie man einen Hang am besten mäht. Konkret gehts um einen Hügel (für die Kids) mit tlw. ziemlich steilem Hang. Dort wächst und gedeiht die Wiese wunderbar.. und das Mähen mit dem Benziner ist eine Qual.

Die Flymo Luftkissenmäher sind mir untergekommen - da gibts z.B. den Flymo Glider 330, der sogar sammelt. Aber die Meinungen sind SEHR durchwachsen... und außerdem scheint man den in Österreich/Deutschland kaum/gar nicht zu bekommen.

Dann würde mir einfallen ein Spindelmäher.. der wäre zumindest schön leicht und am Hang sicher einfacher zu handeln... aber da liest man wieder dass das am Hang auch nicht gscheit geht weil sich die Räder nurmehr durchdrehen :/

Trimmer haben wir, ist aber eine echte qual.. Sense trau ich mir nicht zu dass das schön wird..

was meint ihr? irgendwelche Erfahrungen / Empfehlungen?
Bearbeitet von XeroXs am 11.05.2015, 13:30

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
wie schauts mit sowas aus?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Preislich nicht drinnen, aber abgesehen davon sind die Mähroboter meines Wissens nach mit so einer Neigung sowieso weit überfordert..? Habe jetzt auch nicht gesehen dass der irgendwie speziell dafür geeignet wäre?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wie steil ist der Hang?
Spezielle Produkte gibt es, aber sind halt mehr für Bergbauern wirklich sinnvoll.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
hügel einebnen ist keine option? :p;)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ich find die flymo dinger eigentlich ganz brauchbar, hab nen Kollegen die an recht steilen Hang im garten haben, der lässt sich damit perfekt mähen (der macht es sich ganz easy und lässt ihn von oben per seil den Hang hinuntern damit er nicht gehen muss :D )

hat halt einen ohne grasfang und beim zgonc gekauft

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
die meisten balkenmäher sind doch geeignet für schräglagen oder?

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
So wie du es beschreibst ist es ein kleiner Hang von daher würde ich zu einem leichten Elektro oder Akkumäher tendieren, der bauartbedingt kein Problem mit dem Neigungswinkel hat, weil so wie ich es verstehe du zu sehr in Schräglage kommst und der Verbrenner absäuft.

Gerade entdeckt im Prospekt unseres Eisenwarenhändlers: http://www.stiga.de/produkte/stiga_...ombi-40-ae.html
Bearbeitet von Crash Override am 11.05.2015, 14:15

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Garbage
hügel einebnen ist keine option? :p;)
Nein ;)

Zitat von Crash Override
So wie du es beschreibst ist es ein kleiner Hang von daher würde ich zu einem leichten Elektro oder Akkumäher tendieren, der bauartbedingt kein Problem mit dem Neigungswinkel hat, weil so wie ich es verstehe du zu sehr in Schräglage kommst und der Verbrenner absäuft.[/url]
Also es ist ein ca. 2m hoher Hügel. Die flachen Seiten gehen mit dem Benziner problemlos (einfach quer mähen). 2 der 4 Seiten sind aber sehr steil, da kann man nicht mehr gehen, und der Rasenmäher droht umzukippen. Was übrig bleibt ist von unten hinauf mähen, das geht zwar aber ist einfach sehr anstrengend.. und das Ergebnis auch mittelmäßig. Da würde der Elektromäher auch kaum was helfen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13685
wie groß ist denn die fläche?

wenns nur eine kleine ist evtl ein rasentrimmer?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von InfiX
wie groß ist denn die fläche?
wenns nur eine kleine ist evtl ein rasentrimmer?
In Summe sinds wohl etwa 10m2 Fläche die richtig steil sind.. und dann nochmal 15 die etwas flacher sind.. Schon versucht (allerdings mit einem Elektro mit Messern), hat fürchterlich ausgesehen ;)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Meine Eltern haben einen selbstfahrenden Benziner, mit dem die ~80-100% Steigung nicht sonderlich anstrengend waren (von selbst hat er die Steigung jedoch nicht geschafft). Ich vermute, dass es sich um ein Vorgängermodell dessen gehandelt hat.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
für die fläche - sense/motorsense nehmen. übung macht ja bekanntlich den meister.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von Longbow
die meisten balkenmäher sind doch geeignet für schräglagen oder?
Ich haett auch gesagt Motormaeher.
In unserer Gegend sind die Dinger recht gaengig um schnell Flaechen und Steigungen zu maehen.

Gibts gebraucht z.T. auch guenstige Angebote: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...4her&sort=1

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von schizo
Meine Eltern haben einen selbstfahrenden Benziner, mit dem die ~80-100% Steigung nicht sonderlich anstrengend waren (von selbst hat er die Steigung jedoch nicht geschafft). Ich vermute, dass es sich um ein Vorgängermodell dessen gehandelt hat.
Gut ich spreche eher von etwa 3-400% Steigung ;)
Ich mess das heute abend mal ab bzw. mach ein Foto..

Balkenmäher kann ich mir auch nicht recht vorstellen dass das gehen kann. Außerdem ists irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz