"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schönster Wiener Bezirk zum Wohnen?

Nico 01.04.2015 - 17:50 27291 112 Thread rating
Schönster Wiener Bezirk zum Wohnen?
Innere Stadt
Leopoldstadt
Landstraße
Wieden
Margareten
Mariahilf
Neubau
Josefstadt
Alsergrund
Favoriten
Simmering
Meidling
Hitzing
Penzing
Rudolfsheim-Fünfhaus
Ottakring
Hernals
Währing
Döbling
Brigittenau
Floridsdorf
Donaustadt
Liesing
keine Ahnung / keiner
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
Zitat von WONDERMIKE
ohne Auto kommst Du vom 22. wie aufs Land? wo ist dieses Land? :D

von mir 100 meter und ich bin in NÖ. Ausm Fenster seh ich auch hauptsächlich nur Felder. Gut die Tiroler Berge seh ich von hier nicht, da hast recht. :p

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Garbage
Die Gemeindebauten dort haben schon in den 90er Jahren Fernwärme und Aufzüge bekommen, also selbst vor 15 Jahren war das nicht mehr zutreffend.
Ok, kommt wohl drauf an WELCHE man konkret meint. Ich bezieh mich auf den Göthehof. Und da hat sich nicht allzu viel getan, da gehst heute noch zu Fuß in den 3. Stock rauf....
Zitat
ohne Auto kommst Du vom 22. wie aufs Land? wo ist dieses Land?
U-Bahn / S-Bahn?
Bearbeitet von NeM am 02.04.2015, 11:47

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Diese Preferenzen der Gegenden find ich recht interessant.

Würde NIE nach Transdanubien ziehen, umgekehrt wohl viele von dort nicht "unter" die Donau.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
Zitat von HUJILU
Würde NIE nach Transdanubien ziehen, umgekehrt wohl viele von dort nicht "unter" die Donau.

Also die Bezirke am Westrand sind vielleicht auch noch ok, die kenn ich allerdings nicht so gut. Beim Rest stimme ich dir in etwa zu.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Diese Preferenzen der Gegenden find ich recht interessant.

Würde NIE nach Transdanubien ziehen, umgekehrt wohl viele von dort nicht "unter" die Donau.
Es soll sogar in beiden Lagern Leute geben, die für den Abriss aller Brücken sind :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Es gibt halt ein, zwei große "Down-er" wenn man im 22. leben will:

a) Süd-Ost-Tangente
b) Nicht so schnell bei MaHü, Kärntner Straße, Gürtel/Ring, You-name-it

Ansonsten sehe ich nicht was am 22. schlecht sein soll.

Mit der S-Bahn kommt man vielleicht aus Wien raus, aber wohl eher zu den üblichen Speckgürtel-Dörfer. Für Ausflug/Urlaub braucht man dann doch eher ein Auto oder die Bahn.
Die U-Bahn fährt nirgendwo auf's Land :p

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Tiroler Berge verlangt auch keiner, aber es geht halt oft mehr in Richtung "Gstettn" :D

ich hab auch immer eine riesige Abneigung die Erzherzog-Karl-Straße/Groß-Enzersdorfer-Straße rauszufahren weil es sich so zieht.. die 10km von der Tangente bis Groß Enzersdorf dauern oft länger als von der Tangente bis zu mir nach Gaweinstal(35km) :eek: und das wird in den nächsten Jahren garantiert nicht besser

als Weinviertler bin ich quasi mein ganzes Leben durch den 21./22. durchgefahren um ans Ziel(privat/beruflich) zu kommen und ich tu mir echt schwer grad im 22. Charme zu finden. In Stammersdorf/Strebersdorf geht das find ich noch sehr gut wenn man sich nach Bisamberg/Hagenbrunn ausrichtet, aber ohne Auto würde ich mich da wie dort aufgeschmissen und auch etwas isoliert fühlen und somit fällt einfach ein riesiger Vorteil des Lebens in der Stadt komplett weg(die U6 in Floridsdorf in Gehreichtweite zu haben erkauft man sich wiederum mit einer echt hässlichen Wohngegend)

Zitat von NeM
U-Bahn / S-Bahn?

Zitat von daisho
Mit der S-Bahn kommt man vielleicht aus Wien raus, aber wohl eher zu den üblichen Speckgürtel-Dörfer. Für Ausflug/Urlaub braucht man dann doch eher ein Auto oder die Bahn.
Die U-Bahn fährt nirgendwo auf's Land :p

Wenn ich mit der S-Bahn nach Gerasdorf, Kapellerfeld, Wolkersdorf, Niederkreuzstetten, Ladendorf, Mistelbach, Laa,... fahre, dann kommt nicht grad ein Ausflugsgefühl auf haha :D insofern hört ohne Auto die Welt rund um den Rautenweg, Breitenlee, Aspern, der Großfeldsiedlung,.. einfach auf.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von daisho
Die U-Bahn fährt nirgendwo auf's Land :p
Aber zur S-Bahn :D

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Ihr seid nur unser Überschwemmungsgebiet

click to enlarge

:cool: :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Du siehst es jetzt halt aus der Sicht eines Autofahrers. Die Erzherzog-Karl-Straße ist halt ein einziger Sauhaufen - das wurde imho aber mit Absicht gemacht! Das man dort nur mit ~75 durch die Ampelwelle kommt und gleichzeitig häufig oft Planquadrate etc. gemacht werden ... einfach nur dumm.

21. ist für meine Augen halt auch Betonwüste, nicht anders als der Rest von Wien (wobei ich halt nur Spitz-Gegend als 21. betrachte).

Im 22. gab es früher echt lange nur die U1 in Kagran an der Grenze zum 21., und sonst den 26/26A der den ganzen 22. durchgefahren ist (die Leute die vom Süden die Erzherzog-Karl-Straße fahren müssen zur Süd-Ost-Tangente weil es keine Alternative gibt machen es nicht besser).

Die U2 hat meiner Meinung nach EXTREM viel verändert/verbessert - merkt man auch an dem plötzlichen Aufwind für den 22., viele neue Immobilienprojekte usw.



So sehr ich auch bei Wahlen eher in Richtung Grüne oder ähnliche Parteien tendiere - aber dass die ganze Zeit der Tunnel/Brücke über die Donau im Süden blockiert wird "weil Lobau", da könnte ich den Leuten die Hälse umdrehen.

Süd-Ost-Tangente ist DIE Schwachstelle im Wiener Verkehr und eine zweite Überführung über die Donau im Süden von Wien wäre eine ultimative Lösung.

Alleine die ganzen Autofahrer die den halben 22. durchfahren müssen, dann über die Süd-Ost-Tangente und drüben dann vielleicht wieder runter zum Ölhafen. DAFUG???

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Bin jetzt seit 2.5 Jahren (wieder) in Floridsdorf daheim, bin in 10 Minuten zu Fuß bei der U6 (oder auch mit weniger Fußweg mit 25/26, aber ich geh lieber), in 10 Minuten mit der Bim bei der U1, in 2 Minuten bin ich an der Alten Donau. Dank der relativ nahen Anbindung zur U-Bahn kommt man auch Nachts recht flott heim.

Die "Aussicht" ausm 3. Stock hab ich auch Richtung Alte Donau, damit seh ich den DC-Tower, Donauturm, AKH, Millenium Tower also quasi die Skyline Wiens :D
Die Fahrt in die Innenstadt ist von der Dauer eigentlich recht angenehm, sicher wäre schneller schön, mag aber die grüne Umgebung nicht aufgeben.

Die typische Wiener Einstellung (Pfah, Transdanubien, is ja ur weit) merk ich im Freundeskreis auch öfter, da will halt keiner die "Weltreise" von 3-4 U-Bahnstation mehr auf sich nehmen weil das ja soooo weit ist. Das haben wir sogar schon mal bei oc.at Treffen in Linz oder beim M4D M4X angesprochen, die Oberösterreicher sind quasi Stammgäste bei den Treffen beim M4D M4X gewesen. Wenn in Wien ein Treffen war wo man 3x umsteigen muss is es schon zu weit für manche :D

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
Zitat von stevke
Die typische Wiener Einstellung (Pfah, Transdanubien, is ja ur weit) merk ich im Freundeskreis auch öfter, da will halt keiner die "Weltreise" von 3-4 U-Bahnstation mehr auf sich nehmen weil das ja soooo weit ist.

geh bitte das ist noch gar nichts. Hatte grade Geschäftspartner denen war es zu weit vom 7. zu mir ins Büro im 2. (vis a vis WU) :D

Zitat von daisho
So sehr ich auch bei Wahlen eher in Richtung Grüne oder ähnliche Parteien tendiere - aber dass die ganze Zeit der Tunnel/Brücke über die Donau im Süden blockiert wird "weil Lobau", da könnte ich den Leuten die Hälse umdrehen.

auch auf die gefahr des bashings hin: es ist immerhin ein nationalpark, aber das heißt in .at eh nichts wie ich mittlerweile weis. desweiteren (unabhängig vom lobautunnel) bin ich der überzeugung (auch durch internationale studien), dass nur zusätzlicher verkehr kommen wird und es keine entlastung geben wird.

Die einzige sinnvolle idee meiner meinung nach wäre der massive ausbau des öffentlichen nahverkehrs auch von den niederösterreichischen gemeinden her. da scheiterts halt leider seit jahrzehnten daran, dass die NÖler nichts zahlen wollen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wien zu Deutschland, dafuer Bayern und Suedtirol zu Oesterreich!

scnr :D

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Wien kann ohne Österreich, Österreich aber nicht ohne Wien.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Es gibt halt ein, zwei große "Down-er" wenn man im 22. leben will:

a) Süd-Ost-Tangente
b) Nicht so schnell bei MaHü, Kärntner Straße, Gürtel/Ring, You-name-it

Ansonsten sehe ich nicht was am 22. schlecht sein soll.

Mit der S-Bahn kommt man vielleicht aus Wien raus, aber wohl eher zu den üblichen Speckgürtel-Dörfer. Für Ausflug/Urlaub braucht man dann doch eher ein Auto oder die Bahn.
Die U-Bahn fährt nirgendwo auf's Land :p

beides, a) und b) sind aber subjektiv und lebensumstandsabhängige Sachen und von daher eher keine Argumente pro/contra. Da könnt ich den Ring und Gürtel für alle anderen Bezirke als Argument bringen :)

Zumindest die 4x 1 Woche Training beim Gasometer Herbst/Winter 2014 waren weder hin, noch retour ein Thema auf der Tangente. Das ich so viel Glück hab dass des immer okay war ist auch eher auszuschließen.

Und die erwähnte Erzherzog-Karl-Str. nimmt man auch nur, wenn man unbedingt muss und keine Schleichwege kennt bzw. diese nehmen will.
Ich fahr bspw. auch nicht täglich die Breitenleer Str., wenn ich parallel dazu die Thujag. glühen kann ;)
Bearbeitet von Pedro am 02.04.2015, 13:21
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz