"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Guten Arbeits/Zock-Sessel...

hachigatsu 10.05.2016 - 19:48 148912 721
Posts

Scoty

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Earth
Posts: 360
Heute ist mein Vernal S Stuhl gekommen. Ist ganz ok für den Preis (Lordosenstütze, Synchronmechanik, 4D Armlehne usw).

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

In Vergleich mein alter der in Sachen Ergonomie nichts konnte aber dafür bequemer war da weicher beim Sitzen. Wie man aber sehen kann ist das Leder nicht mehr schön und zum Teil eingerissen. Hatte immerhin gut 12 Jahre seinen Dienst getan.

click to enlarge
Bearbeitet von Scoty am 30.06.2023, 15:36

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11921
Nachdem mein Stuhl von Amazon nach ca. 2 Jahren relativ fertig war (u.a. Netz in Rückenlehne gerissen), habe ich mir nun den IKEA Markus geholt. Erste Eindrücke nach dem Zusammenbau (die Montage der Rückenlehne ist sehr dämlich gelöst in der Anleitung) und ein wenig Sitzen:

+ von der Größe her passt er mir mit 180 cm ganz genau
+ guter Sitzpolster (trifft wohl auf die meisten Stühle zu, die neu sind :D)
+ die Breite des Kopfpolsters erlaubt ordentlich Spielraum, um den Kopf auch mal zur Seite zu drehen
+ das Rückennetz ist zweiseitig, wirkt sehr hochwertig und ist ordentlich umnäht
+ der Rahmen der Rückenlehne ist aus Metall statt Kunststoff und nicht eckig sondern rund, wodurch zur Seite lehnen deutlich angenehmer ist als bei Stühlen, die einen Kunststoffrahmen mit eingeklemmtem Netz haben

- der Sitzfläche fehlt es an Tiefe, sie geht nur ca. bis zur Hälfte des Oberschenkels, was schon sehr kurz ist; mein alter Stuhl deckte ca. 3/4 des Oberschenkels ab
- der Winkel für das Zurücklehnen der Rückenlehne ist ziemlich gering
- die gesperrte Stellung der Rückenlehne hat merklich Spiel und macht ein deutliches Geräusch; sowas leiert üblicherweise mit der Zeit aus, aber von Anfang an sollte das nicht sein
- das Kopfpolster ist mir etwas zu weit vorne, woduch man den Kopf nicht entspannt zurücklehnen kann
- im Kopfpolster hört man rechts Reißverschlüsse herumklingeln sobald man den Stuhl oder die Lehne auch nur ein wenig bewegt, da dieser jedoch rundherum abgenäht ist, hat man keinerlei Zugriff darauf ohne den Polster zu beschädigen und kann sie nicht fixieren
- die Lordosestütze ist für meinen Geschmack etwas zu sehr ausgeprägt (ist nicht verstellbar)
- sehr schmales und kantiges Fußkreuz; ich verstehe nicht, wieso Hersteller extra solche Kreuze machen, an denen man sich deutlich leichter verletzen kann
- das Fußkreuz ist aus Metall, was an und für sich okay ist, aber die eingesteckten Gleiter bzw. dessen Metallbolzen klackern im Metall des Fußkreuzes bei jeder Bewegung herum
- die Löcher für die Armlehnen stehen merklich aus der Sitzfläche seitlich heraus, sowas kann man deutlich besser lösen

Alles in allem ein ordentlicher Stuhl, der Einiges richtig macht und Einiges falsch; bin schon gepsannt, wie ich mich an ihn gewöhnen werde.
Bearbeitet von xtrm am 05.07.2023, 21:05

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12411
Ich find den Markus echt den PL Killer, wenn er für einen passt.
Hab ihn jetzt auch seit ein paar Jahren, taugt mir noch immer.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11921
Er kostet mittlerweile halt 190 EUR, ursprünglich waren es ja mal 120? :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49062
Ich find Markus für den Preis ganz okay - täglich drauf sitzen könnt ich aber mittlerweile nicht mehr

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11921
Er wird jedenfalls für die nächsten Jahre mein Hauptstuhl sein :).

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12411
Zitat aus einem Post von xtrm
Er kostet mittlerweile halt 190 EUR, ursprünglich waren es ja mal 120? :D

Oha, ja, ich hab ihn um ca 120 gekauft.

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4989
Mag meine Markuse* sehr.
Passen von der Größe und der Handauflage ziemlich perfekt. Ist sicher sehr subjektiv..
Sie machen immer genau das was ich will.

Dass es besseres gibt -> natürlich, aber ich fühle mich wohl momentan



* hab je einen pro Wohnort

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11921
Mich stört schon am zweiten Tag diese Lordosestütze enorm. Die drückt sich da unten rein und macht das Sitzen darauf einfach unangenehm, man kann nur mit künstlich rausgedrücktem Hohlkreuz so drauf sitzen, dass es nicht stört. Weiß nicht, was ich da machen soll, aber das ist kein Dauerzustand sowas. Die hätten die einfach weglassen sollen, die Form der Rückenlehne unterstützt die Form der Wirbelsäule eh schon, das hätte komplett ausgereicht. Richtig mies.

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4989
Das war eines der ersten Sachen, die ich am Markus gemoddet habe

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10546
Hab auch nen Markus - ich hab die Armlehnen abgebaut, die haben mich gestört. Leider ist bei meinem - nach ka wieviel jahren - das Rückennetz auch schon Stellenweise gerissen. Wird wohl Zeit dass ich mir bald mal was neues hole.... Jemand nen Vorschlag?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49062
Zitat aus einem Post von Locutus
Hab auch nen Markus - ich hab die Armlehnen abgebaut, die haben mich gestört. Leider ist bei meinem - nach ka wieviel jahren - das Rückennetz auch schon Stellenweise gerissen. Wird wohl Zeit dass ich mir bald mal was neues hole.... Jemand nen Vorschlag?

Preisbereich?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10546
So in der Region vom Markus.

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4989
Wenn du was fühlbar besseres willst, kostet das auch ein mehrfaches und es ist nicht garantiert, das dir das Ding auch zusagt.

Hab einige probiert..

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49062
Zitat aus einem Post von Locutus
So in der Region vom Markus.

Dann kann ich nur was gebrauchtes empfehlen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz