"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Küchenmaschine

Athlon1 05.12.2021 - 22:05 6873 58
Posts

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
brotteig ist für viele küchenmaschinen ein großes problem hab ich feststellen müssen, meine knetet ausschließlich und des früher 2x pro woche oder öfters...

Meine Erfahrungen sind da, abstand von Planetenrührern - die werden bei den belastungen vom brotteig scheinbar ganz gerne kaputt...

Meine Alternative ist eine Ankasrum:
https://www.ankarsrum.com/de/

Hab die "kleine" mit 600W (glaub ich), die macht das ohne Probleme seit einigen Jahren mit 1,5-2kg Teig... - wirkt sehr robust auf mich das ganze... - Hatte vorher eine WMF mit Planetenrührwerk, die hatte trotz ihrer 1200W aber schon mit der halben Teigmenge Probleme, bis nach etwa 2 Monaten das Getriebe auseinander geflogen ist...

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
sich da auf planetenrührern ausreden, ich weiß nicht?! es gibt zig pro gastro hardware damit. der eigentlich vorteil ist meines wissen ja der, dass der teig mit dem kühl(er) bleibt.

ev. falsche handhabung? oder montagsgerät? bei den mums steht explizit 1kg mehl bzw 1,9kg (hefe)teig dabei. und geschwindigkeit bei hefeteig 1-3, wir machens immer mit 1 weil keine eile. in zig erfahrungsberichten im netz findet man leute die weit über eine dekade damit glück waren/sind. trotzdem werden wir natürlich sehn wie lang das teil hält…

wie auch immer, ankarsrum soll für (viel+schwere) brot bestens geeigne sein ja, habs ja auch schon empfohlen weiter oben (first!).
Bearbeitet von b_d am 07.12.2021, 16:19

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
meine mum5 hab ich 2013 gekauft und die ist relativ regelmäßig in gebrauch.

früher öfter brotteig damit gemacht jetzt halt eher pizzateig und kuchenteige.
ich könnte da nichts schlechtes sagen - aber ja natürlich muss man sich an die angaben vom hersteller halten.
schwere teige knete auch ich auf stufe 1.

die ankarsrum kostet halt gleich mal das 3 bis 4 fache und auf die gibst dann halt keine "zitruspresse" nehm ich an etc.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Das mit den Mengen is mir sowieso ein Rätsel, wie kann eine Maschine Herstellerangabe haben, max 5kg Teig, max 1kg Mehl ... ich würd das brotrezept dazu gerne mal sehen :confused:

also zubehör bekommst für die ankasrum glauch ich schon alles ... aber die sache mit dem Preis ...

Zitruspresse -> https://youtu.be/okb78tLe2Bs

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
wir haben eine kitchen aid - bin ganz zufrieden damit, kenn keine alternative weil ich neu im brotbackbusiness bin :) bin aber ganz zufrieden - bis auf die tatsache dass der eine aufsatz recht abfärbt an der beschichteten basis.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von NL223
ich würd das brotrezept dazu gerne mal sehen

hm?

google -> bosch mum5 anleitung ->

Brotteig
Grundrezept
– 1000 g Mehl
– 3 Päckchen Trockenhefe
– 2 TL Salz
– 660 ml warmes Wasser
■ Alle Zutaten ca. ½ Minute auf Stufe 1,
dann ca. 4-5 Minuten auf Stufe 3 (2) mit
dem Knethaken verarbeiten.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
wie gibts das eigentlich dass die Kitchenaid nur 300W haben?

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat aus einem Post von normahl
hm?

google -> bosch mum5 anleitung ->

Brotteig
Grundrezept
– 1000 g Mehl
– 3 Päckchen Trockenhefe
– 2 TL Salz
– 660 ml warmes Wasser
■ Alle Zutaten ca. ½ Minute auf Stufe 1,
dann ca. 4-5 Minuten auf Stufe 3 (2) mit
dem Knethaken verarbeiten.

Ja eben, aber wie kommen die da teilweise auf 5kg Teig, des sind ja max. 1,7kg die da raus kommen - i verstehs ned...

Zudem kann ich in der 7Liter Schüssel der Ankasrum auch nur 1,5kg Mehl maximal verarbeiten wenn ich den Teig dann in der Schüssel aufgehen lassen will... des geht sonst über ;) - die Maschine kommt mit mehr auch klar, aber das Volumen der Schüssel nicht...

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Wo hast du die Info mit 5kg her?

auf der bosch homepage finde ich:

Große Schüssel 3,9 l aus teilpoliertem Edelstahl - für bis zu 2,7 kg Rührteig oder 1,9 kg Hefeteig

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
ich spreche hier nicht von der bosch maschine...

Aber bei vielen oder den meisten Maschinen die bei Hefeteig max. 1kg Mehl angegeben haben steht so 4-5kg Teigmenge - da frag ich mich wie diese Zahlen zustande kommen. - s'schaffst doch mit keinem Teig, 5kg Teig aus 1kg Mehl zu bekommen... und wie gesagt, 5kg Teig so wie in dem "bosch-rezept" passen bei der Ankasrum zB in die Schüssel, aber die is dann vor dem aufgehen schon voll und geht sowas von sicher über... (Herstellerangabe ist hier auch max. 5kg - dazu brauchst aber >3kg mehl)

drum versteh ich diese Angabe nicht...

schaffst ja nicht mal beim Kuchen auch 5kg Teig nur 1 kg Mehl oder irre ich da?... ich backe nur brot :D ...

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
bei der kitchen aid hat mich der Quirl genervt. Bei diesem Preis nicht spülmaschinenfest und im Zubehör nochmal € 100 nur für dieses feature, schwach. Ansonsten schönes Design und im Grund empfehlenswert, nur aufpassen da Hebel links und rechts leicht verwechselt werden können. Kinder nur unter ständiger Beaufsichtigung und Anleitung.

die 300 W reichen leicht, auch Dauereinsatz über mehrere Stunden
Bearbeitet von vb3rzm am 07.12.2021, 20:35

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Die KitcheAid kommt für uns eh nicht infrage..ich verstehe aber das VErhältnis nicht...
KitchenAid 300W <-> Kenwood 1200-1700Watt?!

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Athlon1
Die KitcheAid kommt für uns eh nicht infrage..ich verstehe aber das VErhältnis nicht...
KitchenAid 300W <-> Kenwood 1200-1700Watt?!
da gehts mehr oder weniger um die Stromaufnahme

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
ich hab ja beruflich mit so haushaltszeug zu tun...bei staubsaugern saugen auch die neuen 800W tw. genausogut wie alte 2000W Modelle. Und nach 2 Tagen recherchieren hab ich zumindest einen kleinen Überblick ;)

Trotzdem, ich finde auch keine gscheite Erklärung warum die neueren Kenwood mit Waage & Timer nur 1200W haben und die alten 1400-1700. Technische Weiterentwicklung? Kosteneinsaprung? Ist bei den neuen was eklatant schlechter?

Aktuell bin ich am ehesten bei diesem Modell, weils mir von der Ausstattung und /P/L am besten erscheint:
https://haus-gartenwelt.at/kochen-e...f-baker-xl.html

Zu BlackFD gabs die große wohl um 599...
https://geizhals.at/kenwood-kwl90-0...l-a2431078.html
Ärgerlich dass ich die verpasst habe.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Ist dir die integrierte Waage echt den Aufpreis wert ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz