"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schönster Wiener Bezirk zum Wohnen?

Nico 01.04.2015 - 17:50 27303 112 Thread rating
Schönster Wiener Bezirk zum Wohnen?
Innere Stadt
Leopoldstadt
Landstraße
Wieden
Margareten
Mariahilf
Neubau
Josefstadt
Alsergrund
Favoriten
Simmering
Meidling
Hitzing
Penzing
Rudolfsheim-Fünfhaus
Ottakring
Hernals
Währing
Döbling
Brigittenau
Floridsdorf
Donaustadt
Liesing
keine Ahnung / keiner
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von NeM
Betonwüste: http://members.chello.at/mario.weis...isermuehlen.jpg
Das bild schaut aus wie aus den 70ern :D
Nichtmal Kaisermühlen != Kaisermühlen. Mit der "platte" wo die Türme sind, könnt ich auch nix anfangen. Aber beim Gänsehäufl ists eigentlich sehr nett, und entlang der Donau find ichs persönlich sowieso schön.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Hansmaulwurf
Das bild schaut aus wie aus den 70ern :D
Nichtmal Kaisermühlen != Kaisermühlen. Mit der "platte" wo die Türme sind, könnt ich auch nix anfangen. Aber beim Gänsehäufl ists eigentlich sehr nett, und entlang der Donau find ichs persönlich sowieso schön.
:D Is aber ned soo lange her. Man sieht die Baustelle eines Hotels dort, das noch nicht allzu lange steht.

Die Platten dort sind mir aber auch nicht fremd, die "Donaucity" hat eher was von... Keine Ahnung wie ichs beschreiben soll, dystopisch irgendwie.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Donaustädter gibts hier echt viele :eek:

Bin selbst dort aufgewachsen.. mittlerweile ziemlich viel Beton leider (Kagran, zwischen Zentrum und Kagranerplatz). Insofern find ich im 22ten z.B. die Seestadt Aspern sehr interessant.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Zitat von XeroXs
Donaustädter gibts hier echt viele :eek:

Bin selbst dort aufgewachsen.. mittlerweile ziemlich viel Beton leider (Kagran, zwischen Zentrum und Kagranerplatz). Insofern find ich im 22ten z.B. die Seestadt Aspern sehr interessant.

genau, kagran hab ich noch vergessen. möcht ich auch nicht wohnen.

zum bild oben, genau diese riesigen bauten mein ich, grausig.

klar, dass hier viele donaustädter sind, ist ja einwohnermäßig auch der zweit bevölkerungsreichste bezirk.

es ist hier einfach alles "gemütlicher" im 22. erst letztens hab ich am heimweg auf einem feld eine herde rehe beobachten können.
Bearbeitet von BiG_WEaSeL am 02.04.2015, 09:56

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von daisho
Ja ... was ich sehr sehr schade finde ist, das jetzt im 22. jeder attraktive freie Fleck mit Massen-Blockwohnungen zugebaut wird, sogar _zwischen_ Einfamilienhäuser (dafug), einfach weil: Immobilien, Geld, juhu ... :o

Der Bedarf ist einfach gegeben, Wien wächst halt und man braucht mehr Wohnungen

nicht umsonst bauens jetzt alle alten Frachtenbahnhöfe die nicht mehr gebraucht werden genauso zu, ich glaub es gibt in Wien nirgends mehr die Garantie das du auf irgendwelche Jahre keinen grösseren Wohnblock in der Nähe bekommst ...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Zitat von Burschi1620
Für mich vorstellbar wäre, wenns um WU geht, vielleicht Purkersdorf, Penzing, Neuwaldegg oder sowas, aber das ist sowieso fast unleistbar.
Von den hier aufgelisteten Namen ist aber nur Purkersdorf im Bezirk WU, alles andere ist in Wien. :p

ad Kaisermühlen:
Die älteren Gemeindebauten zur alten Donau hin sind schon nicht so schlecht, wenn man sich halt nicht am Gemeindebau stößt.

ad 15. Bezirk:
Bei der Schmelz herum ists auch durchaus annehmbar.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Garbage
ad Kaisermühlen:
Die älteren Gemeindebauten zur alten Donau hin sind schon nicht so schlecht, wenn man sich halt nicht am Gemeindebau stößt.
Genau. 3. Stock ohne Aufzug, Ungeziefer, dünne Wände, feuchte Wohnungen, in der ganzen Wohnung genau ein Ofen (im Wohnzimmer)... Würd ich auch sofort nehmen :p

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Zitat von Garbage
ad 15. Bezirk:
Bei der Schmelz herum ists auch durchaus annehmbar.
Ähm... naja 5 spurige Strasse vor den Fenstern is jetzt ned so prickelnd. Ich sprech aus Erfahrung :D Ich wüsste jetz nicht welchen Bezirk ich anklicken sollt - aber liegt wohl daran, dass es mich zur Zeit woanders hin zieht.

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
ich hab zwar brigittenau in gothischen lettern über der bauchmuskelplatte tätowiert,
weil ich dort geboren und aufgewachsen bin... *

... finde aber mittlerweile die donaustadt echt schön.
durch die u2 anbindung ist sie nicht mehr ganz so "*****-der-welt",
und donauinsel, alte donau, mühlwasser, lobau und in unserem fall wald und felder hinter dem reihenhäuschen sind einfach grossartig.


* hab ich natürlich nicht. aber im herzen hab ichs. :)

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Genau. 3. Stock ohne Aufzug, Ungeziefer, dünne Wände, feuchte Wohnungen, in der ganzen Wohnung genau ein Ofen (im Wohnzimmer)... Würd ich auch sofort nehmen :p
Und derlei Wohnungen/Zinshäuser hast in anderen Bezirken nicht?

Zumindest ich (und wahrscheinlich auch viele, wenn nicht sogar alle anderen auch) gehe bzw. ging hier von Anfang an ausschließlich von Kat. A Wohnungen mit Heizung, Warmwasser, Toiletten in der Wohnung und nicht am Gang, dichten Fenstern und dem nicht Vorhandensein von Ungeziefer aus, denn sonst könnt ich mir die abge****teste Abrissbude in Wien raussuchen und von der dann auf den Bezirk oder das Gretzl schließen :rolleyes:

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Pedro
Und derlei Wohnungen/Zinshäuser hast in anderen Bezirken nicht?

Zumindest ich (und wahrscheinlich auch viele, wenn nicht sogar alle anderen auch) gehe bzw. ging hier von Anfang an ausschließlich von Kat. A Wohnungen mit Heizung, Warmwasser, Toiletten in der Wohnung und nicht am Gang, dichten Fenstern und dem nicht Vorhandensein von Ungeziefer aus, denn sonst könnt ich mir die abge****teste Abrissbude in Wien raussuchen und von der dann auf den Bezirk oder das Gretzl schließen :rolleyes:
Liest halt nochmal, was ich genau zitiert hab..... :rolleyes: Die "älteren Gemeindebauten zur alten Donau hin" schauen in vielen Fällen eben genau so aus. Gut, kA obs heute noch so ist. Vor 15 Jahren wars noch so.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Liest halt nochmal, was ich genau zitiert hab..... :rolleyes: Die "älteren Gemeindebauten zur alten Donau hin" schauen in vielen Fällen eben genau so aus. Gut, kA obs heute noch so ist. Vor 15 Jahren wars noch so.
Ich hab das durchaus gelesen und auch verstanden, keine Angst ;)

15 Jahre sind eine sehr sehr lange Zeit, da wird sich schon etwas getan haben.
Und wie Du es richtig sagst...kA... da stimme ich Dir vollinhaltlich zu.

Ich behaupte einfach mal, dass die von Dir angesprochenen Zustände (aktuell, vor 15 Jahren hat Wien noch gänzlich anders ausgesehen) wenn überhaupt, dann sicher nur auf einen verschwindend geringen Teil der Häuser zutreffen werden, und von daher nicht auf die Gegend zu schließen ist.
Bearbeitet von Pedro am 02.04.2015, 10:43

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Zitat von Locutus
Ähm... naja 5 spurige Strasse vor den Fenstern is jetzt ned so prickelnd. Ich sprech aus Erfahrung :D Ich wüsste jetz nicht welchen Bezirk ich anklicken sollt - aber liegt wohl daran, dass es mich zur Zeit woanders hin zieht.
Ja du hast halt die falsche Seite vor dir :p
Auf der anderen Seite, rund um die Kleingartensiedlung ists nicht so schlecht.
Wobei bei dieser alten Anlage von dir bissl rein und nicht an der Straße ists vermutlich auch ok.

@NeM: Die Gemeindebauten dort haben schon in den 90er Jahren Fernwärme und Aufzüge bekommen, also selbst vor 15 Jahren war das nicht mehr zutreffend.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von daisho
Bin in Donaustadt aufgewachsen und lebe dort noch immer, kann mir nichts anderes vorstellen. Dort habe ich einfach "grün" (damit meine ich einfach ich habe auch einen Garten), es ist ruhig aber ich habe alle Vorzüge der Stadt (= ich brauche kein Auto, spare dadurch ich-weiß-nicht-wie-viel Geld).

Es ist nicht weit in die Innenstadt, es ist nicht weit raus auf's Land ... goldene Mitte.

ohne Auto kommst Du vom 22. wie aufs Land? wo ist dieses Land? :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Wir haben schon ein Auto, nur halt eines zu Zweit wenn wir wo hin fahren. Für den Weg Arbeit <-> Daheim verwende ich die U-Bahn - muss dort natürlich gelegentlich die obligatorischen Stinke-Sandler aushalten aber sonst kein Problem :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz