"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Rasenmähroboter

lagwagon 22.08.2017 - 09:49 20505 119 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
wie haben seit dieser saison ein kleines problem mit unserem ambrogio.
er fährt eine weile und wirft dann die meldung aus "außerhalb des Bereichs".
er fährt aber innerhalb des bereichs (nona) und geändert hat sich eigentlich nur der standort der station.
durchgemessen wurde auch. sollte passen.

irgendeine idee? :)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Welchen hast du denn genau?

Ich hatte zwar nie einen Ambrogio aber ich würde mal die Sensoren vom Roboter überprüfen.
Scheinbar gibts zb beim L200/L300 und L75 ein Servicemenu in dem man die Werte überprüfen kann.


Der Zugriff auf das Servicemenü ist nur den Vertragshändlern und den befugten Technikern gestattet.
Drücken Sie die Tasten CHARGE, + und – wenn sich der Roboter im Pause Status befindet.

Im Normalfall müsste er vorne und hinten mindestens einen Sensor fürn Begrenzungsdraht haben.

Vorher würde ich aber noch ein kleines Versuchsfeld mit 3x3m oder so aufbauen und schauen ob er sich darin normal verhält.

(Kabel hab ich noch was da, falls du eines brauchst zum testen)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
ich überlege stark mir den Ambrogio Twenty ZR (Radar + Grassensoren, kein Begrenzungskabel) zu nehmen.
hat den zufällig wer von euch?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Hab mir gestern einen Ambrogio Twenty Deluxe gekauft und prompt mit der Installation begonnen.
Irgendwie tut der aber nicht und ich hab keine Ahnung was ich falsch mache.
Hab das Kabel gemäß Anleitung die ersten Meter mal eingegraben. Nachdem da nix funktioniert hat, hab ich’s wieder rausgeholt und aktuell oberflächlich verlegt. Auch ned besser.
Any ideas?

click to enlarge

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
Irgendwie tut der aber nicht

Danke für die detaillierte Fehlerbeschreibung, ich werfe mal meine Glaskugel an und sage dir dann gleich was das Problem ist. :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
gräbst du das kabel echt so ein? so richtig mit schlitz graben?
Das hab ich noch nie gehört. hab das bei unserem nur am boden verlegt mit den haken. Durch die Spannung wächst das von selber ein, so dass du es nach 1 jahr nicht mal mehr findest.

Kabel ist richtig angeschlossen an der station. kenn das modell nicht (kaufe nur worx), aber normalerweise muss die schleife geschlossen sein.
hast du irgendo einen indikator ob das kabel richtig angeschlossen ist, vl an der ladestation?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von normahl
Danke für die detaillierte Fehlerbeschreibung, ich werfe mal meine Glaskugel an und sage dir dann gleich was das Problem ist. :D
:p sry. Fehlermeldung „außer Umfang“
Mehr kann ich selbst noch nicht sagen. er fährt raus, fährt ein paar mal gegen die Wand, dreht sich im Kreis und geht dann auf Fehler.
@charmin: interessant. Ich kenn niemanden im Bekanntenkreis ders _nicht_ eingegraben hat. Einwachsen klar, aber der vertikutierer frisst das ja…
Die Station blinkt grün. Das dürfte passen, denk ich. Check ich aber nochmal in der Anleitung.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Schau mal ob du das Begrenzungskabel eh nicht verpolt angeschlossen hast. (Ja das geht)

Ich empfehle immer zuerst das Kabel nur per Erdnägel auflegen und erst wenn alles passt eingraben.
Bearbeitet von normahl am 11.06.2022, 11:36

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
ja, brauchst nicht eingraben. spar dir die Arbeit. wie gesagt, das ist nach einem jahr so weit eingewachsen, dass du es sehr sehr schwer findest ohne kabelsuchgerät. Hab selber 3 Gärten mit nem worx ausgestattet inkl unserem mit 1700m². Keine Probleme whatsoever.

artikel zu deinem ding zb hier:

https://www.manualslib.de/manual/77...xe.html?page=18


Zitat
Falls man über eine Maschine zum Verlegen desKabels verfügt sollte dieses eingegraben werden, da es dadurchbesser geschützt ist.

ja genau, "besser geschützt". Wenn man überlegt wie so ein Kabel kaputt wird (vermutlich mit der schaufel oder was anderem scharfen reingestochen. dann hab ich das lieber nicht eingegraben. Das is dann so eine hackn die kaputte stelle zu finden. Meins ist mittlerweile 3cm eingewachsen nach den Jahren jetzt.


Zitat aus einem Post von normahl
Schau mal ob du das Begrenzungskabel eh nicht verpolt angeschlossen hast. (Ja das geht).

Wie geht das? das is ja nur ein kabel? woher weiss die station in welche richtung das kabel angeschlossen is? das würd elektronisch nur gehen wenn eine diode im kabel verbaut ist.

Zitat aus einem Post von normahl
Ich empfehle immer zuerst das Kabel nur per Erdnägel auflegen und erst wenn alles passt eingraben.

Ja, soweit ich gelesen habe testet ers jetzt eh schon mit kleiner Strecke.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von normahl
Schau mal ob du das Begrenzungskabel eh nicht verpolt angeschlossen hast. (Ja das geht)

Ich empfehle immer zuerst das Kabel nur per Erdnägel auflegen und erst wenn alles passt eingraben.
Polung passt.
Bzgl Oberfläche wüsste ich eben nicht, wie das mit vertikutieren gehen soll. Wie macht ihr das?

Ich leg jetzt nochmal neu, oberflächlich und lies mich durch das Forum. Werd schon draufkommen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von charmin
Wie geht das? das is ja nur ein kabel? woher weiss die station in welche richtung das kabel angeschlossen is? das würd elektronisch nur gehen wenn eine diode im kabel verbaut ist.

frag mich nicht aber versuchs doch einfach ;) ich hab leider nicht rasenmähroboter studiert!
kann dir aber auch gern ein video machen wenn ich das kabel verdreh.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
bei meinem modell ist die polung sowieso egal. ich glaubs dir schon :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879

Steht da was zu deinem Problem evtl?


Ausserdem:


Zitat
Wenn der Roboter außerhalb des zu mähenden Bereichs
eingeschaltet wird, startet der Klingenmotor nicht und nach einer
kurzen Suche des Signals zeigt der Roboter auf dem Display
“AUSSER UMFANG”. Die Taste “OFF” drücken, den Roboter in den
zu mähenden Bereich stellen und den Startvorgang wiederholen.

https://www.ambrogiorobot.com/image...85_V3.2_DE_.pdf


Zitat aus einem Post von Captain Kirk
Polung passt.
Bzgl Oberfläche wüsste ich eben nicht, wie das mit vertikutieren gehen soll. Wie macht ihr das?.

Was genau meinst du?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Naja wenn nicht eingegraben dann holt sich der vertikutierer ja das Kabel.

Die Station blinkt grün. Darüber finde ich nix in der Anleitung. Grün durchgehend wäre ein Problem.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
ja, jetz versteh ichs. Dann wirst es eingraben müssen, ja.
Vertikutieren mach ich nicht, daher ist das für mich auch kein Thema :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz