"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Rasenmähroboter

lagwagon 22.08.2017 - 09:49 20278 119 Thread rating
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Er tut ned so wie er soll oder ich mir das vorstelle. Der Händler ist auch ratlos am Telefon. Wird wohl herkommen müssen.
Die App ist ein ziemlich mehr Graus, vorallem, dass man sich verbinden muss um irgendetwas einstellen zu können…
Und gefühlt ist es dem Roboter egal was ich in der App konfiguriere.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Hat jemand Erfahrung mit diversen Kollisionsystemen, zB ACS von Worx? Um die Bäume usw würde ich Draht verlegen, aber die Kinderschauckel usw würde ich mir gerne sparen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13870
Zitat aus einem Post von spunz
Hat jemand Erfahrung mit diversen Kollisionsystemen, zB ACS von Worx? Um die Bäume usw würde ich Draht verlegen, aber die Kinderschauckel usw würde ich mir gerne sparen.

ja hab den großen worx seit 3 jahren und das ACS drauf. Funktioniert sehr gut. Unser Kinderschaukelgestell is aus metall und daher recht dünn. Kennt er meistens, aber ab und zu "bumst" er an und checkt so dann halt, dass da ein Hindernis is.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
So läuft dank Hilfe des Verkäufers.
Was war… im Grunde ganz simpel. Genau das nicht machen was in der Anleitung steht.
Hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten an. Also in meiner Garagensituation nicht wie vorgeschrieben von hinten rein sondern seitlich vorbei. Und dann auch noch verpolen. Nachdem der Rest richtig verlegt war, wars somit eine Aufgabe von 2 Minuten. Und davor 6 Stunden ärgern :rolleyes: :)
Naja Hauptsache er läuft. Jetzt lass ich das Kabel noch oben um zu optimieren und dann wird’s in die Erde gelegt.
Thx für eure (moralische) Unterstützung.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13870
hehe super. ja wird schon. hauptsache es geht :)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
ich hänge mich hier mal rein und hoffe auf input der experten.

anbei ein bild unseres grundstückes. alles in allem ~2600m² für meine eltern und mich.
grün eingerahmt rasenflächen, blau wohnhäuser, garagen, nebengebäude, rot ist noch pflasterung, gemüsegarten usw.

wie man gut sehen kann fahren wir von süden in das grundstück ein, und eine (dunkelgrau) asphaltstraße trennt das grundstück quasi in 2 hälften....

- komme ich hier mit einem roboter überhaupt aus?
es wäre schade 2 geräte zu brauchen, einerseits aufgrund der kosten, andererseits wäre die last der beiden wie man sieht sehr ungleich verteilt...
- wenn ein gerät reicht, müsste das über den asphalt fahren.
geht das? kann der dann "irgendwo" fahren oder muss ich ihm einen "korridor" basteln?
so eine leitung quer über den asphalt legen ist halt auch suboptimal....
- wie man sieht ist das grundstück recht verwinkelt, teils wieder größere flächen, dann aber wieder schmale stücke um das nächste größere feld zu erreichen. wie gut sind denn hier die "logiken" schon der roboter?
gibt es hier sowas wie bei den staubsaugerroboter die ja tlw den raum irgendwie scannen und das optimiert fahren? oder fahren die immer "random" bis zum anstehen und drehen dann weiter?

bitte mal um euren input, aktuell wird mit einem mähtraktor gemäht, mein vater wird aber auch nicht jünger, sie reisen sehr viel (vor allem im mai juni wächst das gras inzwischen unglaublich) und das gerät ist auch nicht sehr zuverlässig....
der umstieg muss nicht instant erfolgen, aber in den nächsten 1-2 jahren führt aus meiner sicht kein weg daran vorbei!

click to enlarge

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Glaub die neuesten Gardena und evtl auch andere kommen ohne Begrenzungsdraht aus und du lernst das Grundstück an. Denke da wäre dann egal ob Asphalt oder Gras.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
kurzer Erfahrungsbericht vom Ambrogio Twenty Deluxe den ich mir gegönnt habe:

bin begeistert (nach den o.a. Startschwierigkeiten. lag jedoch nicht am Roboter sondern an meinen örtlichen Gegebenheiten)

vom gerät selbst gibts ja jede menge yt videos, was letztlich auch groß zur Kaufentscheidung beigetragen haben. auch qualitative vergleiche zum bspw Platzhirsch husquarvna etc.
also die videos dürften nicht gekauft sein. ist echt ein super gerät. hochwertig, leise, schnell, klein, funktional.
die app ist... naja sagen wir gewöhnungsbedürftig. sie funktioniert hat aber Luft nach oben. bspw. versteh ichs nicht warum ich mit dem Roboter verbunden sein muss während ich ihn programmiere. beim programmieren - klar, aber zum programmieren. naja. aber ja. sie tut und es funktioniert auch alles.

der Roboter hatte bislang keinen Aussetzer, randmähen ist super - wenn man schön definierte Rasenkanten hat braucht man auch nicht mehr nachscheiden. das können die anderen so nicht gut.
ich hab den "kleinsten" mit bis zu 700m2 Mähfläche. mein rasen ist ca. die hälfte davon und er spielt sich. hab ihn anfangs täglich 10h (dh 5h effektiv) laufen lassen und bin mittlerweile auf 3x/woche retour gegangen. reicht mehr als aus.

falls jemand fragen hat beantworte ich sie gerne. mehr fällt mir grad nicht ein. :)

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Nachdem bei uns in den nächsten Woche unser Rasen angelegt wird und derzeit auf Amazon die Frühlingsangebote laufen und ein paar Worx Mäher im Angebot wären, wollt ich mal nachfragen obs Empfehlungen gibt?

Rasenfläche sind ca. 700m² eben ohne Engstellen. ein paar Bestandsbäume (Apfel, Ringlotten) sind vorhanden. nicht alle Bereiche werden mit Mähkanten sein.

normaler Rasenmäher wird vermutlich auch nicht ausbleiben? bzw. für die ersten zwei Schnitte nach der Neuanlage würd uns der Gärtner auch aushelfen bzw. könnte mir ein Gerät vom Nachbar ausleihen.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Galt die Frage oben mir? Sorry, hab ich überlesen.
Ich kann den Ambrogio uneingeschränkt empfehlen. Hab jetzt in meinem Garten keinen direkten Vergleich probiert aber es passt alles so wie ich mir das vorgestellt habe.
Hab ihn im Herbst eingewintert und Mitte/Ende April darf er dann wieder auf die Koppel :)
Rasenmäher hab ich einen alten. Den brauch ich genau für den ersten Schnitt. Wenn der seinen Geist aufgibt (der ist leider ungewöhnlich zäh) kommt dafür ein handbetriebener Spindelmäher. Das reicht für einmal mähen.
Um einen Trimmer (Stihl Akkutrimmer) komm ich trotzdem nicht rum. Würd schon gehen aber dann bräuchte ich halt wirklich überall breite (20cm) Mähkanten und das gefällt mir nicht. Speziell bei den Bäumen nicht.
Vergleich mit Husquarna. Allein schon die Größe :) https://www.youtube.com/watch?v=y7W0DydNDAA&t=195s
Bearbeitet von Captain Kirk am 28.03.2023, 11:32

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13870
Hab den ganz grossen worx zuhause. Läuft super seit 4 jahren mit den Ultraschallsensoren und auf unsere 1200m² Garten mit etwas steigung.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
hat wer eine Ahnung wie die Angaben von Worx zu den m² sind?
hab nachgemessen, sollten ca. 650 reine Rasenfläche sein.
reicht dann der M700Plus oder doch lieber den 1000er?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Lieber den 1000er. Einfach weil er dann nicht ständig fahren muss...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13870
Zitat aus einem Post von normahl
Lieber den 1000er. Einfach weil er dann nicht ständig fahren muss...

Ja, ack!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz