"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Raubkopierer droht erstmals Gefängnisstrafe wegen Musik-Piraterie

crusher 26.05.2008 - 19:27 6075 18 Thread rating
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4042
click to enlarge
In den USA könnte jetzt erstmals ein Mann für die illegale Verbreitung von Musik ins Gefängnis gehen. Barry Gitarts, ehemaliges Mitglied der Release-Gruppe "Apocalypse Production Crew", wurde der Copyright-Verletzung für schuldig befunden, weswegen ihm nun eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren droht.
Bearbeitet von crusher am 26.05.2008, 19:27

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
RIAA pnwz u!

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
Sind wir bei der Kronenzeitung? Es wurde schon oftmals festgestellt: Raubkopierer ist ein inkorrekter Term, ein Neologismus der Content-Mafia und Teil ihrer FUD-Strategie. Das seriöse Medien diesen Begriff benützen halte ich für bedenklich.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von PIMP
Raubkopierer ist ein inkorrekter Term, ein Neologismus der Content-Mafia und Teil ihrer FUD-Strategie. Das seriöse Medien diesen Begriff benützen halte ich für bedenklich.
Es gibt einige solcher Begriffe, Raubkopierer ist nur einer davon. Das hat weniger mit seriösen Medien, als mit gefährlichem Halbwissen zu tun.

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
Zitat von PIMP
ein Neologismus der Content-Mafia

:D :D

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
Zitat von Cobase
Es gibt einige solcher Begriffe, Raubkopierer ist nur einer davon. Das hat weniger mit seriösen Medien, als mit gefährlichem Halbwissen zu tun.

Ich würde mir trotzdem wünschen, sowas hier nicht zu lesen.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von PIMP
Ich würde mir trotzdem wünschen, sowas hier nicht zu lesen.

full ack

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
also mal ehrlich, wer in einer release group tätig ist sollte schon wissen was für Konsequenzen das mitunter nach sich ziehen kann... eine gewisse Eigenverantwortung wird man ihm da wohl kaum absprechen können.

eine Strafe/Konsequenz ansich finde ich nachvollziehbar, nicht in dem Ausmaß, aber rein vom Prinzip her... Urheberrechtsverletzung ist Urheberrechtsverletzung - sowas ist gesetzlich festgelegt, da kann man noch so viele Ausreden finden und sich unwissend stellen.

was ich bedenklich finde ist die Willkür mit der oft vorgegangen wird, gerade was den Abmahnwahn anbelangt wo einzelne für die Vergehen von tausenden büßen nur um ein Exempel zu statuieren. Oder was die Festlegung der Strafrahmen und Summen der Forderungen der Musikindustrie anbelangt... aber das ist wieder ein anderes Thema.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Klingt für mich als suche man (mal wieder?) nach einem Schuldenbock. Sitzt einmal der erste hinter Gittern, so werden viele Folgen...

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
anderes Gebiet, aber fast selbiges Thema - jedoch mit dem Unterschied - ich liebe diese Staatsanwalt.
Sprich, der "Raubkopierer" lebt in der falschen Ortschaft :D
http://www.heise.de/newsticker/File.../meldung/108489

Wannabe2k

Little Overclocker
Registered: Feb 2003
Location: Austria
Posts: 111
was meiner meinung nach eine frechheit ist, ist das strafmaß.
wenn man bedenkt das leute die zig millionen einer bank stehlen oder andere verbrecher mit weniger davon kommen.

aber grundsätzlich sollte er sich bewusst sein das man dafür bestraft werden kann.

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Zitat von Darkgoat
:D :D

This is called irony! :D


Okay, ich schein grad auf der Leitung zu stehen. Was sagt man denn dann statt Raubkopierer?

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
"Unter Raub wird allgemein die gewaltsame Wegnahme fremder Sachen verstanden."
~wiki

da beim download wohl kaum jemandem gewalt angetan wird, ist dieser ausdruck (zurecht) in der kritik. wo die wurzeln liegen, kann ich nicht sagen. imho wars schon vor den hetzkampagnen ein begriff, aber das kann auch nur ein beispiel für die manipulation durch die CM sein.

beim TV sagt man schwarzseher, beim bahnfahren schwarzfahrer.
wenn ein schaffner mich ohne ticket erwischen würde und ich promt eine anzeige wegen postraub an der backe hätte, würde das auch keiner verstehen.

für mich bleibts die gute alte sicherungskopie ;)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von crusher
Das Urteil soll Anfang August verkündet werden.
Wtf? Der sitzt jetzt bis August in U-Haft? :eek:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich schreibe ungern sehr kurze Beiträge, aber woher hast du die Info dass er bis August jetzt in U-Haft sitzt? (Vor allem Untersuchungs-Haft :confused: Der Vorfall wurde ja schon untersucht anscheinend ...)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz