"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Free Firewall (für winXP)

netrush 07.12.2005 - 23:16 6363 13
Posts

netrush

OC Addicted
Registered: Oct 2003
Location: Salzburg
Posts: 878
Hat jemand mal ne richtig gute Firewall für mich ?

Sollte schnell und einfach zu bedienen sein, wenig bis keine Probleme machen.

Bin mit SPF (sygate) recht zufrieden, allerdings nervt mich das man dann nicht mal auf freigaben von mir zugreifen kann.

m0nsT3r_MI3tz3

mag kekse...
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: oldenburg(DE)
Posts: 554
kaspersky anti-hacker
norton
steganos
zone alarm
die interne von win xp


schau doch einfach mal bei google..

und bei den firewall's wirds net anders sein als bei deriner SPF, da eine firewall dazu da ist, angriffe/zugriffe von außen abzublocken..

sei es im internet oder im lan !
wenn du was ziehen willst über's interne netzwerk musste die firewall wohl oder übel deaktivieren...

mfg
Mietze

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5951
Zitat von m0nsT3r_MI3tz3
wenn du was ziehen willst über's interne netzwerk musste die firewall wohl oder übel deaktivieren...
blödsinn, die spf is per default halt ziemlich restriktiv eingstellt. einfach amal bei den optionen durchschaun, das dürft bei deinem problem wahrscheinlich helfn. ich weiss leider nimmer genau wo des war und kann a ned nachschaun weil i mittlerweile die kerio firewall verwend :)

btw is das eher was fürs general software forum..

BinaryTubes

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Breitensee
Posts: 559
Zitat
allerdings nervt mich das man dann nicht mal auf freigaben von mir zugreifen kann.
Geht eh unter Sygate. Von normalen Benutzerfreigaben bis hin zu den Administrativen.

Hast du bei Advanced Rules alle deine LAN-Recher mit deren IP und Allow Traffic eingetragen?

Natürlich sind die Einstellungen auf allen installierten Firewalls anzuwenden, wobei die eigene Rechner IP jeweil in der Liste nicht eingetragen wird.

Wenn du DHCP hast kannst du es auch über MAC-Adressen einstellen.
Bearbeitet von BinaryTubes am 08.12.2005, 00:08

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
[x]Sygate. Wenn du auf deine Freigaben nicht zugreifen kannst ist nicht Sygate sondern pebkac dran schuld. ;)
In den Optionen lässt sich ziemlich genau festlegen was wann wie zu passieren hat.

(Die Sygate-Firewall wird übrigens auch in den ca. 25 anderen Firewall-Threads empfohlen)

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Am besten du nimmst die integrierte Firewall von XP, reicht vollkommen aus fuern Benutzer.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Als Paketfilter reicht wohl tatsaechlich auch jener von MSFT Windows. Allerdings ist das noch lange keine Firewall. Vor allem wenn man, wie der Ersteller des Threads ganz offensichtlich, von den grundlegenden Konzepten der Funktionsweise von Netzwerken im Allgemeinen, oder TCP/IP und Paketfilterung im Spezielleren, wenig bis keine Ahnung hat.

Fuer Leute, die von der Gesizel der Informationsgesellschaft des 21. Jhdts trotz aller Bedrohungen, Gaunereien und Verbrechen nicht wegkommen, gibt es noch http://www.dingens.org zu empfehlen. Dieser Thread im PlanetQuake.de-Forum liest sich auch sehr brauchbar.

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
einfach und ausreichend

zyxel zywall (in verschiedenen größen)

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Er sucht nach einer Freeware Firewall-Software und du kommst mit einer Zyxel Hardware-Firewall daher...

Themenverfehlung, setzen. ;)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
[x] Sygate

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
also bei der sygate einfach unter options - karteikärtchen "network neighborhood" - allow other to share my files and printers ankreuzeln .... fertig!

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
am liebsten war mir die "alte" kerio.... in verwendung hab ich jetzt die neuere version...
Testweise hatte ich mal "Agnitum Outpost" in verwendung, war ein traum, nur leider nicht free

Im4FeX

Es gibt immer was zu tun!
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria,Stmk
Posts: 649
HalloQ will den Thread nicht aufleben lassen!Hab bis jetzt nur die Kerio und die Northon gehabt waren aber beide sehr einfach zu bedienen und ging alles sofort!Bis jetzt überall das Trial auslief und ich mir die Sygate geholt habe ich kann jetzt zwar alles surfen auch aber ich komm nicht ins icq trotz ICQLite.exe auf allow ist! Wisst ihr was ich noch einstellen muss oder was ich noch machen muss?

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
*hust*
wieso bist nicht bei kerio geblieben... geht nach trail eh weiter...
nur so sachen wie popup blocker fällt weg...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz