"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Rauchverbot für unter 18-Jährige kommt Mitte 2018

oxid1zer 31.03.2017 - 14:35 101227 697 Thread rating
Posts

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
also ich will definitiv dich nicht beleidigen oder so - aber bisserl eingleisig bist du mit der vorstellung schon unterwegs.

es gibt leute die sich den job aussuchen können und es gibt leute, die froh sind überhaupt einen job zu haben (grade wenn die bildung nicht so hoch ist, wie beim grossteil der oc leute hier, ODER ab einem gewissen alter häufig)

auch gehts nicht darum, dass man einen nichtraucher wirt findet, sondern gleichzeitig auch darum, dass der suchtanteil im freundeskreis meist einen nichtraucher wirt ala da komm ich nicht mit verweigert - im zuge der freundschaft spielen dann meist die nichtraucher mit - wurde im übrigen auch schon paar mal in dem thread erwähnt

nach deiner logik muss man sich andere freunde suchen, weil, es zwingt einem ja keiner raucher im freundeskreis zu haben

das leben besteht egal ob in der arbeit oder privat aus kompromissen

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
ich habe nicht gesagt im muss in geschlossenen räumen rauchen dürfen.
wenn es der wirt erlaubt und ich mich dort wohl fühle, werde ich es tun.

es geht mir darum das ein unternehmer selbst entscheiden darf was er seinen kunden anbietet.

und das jeder mensch in österreich die freiheit hat zu entscheiden ob er dort etwas konsumieren und sich dort aufhalten will (ausgenommen häftlinge).


der staat kann gerne zum schutz der minderjährigen den zutritt zu raucher wirten verbieten.
und zwar genauso wie der zutritt zum casino minderjährigen untersagt ist.

ich bin auch dafür das der zutritt zu verkaufsstellen von tabak und alkohol minderjährigen zu untersagen ist.

genauso wie ich dafür bin, das unser schulsystem den minderjährigen die richtige aufklärung zum thema ernährung, alkohol, tabak und co gewährleistet.

@xaxoxix:

lieber xaxoxix, ich kenne deine "freunde" nicht.
in meinem freundeskreis wird besprochen wo man sich trifft und es wird berückrichtigt ob nun raucher oder nichtraucher.
im zweifelsfall wirds halt ein nichtraucher ausflug wo vorm lokal geraucht wird.

wir hatten vor kurzem ein familientreffen, war trotz mehr als 50% raucheranteil beim nichtraucher wirten.
niemanden hats gestört draussen zu rauchen, und die nichtraucher sind teilweise raus mitgekommen (nicht alle).

ein mündiger erwachsener ist in der lage zu sprechen und rücksicht auf die wünsche seiner freunde zu nehmen.
Bearbeitet von DAO am 10.11.2017, 10:59

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Zitat aus einem Post von DAO
ich habe nicht gesagt im muss in geschlossenen räumen rauchen dürfen.
wenn es der wirt erlaubt und ich mich dort wohl fühle, werde ich es tun.


niemanden hats gestört draussen zu rauchen, und die nichtraucher sind teilweise raus mitgekommen (nicht alle).

ein mündiger erwachsener ist in der lage zu sprechen und rücksicht auf die wünsche seiner freunde zu nehmen.

ist das nicht ein widerspruch insich ... einerseits schreibst du wenns erlaubt ist wirst du es tun - und die anderen gäste/angestellte sind dabei egal - andererseits bist du der brave und gehst raus.

das problem ist eigentlich kein problem, wenn das Gesetzt durchgesetzt wird - können die Raucher nachwievor VORS lokal gehen und genüsslich eine nach der anderen Dampfen - während es IM lokal zum glück nur nach essen und nicht nach tschick stinkt. Zum Problem machens die Verfechter vom "verschobenen" Freiheitsgedanken - es ist ausschliesslich im Lokal verboten, nicht wie in manch anderen Ländern wo es in der Öffentlichkeit verboten ist.

kleiner edit: hier übrigens eine kleine übersicht nach ländern

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...rbote_nach_Land


btw lt Krone http://www.krone.at/597799 hat die övp der fpö jedenfalls im moment eine abfuhr erteilt, das gesetz bleibt
Bearbeitet von xaxoxix am 10.11.2017, 11:22

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
ich sehe hier keinen widerspruch:

wenn es der wirt erlaubt dann ist es erlaubt, jeder gast erkennt dies an den aufklebern an der eingangstüre bzw. am geruch.

somit muss der gast keine rücksicht auf "ich will keinen rauch haben gäste" nehmen weil diese freiwillig in ein raucherlokal gehen.

wenn du freiwillig auf einen schiesstand gast bist und eine aversion gegen waffen hast, bist du auch selbst schuld wenn du waffen siehst oder gar zusehen musst wie andere menschen diese benutzen.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
bei uns am Land wäre dann vmtl. aber jedes Lokal ein Raucherlokal und somit habe ich hier ein Problem als Nichtraucher, weil ich eben nicht wählen kann.
Wirte werden kein Nichtraucherlokal machen, weil bei der geringen Auswahl, wohl die meisten Nichtraucher es dann notgedrungen akzeptieren.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
mir geht es nicht ein warum kunden den wirten gesetzlich vorschreiben wollen wie diese ihr geschäft betreiben müsssen.

kein unternehmen kann ohne einkünfte überleben.
jedes unternehmen muss sich den gewinn bringenden kunden anpassen um weiter zu bestehen.

boykottiert diese wirten und ihr werdet sehen ob diese interesse an euch als kunden haben.

ich kaufe nur dort ein wo ich kunde sein will.
Bearbeitet von DAO am 10.11.2017, 11:38

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
und wenn sich ein wirt hart auf die eine oder andere seite deklarieren muss ists auch klar dass er kunden verliert - ein schuss in den ofen - wirds generell verboten stellt sich die frage erst gar nicht und die wirten sind glücklich weil sowohl nichtraucher als auch raucher kommen

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
er ist unternehmer, er darf entscheiden was er seinen kunden anbietet.
liegt er falsch muss er zusperren, so funktioniert wirtschaft.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
er ist unternehmer, er darf im gesetzlichen rahmen entscheiden, was er anbietet
so funktioniert wirtschaft - und hält er sich nicht an die gesetze - kann das konsequenzen haben

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Wie gesagt, ich habe keine Möglichkeit "die paar Wirten" zu boykottieren, weil es ohne Rauchverbot keine Alternativen geben würde.
Somit habe ich nur die Wahl gar nicht Essen/Trinken zu gehen oder es zu akzeptieren. Diese Wahl wird wohl bei den meisten auf "akzeptieren" fallen und somit bring "mein Boykott" nichts!

Rauchen ist nunmal auch passiv gesundheitsschädlich und ich möchte in der Öffentlichkeit und dazu zähle ich Räume wo "Kunden" sind, also auch Restaurants/Lokale/whatever, mich aufhalten können ohne gefährdet zu werden.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
und hier hat das gesetz dem unternehmer einfach nicht einzuschränken.

so sehr ich diese shisha lokale verabscheue (und privat von deren verschwinden profitieren würde) ist es nicht richtig, den unternehmen die wahlfreiheit ob raucher oder nicht raucher lokal zu nehmen.


Zitat
Rauchen ist nunmal auch passiv gesundheitsschädlich und ich möchte in der Öffentlichkeit und dazu zähle ich Räume wo "Kunden" sind, also auch Restaurants/Lokale/whatever, mich aufhalten können ohne gefährdet zu werden.

dann geh nicht hin.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von DAO
und hier hat das gesetz dem unternehmer einfach nicht einzuschränken.
Zitat
Denn während der Raucheranteil im OECD-Schnitt seit dem Jahr 2000 abgenommen hat, ist er in Österreich auf gleichem Niveau geblieben. In Deutschland, das 2007 ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie eingeführt hat, ist die Anzahl der Raucher seit 2000 deutlich gesunken. "Die Rauchverbote könnten in Österreicher viel strenger sein", stellt die OECD dementsprechend in einer länderspezifischen Kurzzusammenfassung fest.
http://derstandard.at/2000067558197...-gleichbleibend

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Dann wäre es aus deiner Sicht auch OK, dass in Bürogebäuden zu rauchen, weil wenn du das nicht willst, dann gehst du nicht? Dann arbeitest du halt woanders? Und wenn es dann keine Alternative gibt? Dann arbeitest du halt nicht?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
wenn ihr in keine raucher lokale wohlts und es für euch keine alternativen gibt weil ihr "gezwungen werdet in ein lokal zu gehen":

macht euch selbstständig und machts ein nichtraucher only lokal auf.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
Zitat aus einem Post von Neo-=IuE=-
Dann wäre es aus deiner Sicht auch OK, dass in Bürogebäuden zu rauchen, weil wenn du das nicht willst, dann gehst du nicht? Dann arbeitest du halt woanders? Und wenn es dann keine Alternative gibt? Dann arbeitest du halt nicht?

es ging um rauchverbote in lokalen nicht in bürogebäuden.

bei mir ist rauchen im büro, bei mir daheim, sowie im dienstauto verboten.
wenn ich jemanden erwische kann er die komplettreinigung des ortes aus eigener tausche zahlen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz