"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Internet?

dio 17.11.2008 - 14:34 2734 28
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von Daeda
wennst einfach nur viel speed für wenig geld willst, nimm chello oder tele2 (je nach verfügbarkeit). wennst aber was zuverlässiges brauchst würd ich zu aon raten.
ports sind so viel ich weiß nirgends gesperrt.

inwieweit ist aon zuverlässiger als andere provider? die haben in den letzten wochen genauso ausfälle gehabt. bis auf die ausfälle in den letzten zwei wochen kann ich tele2 absolut empfehlen.

und alleine die 8h trennung ist schon ein rießen argument gegen die zuverlässigkeit.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
ich hab seit vielen jahren aon, ohne ausfälle. nur das modem war irgendwann überlastet ;)

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1482
Zitat von ica
inwieweit ist aon zuverlässiger als andere provider?

ich merks nur beim online zocken. die die jammern sind eigentlich immer chello/tele2 user. klar gibts auch welche die nie probleme haben, und auf der anderen seite natürlich auch welche die mit aon so ihre schwierigkeiten hatten.

aber in den letzten 7 jahren hab ich da nicht ansatzweise so viele tränen von aon-usern miterlebt wie vom ganzen rest.

als übertriebenes beispiel zu tele2:
http://xdsl.at/viewtopic.php?t=42809

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
dieses Beispiel mag bissl übertrieben sein, aber dafür muss man wieder die Vorteile aufzeigen.

aon bietet nur 3mbit an, während tele2 16mbit hat (in beiden Fällen immer "bis zu"). Mich würden diese Einbußen zwar ein bisschen stören, aber immerhin bin ich selbst mit 8mbit schneller, als die aon SuperKombi. Klar, der Preis der Kombi ist genial, da iirc auch schon die Festnetzgrundgebühr inkludiert ist.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
aon bietet 8mbit an mit der kombi

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
so, hab jetzt von der telekom a antwort bekommen: und zwar geben die nur mehr dieses wireless modem her. wer kann mir dazu bisserl was erzählen? hat das noch weitere ehternet ports? ich bin kein freund von wlan (zm. möcht ichs deaktivieren können wenn ich nur am stand pc arbeite --> brauch unbedingt einen ethernet port).

wie siehts aus mit vielen verbindungen? kommt das ding damit zurecht (bittorrent zb)?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
meinst du das thompson 545?

Hab es grad neben mir im Sackl und es hat 4 weitere Lan ports, laut TA Techniker musst du schauen die aller neueste Firmware drauf zu haben (haben in Österreich nur 4 Leute am Modem - die Techniker spielen sie nur bei Problemen selber ein) da du sonst ca. 1 Minute auf eine Verbindung wartest.

Bei mir zu Hause hab ich das alte Tele2 Complete Student und bin recht zurfieden, ports sidn keine gesperrt, Modem ist recht Solide, Telephon geht super udn Sprachqualität ist auch Top. Leider hat der Anschluss über 3 Monate gedauert (hol dir dazwischen irgend ein billiges UMTS internet)

aber so 20€ pakete haben zurzeit alle, auch UPC unter inode privat

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
danke für die antwort.

ich tendiere derzeit stark zum angebot von aon, weil ich dann auch meinen kabeltv anschluss kündigen könnte (zahle derzeit ~65+ euro pro monat für internet + tv - und das ohne große senderauswahl).

jetzt hat mir aber wer erzählt dass bei aontv die bandbreite vom internet abgezweigt wird? wieviel is das in etwa? merkt man - abgesehen von der geschwindigkeitsdifferenz - dass der fernseher läuft? erhöhte latenz etc?

welches modem da mitgeschickt wird konnte mir die dame leider nicht genau sagen...

falls es das ist, was du meinst Viper, kann man dann die WLAN funktion auch deaktivieren? wäre toll wenn du das bei gelegenheit berichten könntest (hinsichtlich der max. möglichen verbindungen wär auch ganz toll :))

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1482
@modem
nein, es ist nicht dsa 545.
seit sommer '08 wird überall wos geht das TG585v7 installiert. seit kurzem mit einer neuen firmware die angeblich besser ist - bei mir hats aber nichts gebracht.
dieses modem/router hat 4 LAN ports, wovon 2 standardmäßig für TV reserviert sind.
wlan ist deaktivierbar - damit eliminierst du auch die groben probleme die es damit gibt. am besten aber du spielst die ältere firmware mit der "light" config von http://www.dieschmids.at drauf. dort im forum gibts auch viele infos darüber.

@aontv=SuperKombi
ist nicht überall verfügbar, groben verfügbarkeitscheck gibts hier

- "dass bei aontv die bandbreite vom internet abgezweigt wird?"
jain - für aon.tv werden 6-8mbit reserviert, also je nachdem wieviel mbit deine Leitung hergibt, hast du <8mbit fürs inet zur verfügung.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
hab nun grad diverse online checks gemacht, mit folgendem ergebnis:
bin nicht entbündelt und aontv ist bei mir garnicht verfügbar ;)
--> ich kann sowieso nur ein normales adsl angebot nehmen.
tele2 oder aon (aon kombi mit internet booster), was beides gleich auf liegt

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1482
so viel ich weiß geht internet booster nur dort, wo aon.tv verfügbar ist. denn beides hängt von einem ausgebauten adsl2+ in deinem wählamt ab. frag zur sicherheit aber mal unter 0800100130 nach, die online-checks sind bei weitem nicht zu 100% sicher.

und tele2 wird dir die 16mbit auch nicht garantieren können ;)

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Also ich habe Tele2 Extrem 20m seit einem Jahre ohne Prob.-

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1482
ah okay, na dann gehts ja bestimmt überall anders auch.

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Zitat von dio
danke für die antwort.

ich tendiere derzeit stark zum angebot von aon, weil ich dann auch meinen kabeltv anschluss kündigen könnte (zahle derzeit ~65+ euro pro monat für internet + tv - und das ohne große senderauswahl).

jetzt hat mir aber wer erzählt dass bei aontv die bandbreite vom internet abgezweigt wird? wieviel is das in etwa? merkt man - abgesehen von der geschwindigkeitsdifferenz - dass der fernseher läuft? erhöhte latenz etc?

welches modem da mitgeschickt wird konnte mir die dame leider nicht genau sagen...

falls es das ist, was du meinst Viper, kann man dann die WLAN funktion auch deaktivieren? wäre toll wenn du das bei gelegenheit berichten könntest (hinsichtlich der max. möglichen verbindungen wär auch ganz toll :))

Hier was zur Quali. vom Aon TV: http://xdsl.at/viewtopic.php?t=43261
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz