"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: stahlplatte

Unholy 16.05.2019 - 23:25 2342 15
Posts

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Hat jemand Zugang oder eine Idee wo ich 3 Platten mit 15/10/0.5 cm Stahl bekomme am besten einen der 1400 Grad + aushält?

Thanks!

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat aus einem Post von Unholy
Stahl bekomme am besten einen der 1400 Grad + aushält?

in diesem Temperaturbereich wirst du imho gar keinen Stahl bekommen, in dem Bereich bist du je nach C-Gehalt schon fast flüssig!
Es gibt hitzebeständige Gusswerkstoffe, die sind dann aber a) richtig teuer weil sehr sehr hochlegiert und b) selbst die halten keine 1400°+ aus!

was hast du denn vor?
sowas muss dann entweder gekühlt werden, oder aus feuerfestmaterial gefertigt/geschützt sein!

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von Skatan
was hast du denn vor?
Das interessiert mich jetzt aber auch :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von Skatan
was hast du denn vor?

Das frage ich mich auch gerade :D

Erreichst du diese Temperaturen ernsthaft? Also auch der Stahl, nicht nur eine Flamme in einer Brennkammer oder so.
Benötigt der Stahl bei den maximalen Temperaturen noch hohe Festigkeit? Falls ja, welche?
Oxidierende Umgebung (ist Verzunderung ein Thema)?

"hält 1400° + aus" ist ohne weitere Ergänzung für jeden Stahl zu verneinen.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Wahrscheinlich baut Unholy grad einen neuen kühler für die AMD navigrafikkarten ^^ scnr.

@ontopic: soweit ich mich erinnere, waren die gepäckcontainer bei Flugzeugen über 1000°C hitzebeständig, aber auch nur paar minuten IMHO...

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Stahl kann ich dir besorgen, bei den Temperaturanforderungen kenn ich mich nicht aus.

Du sagst mir den Werkstoff und ich kann anfragen.

Gehts wirklich nur um die Dimension Länge 150mm, Breite 100mm, Materialstärke 5mm?
Müssen Kanten/Oberfläche perfekt gerade sein?
Wenn der Händler von einem 100x5 Flachmaterial die 150mm Abschnitte schneidet, ist bei normalem Flachmaterial die Oberfläche oft leicht bombiert, wenns gerade sein soll nimmt man da geschliffenes Material.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von Balu
Stahl kann ich dir besorgen, bei den Temperaturanforderungen kenn ich mich nicht aus.

Du sagst mir den Werkstoff und ich kann anfragen.

Gehts wirklich nur um die Dimension Länge 150mm, Breite 100mm, Materialstärke 5mm?
Müssen Kanten/Oberfläche perfekt gerade sein?
Wenn der Händler von einem 100x5 Flachmaterial die 150mm Abschnitte schneidet, ist bei normalem Flachmaterial die Oberfläche oft leicht bombiert, wenns gerade sein soll nimmt man da geschliffenes Material.

Da wäre ich vorsichtig mit Versprechen :D

Von den Hitzebeständigen Austeniten wirst du eher kein FL100/5 bekommen.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Gravurplatte für Recovery seed also echt banales Vorhaben :) es sollte einen Brand überleben.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Dann besorg dir 4 Stk. 150 mm Abschnitte von einem FL 100/5 aus 1.4301 mit K240 Schliff.

Kann dir der Balu oder der clauskadrnoschka sicher fertig zugeschnitten auftreiben.

Das sollte einen normalen Haus-/Wohnungsbrand soweit überstehen, dass eine tiefe Gravur lesbar bleibt.

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
Das letzte Metall hatte ich von http://www.fixmetall.at/ aus Brunn am Gebirge, gegenüber vom Zgonc, hatte zwar keine solchen Anforderungen, aber normal haben die recht viel

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
Kaum vorstellbar, dass Temperaturen dieser Art tatsächlich lange genug auf die Teile einwirken (natürlich auch abhängig von der Plattenstärke und der Umgebung)...ich denke, geschliffen oder nicht spielt für den gedachten Einsatz keine Rolle.

Ich musste mal googeln, was ein „Recovery Seed“ eigentlich ist :rolleyes: :D

Edit: die „Bestellung“ bedeutet aus meiner Sicht je eh eine mehrfache Ausführung, oder?

baldi

Addicted
Registered: Dec 2006
Location: austria
Posts: 478
Für diesen Einsatzzweck gibt es auch schon fix-fertige Produkte.
Ich habe mir vor längerer Zeit so ein Ding zugelegt: https://cryptosteel.com/

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Korrekt ich denke 80-200 USD ist etwas viel? Vermutlich kann man das selber günstiger realisieren

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Zitat aus einem Post von Unholy
Gravurplatte für Recovery seed also echt banales Vorhaben :) es sollte einen Brand überleben.

Das bei einem Hausbrand eine dicke Stahlplatte schmilzt ist, würde ich jetzt mal behaupten, recht unrealistisch. Also Geh einfach auf eine etwas dickere Platte, oder leg deinen Seed in ein Bankschließfach bzw verschlüsselt auf einen Cloudspeicher..

Ich selbst würde immer über den Cloudspeicher gehen.
Seed in Verschlüsselten Container (zB keepass file) --> immer gesynct zwischen Cloud und lokal --> Redundant und sicherer als eine Stahlplatte.
Wenn hier der Verschlüsselung des Containers nicht traut kann einfach noch einen Ebene einfügen (zB AES256 7z file o.ä.).
Bearbeitet von sLy- am 17.05.2019, 13:13

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Warum nicht auf eine Steinplatte?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz