"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schadstoffe in Produkten und REACH etc.

fresserettich 24.01.2018 - 22:47 1713 11
Posts

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Guten Abend!

Durch diverse Test-Berichte bin ich auf das Thema Schadstoffe aufmerksam geworden. Dies ist vor allem bei Produkten welche Kunststoffe werden ein Thema. Beispiele dafür sind Koffer, Ergometer, usw. .

In einem Test, hat es einen guten Tipp geben, nämlich beim Hersteller explizit anzufragen. Diese sind zur Auskunft verpflichtet.

Grundsätzlich geht es hier um PAK (poly­zyklische aromatische Kohlen­wasser­stoffe) sowie Phthalat-Weichmacher und kurz­kettige Chlorparaf­fine.

Ein Hersteller hat mir zurückgeschrieben, dass sein Produkt Anforderungen von REACH und RoHS erfülle. Kann ich mit diesem "Zertifikat" davon ausgehen, dass das Produkt sauber ist?

Vielleicht ist ja da ein Chemiker oder ähnliches unter uns der sich damit auskennt.

Tia
MFG
:fresserettich:

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Nachdem es afaik eine Selbstauskunft ohne Verpflichtung zur Überprüfung durch Dritte ist, kannst du nicht zu 100% davon ausgehen.
Allerdings wird man bei halbwegser Reputation darauf achten hier nicht zu Bescheißen, weil es könnte jeder nachforschen gehen der will.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
gut aber wenn sie ein REACH-Zertifikat vorlegen können. Gehe ich davon aus, dass das von einer unabhängigen Institution überprüft worden sind.
Frage ist halt ob das Zertifikat aussagekräftig ist.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wie schon gesagt, ich kann dir auch ein Dokument schreiben wo steht "Unsere Produkte sind zertifiziert", aber es gibt keine Verpflichtung das von Dritten prüfen zu lassen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
Zitat aus einem Post von Garbage
Wie schon gesagt, ich kann dir auch ein Dokument schreiben wo steht "Unsere Produkte sind zertifiziert", aber es gibt keine Verpflichtung das von Dritten prüfen zu lassen.

kommt drauf an, worauf du verweist.
um gewisse zertifikate zu erhalten bedarf es prüfung derer, wie das jetzt aber bei REACH und ROHS ausschaut, weiß ich nicht genau.

bei REACH steht ja nur auf der homepage dass die hersteller sich verpflichten ihre verwendeten stoffe in einer datenbank zu hinterlegen, das heißt ja jetzt noch nicht, dass sie nichts gefährliches verwenden.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
http://www.umweltbundesamt.at/umwel...mikalien/reach/

Ich hab die Infos da nicht gelesen, aber wenn deine Fragen nicht beantwortet werden, schick ein Mail an die angegebene Adresse. Die Experten sollten das hoffentlich beantworten können.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
http://www.umweltbundesamt.at/umwel...mikalien/reach/

Ich hab die Infos da nicht gelesen, aber wenn deine Fragen nicht beantwortet werden, schick ein Mail an die angegebene Adresse. Die Experten sollten das hoffentlich beantworten können.

danke, habe mal eine Mail hingeschickt letzte Woche aber leider noch keine Antwort erhalten. So wie ich die das jetzt verstehe, ist REACH keine Garantie, dass das Produkt keine gefährliche Schadstoffkonzentration aufweist

Auch die Anfrage von meinem favorisierten Ergometer Hersteller blieb bis jetzt aus ... Das ging bei anderen schneller.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Dann ziehst halt Radhandschuh aus Leder an, wennst am Ergometer trainierst.
Kaum zu glauben, womit man sich das Leben schwer machen kann :rolleyes:

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19615
Zitat aus einem Post von ccr
Dann ziehst halt Radhandschuh aus Leder an, wennst am Ergometer trainierst.
Kaum zu glauben, womit man sich das Leben schwer machen kann :rolleyes:

Für die ist das cheesepaper vom Hersteller auch noch nicht da :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von rad1oactive
kommt drauf an, worauf du verweist.
um gewisse zertifikate zu erhalten bedarf es prüfung derer, wie das jetzt aber bei REACH und ROHS ausschaut, weiß ich nicht genau.
Ich red explizit von REACH und RoHS, weil ich damit schon bissl zu tun hatte.
Bei RoHS & REACH stellst einfach das Dokument nach bestem Wissen und Gewissen aus und stellst es auf Anfrage zur Verfügung.
Wenn du dich wichtig/gut darstellen willst, lasst es extern von einem Dritten machen mit Zertifikat.
Wenn es dir egal ist und du weißt dass du keine grauslichen Stoffe verwendest, stellst dir das Zertifikat selbst aus und es ist auch ok.

Bei Geschichten wie ISO 900x, ISO 1400x, etc. sieht es anders aus; theoretisch zumindest :p
Papier (oder pdf) sind geduldig und es wird wenig nachgeprüft, oder glaubt etwa wirklich jemand, die chinesische Hinterhofbude (was nichts über die Qualität aussagt) lässt sich jährlich dazu auditieren?

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat aus einem Post von ccr
Dann ziehst halt Radhandschuh aus Leder an, wennst am Ergometer trainierst.
Kaum zu glauben, womit man sich das Leben schwer machen kann :rolleyes:

wenn es dich das Thema nicht interessiert dann poste einfach nicht in den Thread.

Grundsätzlich sehe ich nicht ein, dass ich 800 € und mehr z.B. für einen Ergometer ausgebe und dieser dann eine so hohe Konzentration an Schadstoffen beinhaltet welche krebserregend sind bzw. dann Handschuhe tragen muss um damit nicht in Kontakt zu kommen :rolleyes:!


Sorry aber sowas erwarte ich mir eigentlich, vor allem weil es ein EU-Gesetz dazu gibt. Leider halten sich scheinbar aber nicht alle daran :-(. Grundsätzlich gilt ja des Thema auch für Kinderspielzeug etc. also vielleicht für den ein oder anderen auch nicht so uninteressant.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
REACh bedeutet nur, dass der Rohstoff in Europa verwendet werden darf.
Das ist aber auch alles was giftig ist. Das geht nur in die Richtung wenn du weißt was es ist, weißt du wie du damit umzugehen hast. Also Risikovorsorge. Europa regelt damit nur, dass sie wissen was da ist und wer damit arbeiten darf/kann. RoHS und SVHC Rohstoffe ist schon eine Stufe weiter. Das sagt dann für einige wenige Chemikalien den Max-Gehalt und die Verwendung aus. Alles andere ist auch nicht händelbar für die EU ... REACH ist echt ein absolutes Positivbeispiel warum EU und EU Richtlinien die Welt weiterbringen.

Bei Reach geht es aber eher um Chemikalien als um Produkte für den Endkunden (teils ja aber nicht immer).

Das was du willst ist eher sowas wie Ökotex mit seinen unterschiedlichen Standards.
Produkte in meiner Firma sind Ökotex Standard 100 Anhang 4 bzw 6 ("Babyzeug") zertifiziert. Das sagt dann genau aus wieviel PAK und Stoff xy drin sein darf im Endprodukt und wird auch überprüft und auditiert.

Falls du mehr Infos brauchst, sag einfach.
Bearbeitet von 7aph0 am 05.02.2018, 08:55
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz