"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Rauchverbot für unter 18-Jährige kommt Mitte 2018

oxid1zer 31.03.2017 - 14:35 101205 697 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Dune-
Ich bin so froh, dass dieses Thema endlich vom Tisch ist. Es ist unglaublich wie lang sich eine Nation damit beschäftigen kann

Schau in die Krone, das Thema ist nicht vorbei :D... Knapp 1000 Betriebe/wirte regen sich schon auf. Discos usw..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
shisha bars nicht vergessen :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von davebastard
shisha bars nicht vergessen :D

da bin ich sowieso gespannt..
Auf der einen Seite verstehe ich das sich die ganzen neuen betreiber total aufregen, ist ja ihre existenz. Auf der anderen Seite ist es auch blöd auf eine Rauch-Bar zu setzen wenn seit Jahren das Thema rauchen kritisch behandelt wird.

Interessant find ich ja das sogar E-Zigaretten verboten sind, damit hab ich eigentlich nicht gerechnet.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Wie ist dass denn beim passiv-rauchen bei der Shisha? darum gehts ja irgendwie, Arbeitnehmerschutz usw.. würde ja vermuten dass das bei der Shisha nicht so ein Thema ist (ähnlich e-Zigarette?), stinkt zumindest nicht so wie eine Zigarette - aber wie ists wirklich? hat ja bestimmt schon mal wer untersucht ;)

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Interessant find ich ja das sogar E-Zigaretten verboten sind, damit hab ich eigentlich nicht gerechnet.

Ich finds gut, quasi "wenn scho dann gscheid". Zum einen nebelts schon ordentlich und deutlich mehr als bei einer Zigarette, zum anderen ersparst dir potentielle zukünftige Diskussionen und irgendwelche Schlupflöcher.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Shisha Bars sind eh ein Cancer den man ruhig rausschneiden kann /eigene Meinung

Die Wirte werden sich schon drauf einstellen, und die Leute auch. Es regt sich sowieso jeder wegen alles auf sobald es heißt man muss irgendwas an Status Quo ändern. Sie werden es nachher auch schaffen ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ja e-zigaretten find ich auch gut, den süsslichen chemischen geruch nach irgend einem liquid brauch ich ned unbedingt beim essen.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Wenns die Shisha Bars zudrehn is es auch kein Fehler

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9534
Zitat aus einem Post von daisho
Shisha Bars sind eh ein Cancer den man ruhig rausschneiden kann /eigene Meinung

Weil du es nicht brauchst, kanns weg?

Okay, dann können wir von mir aus auch alle Straßen Wien's entfernen und bepflanzen. Cool? :)

Lasst' den Leuten durch ihren Spaß, tut ja keinem weh.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von ill
Ich finds gut, quasi "wenn scho dann gscheid". Zum einen nebelts schon ordentlich und deutlich mehr als bei einer Zigarette, zum anderen ersparst dir potentielle zukünftige Diskussionen und irgendwelche Schlupflöcher.

ja das schon.. kommt aber auch drauf an.
Meine Mutter hatte mal eine E-Zigarette, die hat gedampft wie eine Dampflock, unglaublich. War die reinste Nebelmaschine.

Mein Arbeitskollege hingegen hat eine, die siehst und riechst du nicht.
Aber stimmt natürlich, wenn dann gleich gscheid.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Ist wie gesagt meine Meinung.
Imho rauchen die die es wirklich genießen wollen sowieso daheim in den eigenen 4 Wänden. Shisha Bars sind in meinen Augen reine Jugend-Catcher die die Leute beim fortgehen eingefangen haben weil Shisha grad "cool" ist und es ist ja keine Zigarette > deswegen die Nichtraucher auch noch eingefangen.

Meh ... wird keine Tragödie sein

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9534
Zitat aus einem Post von daisho
Shisha Bars sind in meinen Augen reine Jugend-Catcher die die Leute beim fortgehen eingefangen haben weil Shisha grad "cool" ist und es ist ja keine Zigarette > deswegen die Nichtraucher auch noch eingefangen.

Für sehr viele Leut, vor allem solche die nicht Alkohol trinken, ist das einfach ein sozialer Treffpunkt. Wie eben für andere a Wirtshaus oder Kaffeehaus...

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Dune-
Deutschland hat das Thema zackzackzack abgearbeitet und die Gastro hat sich darauf eingestellt.

Meinst du jetzt Bayern? Dort gab es eine Volksabstimmung. Es gibt keine strenge deutschlandweite Gesetzgebung für die Gastro, alles sehr föderal. Italien, England, etc. sind da bessere Beispiele.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9534
Hab's nur in Niedersachsen/Bremen/Hamburg erlebt:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...-a-1128206.html

Da ging es gefühlt sehr pragmatisch und schnell

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Zitat aus einem Post von Dune-
Für sehr viele Leut, vor allem solche die nicht Alkohol trinken, ist das einfach ein sozialer Treffpunkt. Wie eben für andere a Wirtshaus oder Kaffeehaus...
Sozialer Treffpunkt kann alles sein, dafür braucht man keine Shishas.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz