"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Reinigung Okaley Sonnenbrille

fresserettich 09.04.2017 - 21:55 911 6
Posts

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
Abend!

Habe mir vor ca. 2 Jahren eine Ferrari Okaley in Ruby Iridium gekauft. Gestern ist mir auf einmal aufgefallen, dass die Augen durch die Sonnenbrille zu sehen waren. Bilde mir ein, dass ich diese vorher nicht durch die Brillengläser zu sehen waren.

Da ja im Manuel steht man soll nur diese Okaley Spezial Reiniungsflüssigkeit verwenden soll habe ich jetzt die Befürchtung durch eine falsche Reinigung die Gläser beschädigt habe.

Habe mir bei Amazon ein paar Brillenputztücher von Henkel gekauft. Mit diesen habe ich die Brille primär gereinigt.

Hat ihr jemand Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen
:fresserettich:

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
also ich hab x oakleys auch ohne das "originale" oakley reinigungsmittel geputzt da hats nie was gehabt, auch bei polarized gläsern, wär ja auch zu schön

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Prinzipiell haben ja alle Gläser nur bestimmte Beschichtungen für die einzelnen Eigenschaften.
Wenn man diese herunter putzt, passiert früher oder später (Habe es aber noch nie in weniger als fünf Jahren geschafft) dann verliert das Glas bestimmte Eigenschaften.

Wenn du von der Seite Veränderungen am Glas siehst, dann könnte die Beschichtung zu dünn werden, dass kann man dann aber nicht mehr beheben.
Nachdem die Brille aber noch nicht wirklich alt ist, hättest du wirklich sehr viel und sehr aggressiv putzen müssen um sie so schnell zu beschädigen.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Möglich das es einfach die Beleuchtung war? Wenn die Brille schlecht sitzt oder irgendwie anders Licht hinter die Brille kommt, kann man bei meiner Pilotenbrille die Augen auch sehen, das passiert aber nur indoor.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Die feuchten Brillenputztücher sind nicht optimal, besser immer nur ein Mikrofasertuch (Originalbeutel) verwenden.
Theoretisch ist es schon vorstellbar, dass Du die Beschichtung mit den Putztüchern zerstört hast. Aber 2 Jahre, und eine Sonnenbrille trägt man ja nicht täglich, klingt kurz. Ich habe Oakleys rum liegen die 20 Jahre alt sind, und noch gute Linsen haben.

Die Brille ist "echt"?

Vielleicht war es auch wirklich nur ein Beleuchtungsthema?

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Isses ueber die ganze Glasflaeche gleichmaessig oder nur stueckerlweise? Weil vollflaechig die Beschichtung gleich zu zerputzen ist quasi unschaffbar...

Ich putz seit bald 25 Jahren Brillen mitm T-Shirt und hab bis jetzt genau garkeine Probleme damit, wenn du also fuer eine Brille ein spezielles Reinigungsmittel des Herstellers brauchst is das entweder unnoetige Geldmacherei oder eine Brille die so unpraktisch is das sie keinen Cent wert ist.
Nichtmal fuer professionelle Laboroptiken gibts spezielle Fluessigkeiten - entweder garnicht beruehren oder Ethanol und fertig.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
ok danke mal für die schnellen Antworten.

Auffällig war es halt am WC vor dem Spiegel wo man ja meistens beim Hände waschen ziemlich nah steht. Analog im Auto im Spiegel. D.h. also nur bedingt Tageslicht.

Brille sollte eigentlich schon echt sein. Habe mich aber bis jetzt noch nicht registiert.

Werde das vielleicht nochmal weiter beboachten und mal einen Freund fragen wenn ich sie das nächste mal trage.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz