"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Sitzhocker / Stuhl / Sitzkissen für Büro (ergonomisch)

RoNin 11.04.2019 - 08:51 1796 18
Posts

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
dann hast du halt in erster Linie das Problem mit den beiden Monitoren, dass du mit entsprechenden VESA Monitorhalterungen gut in den Griff bekommst - der Laptop ist nicht das Problem, da nur "Beiwagerlmonitor" - bleibt noch tastatur und Maus - türlich schauts net leiwand aus dann - aber eine kostengünstige Lösung ist zu bekommen - wobei der verstellbare Tisch natürlich optisch besser ist....

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
https://www.ikea.com/de/de/p/bekant...eiss-s49282084/

ich hab mir fürs Büro dieses Teil gekauft und bin sehr zufrieden damit
stehe nun eigentlich täglich im Büro, hilft mir sehr

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1086
Zitat aus einem Post von enjoy
ich hab mir fürs Büro dieses Teil gekauft und bin sehr zufrieden damit

Kann dem Chefe schlecht einen eigenen Tisch ins Büro setzen.
Da passt alles zusammen.
Eigene Kaffeetasse, eigene Tastatur / Maus ... ok .. aber mal schnell den Tisch austauschen ist doch etwas zu viel

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
Bei uns im Büro wurden im Laufe der letzten Jahre alle Bildschirmarbeitsplätze auf einen gewissen Mindeststandard gebracht, d.h.:
1. Anständige Drehstühle mit guten Verstellmöglichkeiten und Armlehnen (sedus black dot)
2. Höhenverstellbare Tische (nicht elektrisch, sondern jedes Bein einzeln, also einmal einzustellen auf die passende Höhe)
3. Höhenverstellbare Monitore

Dann gab es im Zuge der verpflichtenden Arbeitssicherheitsschulungen auch entsprechende Einweisungen in die korrekte Verwendung dieser ganzen Einstellmöglichkeiten durch entsprechend qualifizierte Menschen (Mediziner, Ergotherapeuten, kA was das genau für Leute waren).

Damit bekommt man schon mal grundsätzlich einen ergonomischen Arbeitsplatz hin - d.h. das sollte der erste Ansatz sein, bevor man mit zusätzlichen "Spezial-Sitzgelegenheiten" oder Stehtischen anfängt zu experimentieren. Sowas kann sicherlich eine sinnvolle Ergänzung sein (die allerdings auch individuell unterschiedlich ausfallen wird), aber wenn die Basics nicht passen hat es eher wenig Sinn denke ich.
Bearbeitet von Gex am 12.04.2019, 09:33
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz