"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schulmedzin, Esoterik, Grundlegende Betrachtungen

HaBa 03.04.2018 - 12:04 53092 266 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Da vorgeschlagen wurde so einen thread zu starten ...


Vorweg: ich mag Esoterik nicht, ich halte das alles für obskuren Hokuspokus, mir ist es allerdings egal wenn andere Heilung erlangen indem sie sich Bleiche ins Rektum schütten. (solang sie das an sich selber machen, MMS bei Kindern ist ja wohl unter aller Sau ..., und "Fall Olivia" natürlich auch)


Von der Schulmedizin halte ich allerdings auch nichts. In öffentlichen Spitälern sind die Ärzte wohl zu viel unter organisatorischem Druck, im Kassenbereich generell gibt es möglicherweise Defizite (sonst würde mir ja niemand zu Privatärzten raten ...), und generell sehe ich keinerlei Ergebnisorientierung bzw. irgendwas das einen vermuten lässt mehr als ein Stück Vieh zu sein. (hint: mit jedem weiteren Besuch weil nicht gesund gibts neues Geld => ich hasse es dass diverse obskure Gruppen, AFD, Flacherdler, Reichsbürger etc. diese Argumentation auch verwenden :( )


Dazu gibts dann auch noch interessante Studien:

https://www.heise.de/tp/features/Be...bo-4005704.html

https://mobil.derstandard.at/200007...ott?ref=article

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Bei dem Thema regt mich die Begrifflichkeit alleine schon auf! Es gibt keine "Schulmedizin" (wer dieses Wort verwendet, spielt den Betruegern und Quacksalbern in ihre schmierigen Haende), und erst recht keine "alternative Medizin" - es gibt nur eine "Medizin".

"Alternative Medizin" ist faktenbefreite Scharlatanerie, und schadet unglaublich vielen leichtglaeubigen, verzweifelten Menschen, die sich wegen des Rats ihrer "Heiler" mit Grapefruitsaft und Vitamin D u. ae. einreiben, gegen ihren demnaechst terminalen Lungenkrebs. Ich wuerde diese Form des Betrugs unter so drakonischen Strafen verbieten, dass kein feinstofflich ausgependelter Energektiker-Schutzkreis der Welt dagegen helfen koennte - nicht einmal dann, wenn es diesen Humbug tatsaechlich gaebe.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Bin auch ein Esoterik-Ablehner.
Glaube allerdings daran, dass die psychische Konstitution einen Einfluss auf die physische hat- d.h. wenn die Leute sagen "morgen bin i sicher krank weil i hab Kopfweh" dann werdens auch krank und wenn ich sage "i hab Kopfweh aber morgen bin i wieder fit", dann bleib ich auch fit.
Der Placeboeffekt spielt auch in der Gegend (bin aber Homoepathie-Ablehner).

Weiters glaub ich, dass gewissen traditionelle Ansaetze wie Akkupunktur sicher sinnbringend sein koennen, da muss man aber aus der schieren Menge an Bloedsinn die guten Sachen rauspicken.

Was das Religioese angeht: Mir gefaellt die Idee von "Karma" - im Sinne von bin ich scheisse zu anderen (Tieren, Pflanzen, Menschen, Welt), dann wird das irgendwann/wie auf mich zurueckfallen bzw. brauch mich nicht wundern^^
An einen Gott glaub ich in dem Sinne nicht, allerdings kann ich mir auch schwer vorstellen, dass das Universum, die Erde und alles was drauf ist nur ein bloeder Zufall ist.
Bearbeitet von Obermotz am 03.04.2018, 12:18

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Bei dem Thema regt mich die Begrifflichkeit alleine schon auf! Es gibt keine "Schulmedizin" (wer dieses Wort verwendet, spielt den Betruegern und Quacksalbern in ihre schmierigen Haende), und erst recht keine "alternative Medizin" - es gibt nur eine "Medizin".

"Alternative Medizin" ist faktenbefreite Scharlatanerie, und schadet unglaublich vielen leichtglaeubigen, verzweifelten Menschen, die sich wegen des Rats ihrer "Heiler" mit Grapefruitsaft und Vitamin D u. ae. einreiben, gegen ihren demnaechst terminalen Lungenkrebs. Ich wuerde diese Form des Betrugs unter so drakonischen Strafen verbieten, dass kein feinstofflich ausgependelter Energektiker-Schutzkreis der Welt dagegen helfen koennte - nicht einmal dann, wenn es diesen Humbug tatsaechlich gaebe.
qft

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
@colossus - 100% agree

ich habe dem thread einen stern gegeben weil:

- der threadstarter schon aus einer persönlichen schieflage den thread in eine falsche richtung starten lässt - haba leidet an der dissonanz von persönlichen leid, erwartungshaltung und dem wunsch geheilt zu werden ... auch dieses pseudo-distanzieren aber von "schulmedizin" sprechen finde ich gefährlich ... ebenso das "was die anderen machen ist mir wurscht" ... das hat eine qualität die sich in gedankengängen von impfgegnern spiegelt ... in der heutigen zeit ist es imho die pflicht eines jeden blödsinn aufzuzeigen und mit fakten zu bekämpfen ...

es kommt bei mir ein bisserl das gefühl auf als wollte haba umgestimmt werden dass es doch etwas gibt dass ihm helfen kann abseits der schulmedizin

- der threadtitel suggeriert die esoterik hat eine gleiche wertigkeit

- "grundlegende betrachtungen" können entweder persönliche leidensgeschichten sein oder hören-sagen ... trägt beides nicht zu einer sachlichen diskussion bei weil diese geschichten objektiv nicht beurteilt / besprochen werden können ... da sollten wir einen "ich bin alt und habe ein aua über das ich erzählen möchte" thread machen

jegliche diskussion hier nur komplett entgleisen kann weil es letztendlich eine religions- / glaubensdiskussion wird ... fakten / studien / beweise gibt es (so weit ich das in den jahren interessierten surfens abseits von faceboob, youtube und krone mitbekommen habe) keine die einer tatsächlich wissenschaftlichen prüfung standhalten würden bzw. nicht zweifelhaft viel spielraum lassen für andere erklärungsmöglichkeiten

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Ich habs auf "grundlegende Betrachtungen" reduziert weil ich auf beides sch*** und dennoch eine neutrale Diskussion weiterführen wollte :D

Für viele hat Esoterik sogar eine höhere Wertigkeit als "Schulmedizin", ich mein, wer schütte sich schon freiwillig Bleiche ins Rektum? :eek:

Nein, ich will nicht umgestimmt werden. Esoterik = obskurer Hokuspokus. Wenn diese Diskussion "so nebenbei" vielleicht was bringt dann Kontakt zu einem Mediziner (hab ich schon :eek:) oder Vorschläge für gute Ärzte. Ich gehe da aber nicht mit Erwartungen rein, dann wären ja die ganzen Sonderexperten bei denen ich bisher war ja nur Nichtskönner gewesen :eek:

Ich distanziere mich btw. nicht von der "Schulmedizin", ich erachte sie in vielen Fällen halt nur für vollkommen wirkungslos; vielleicht ist es ja Zeitmangel, vielleicht zahlts die Kasse nicht, vielleicht muss man wirklich 100 Ärzte durchprobieren, wahrscheinlich ist es aber nur Glück (habe ich btw. selber im AKH Linz miterlebt, siehe Absatz drüber, vielleicht habe ich ja Glück).


Meine Gleichgültigkeit gegenüber dem Esoterik-Zeugs: und wenns Leuten hilft wenn sie sich mit dem Hammer auf den kleinen Finger haun solls mir recht sein, ich will denen ja den Heilungserfolg nicht schmälern indem ich ihnen mitteile dass ich sie für vollkommen Angschütte halte.

Falls im Freundekreis aber jemand krebs mit Lichteinläufen behandeln möchte ohne Schulmedizin würde ich die Person eigenhändig ins KH schleifen.


@"warum gehst du nicht zu einem Privatarzt": hier am Land sind viele Sparten nur mit Wahlärzten abgedeckt, das ist schon mal "privater" als irgend eine Ambulanz etc.

Ich habe allerdings bis auf höhere Kosten keinerlei Unterschied bemerkt. Wenns mal was unterschiedlich ist beruht das auf dem persönlichen Engagement des Arztes.

Für Privatärzte fehlt mir das Kleingold, das zahle ja schon "ins System" ein...

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
Vielleicht ist für dein Problem auch einfach noch kein Kraut gewachsen - gibt's auch. Neurologen können viel diagnostizieren, aber weniger therapieren. Wird sich in Zukunft vielleicht auch ändern. Was dein Problem mit der Medizin allgemein zu tun haben soll, ist mir schleierhaft - oder eher der Aspekt, dass dein Horizont in der Hinsicht nur bis zur Schuhspitze geht. Ich arbeit selbst in einem Bereich, wo die Menschen oft am seidenen Faden hängen und wir sie manchmal durchbringen, manchmal aber leider auch nicht... ich seh genug Menschen, die vor einigen Jahren noch sicher gestorben wären, nun aber noch eine Chance bekommen. Ist nicht alles rosig, aber man kämpft für alle und hofft auf diejenigen, die es dann doch schaffen. Das in Verruf zu bringen tut mir im Herzen weh.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Hab ich in diesem thread noch nicht extra erwähnt, in einem der anderen schon: ich weiss dass es das alles gibt, ich finde es auch toll dass man jetzt Cholera aufwärts vieles im Griff hat.

Neurologisch dürfte meine Geschichte nicht sein, das habe ich immer aufs Tablett gebracht, von selber schaut ja keiner was anderes an als das xte grosse Blutbild.

Oder wolltest du mir nur unterschwellig klarmachen dass ich ein Idiot bin nur weil ich unzufrieden mit der Arbeit der Töfflerträger bin? :)


=> wenn "Medizin" in .at nur 10% so wäre wie "Dr. House" hätte ich eh keinen thread eröffnet.


Für mich siehts halt nach reiner Glückssache aus...

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
Zitat aus einem Post von HaBa
Hab ich in diesem thread noch nicht extra erwähnt, in einem der anderen schon: ich weiss dass es das alles gibt, ich finde es auch toll dass man jetzt Cholera aufwärts vieles im Griff hat.

Neurologisch dürfte meine Geschichte nicht sein, das habe ich immer aufs Tablett gebracht, von selber schaut ja keiner was anderes an als das xte grosse Blutbild.

Oder wolltest du mir nur unterschwellig klarmachen dass ich ein Idiot bin nur weil ich unzufrieden mit der Arbeit der Töfflerträger bin? :)


=> wenn "Medizin" in .at nur 10% so wäre wie "Dr. House" hätte ich eh keinen thread eröffnet.


Für mich siehts halt nach reiner Glückssache aus...

Ich weiß nicht, was du für ein gesundheitliches Problem hast und fände das auch unangemessen, im Forum zu erfragen. Das war als Beispiel gedacht. Wir können meistens nicht für die Krankheiten, wir versuchen zu helfen. Manchmal gehts leider nicht. Ich kann deinen Horizont bemängeln, ohne dich einen Idiot zu nennen, was ich im übrigen auch nicht getan habe.

Auch ohne Unterstellung, aber vielleicht mal zum Durchlesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_shopping

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von HaBa
=> wenn "Medizin" in .at nur 10% so wäre wie "Dr. House" hätte ich eh keinen thread eröffnet.
Das kann keiner machen, ausser du bleibst (wie auch bei House) 2 Wochen an der Uni-Klinik und wirst von Rektum bis Haarspitze durchleuchtet. Ich kenn die Gegenseite genauso gut wie deine Seite, und will auch dein Problem in keinster Weise kleinreden, bitte versteh mich nicht falsch. Aber meine Mutter arbeitet seit 10+ Jahren in unterschiedlichen Ordis (zuerst allgemein, dann Auge, jetzt HNO). Was für Leute kommen glaubst du einfach nicht. Da sterben Kinder weil sie "seit heute morgen" eine rote Nase haben. Da gibt's Leute die sich Salben verschreiben lassen/bekommen, eine Woche später mim selben Ausschlag kommen, und auf die Frage ob sie sich eh an die Vorgabe gehalten haben "naja, ich hab am Montag zweimal gschmiert, aber es hat nix bracht, ich hätt gern was anderes", Leute die auf Medikamente ohne jegliche Nebenwirkungen bestehen und und und..

Das ganze wird noch erschwert, wie du schon beschreibst durch Druck "von oben". Im Spital hast einen irrsinnigen Durchsatz, auf der einen Seite weil die Kapazitäten nicht da sind, auf der anderen seit weil, eh schon wissen, das Kind mit der roten Nase das stirbt. Ich kann dir jetzt natürlich auch nicht viel weiterhelfen, ausser das was du wahrscheinlich eh gemacht hast. Such dir einen gescheiten Hausarzt, wenn du eine Ahnung hast was sein könnte, geh zum Spezialisten oder auf ne Klinik, besteh vielleicht drauf jemand anderen als beim letzten Mal zu sehen wenn letzteres. Wenn dir jemand nicht passt, such dir einen anderen. Und ich weiß mit vollen Hosen ist als Wiener gut stinken, aber Ich war leider auch bei mehr schlechten als guten Ärzten, und weiß wie zach es sein kann bis man jemanden findet wo man sich ernst genommen fühlt. Mehr als beim nächsten Mal zu einem anderen gehen kannst eh nicht wirklich machen leider.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
@Doktorshopping: keine Sorge, Blutdrucktabletten nachdem ich Wasser im Herzbeutel hatte + Folsäure.

Ich will aber eh kein Zeug :).

Meine Mutter war Krankenschwester, ich hab mal am Rande des niedergelassenen Bereichs gearbeitet, "das System" kenne ich ein bisschen.

Ich war jetzt 2x eine Woche im Linzer AKH, und daher rührt ja auch meine Kritik.

Wie soll denn irgendwas besser werden wenn man zum xten Mal das grosse Blutbild das immer ohne Ergebnis war wiederholt? Oder mit dem Patienten am Tag der Aufnahme 20s spricht? Oder nichtmal in der Lage ist schriftliche Befunde von anderen Ärzten (konkret ein Schädel-CT, Befund eine Zeile :rolleyes: ) im eigen en Arztbrief richtig wiederzugeben?

Ich hab auch einen kennengelernt der Glück hatte, der war schon auf Reha, Frühpension mit 25 schon am Tablett usw.usf. weil x Ärzten und Kliniken sein oirbus Wilson entgangen ist. Im AKH hat ihn zufällig eine Ärztin vorbeitapsen gesehen, und 2 Monate später hatte er wieder ein normales Leben...

4 Jahre! Und mit Glück 15min.


Wissenschaft bei der es auf Glück ankommt?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Haba ... Das ist so als würdest die Physik in Frage stellen weil der Installateur bei dir die Entlüftung der Heizanlage am falschen Punkt installiert hat

Jobs im Gesundheitswesen zählen sicherlich zu den forderndsten die es gibt und nicht jeder der sich dort eingefunden hat ist aus Liebe zum Menschen und zum Heilen dort ...

Das es an der Ausführung oft mangeln kann glaube ich sofort ... Aber auch hier ist das jammern auf höchstem Niveau der Welt ...

In Ö haben die Ärzte alles getan was möglich war für unsere Bekannte bis sie starb (an Lungenkrebs ohne jemals eine tschick geraucht zu haben) ... wenige Wochen vorher wurde sie in Ungarn vom Arzt mit einem Grippemittel heimgeschickt als sie mit Atemnot zu ihm kam (und in Ö geäußerten Verdacht auf Krebs - sie hatte 2 Jahre vorher Brustkrebs was sie dem Arzt auch gesagt hat)

Hat sie halt einige Wochen / Monate ihres Lebens gekostet ... hat die Medizin versagt ? Nein ... die Leute die behandeln hätten sollen aber schon ...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von HaBa
Wissenschaft bei der es auf Glück ankommt?

Du hast eine absurde Komplexität im Healthcare Bereich, und die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf denen die Medizin aufbaut sind alles andere als flächendeckend. Ich denke wenn irgendwann AI in den Spitalsbereich einzieht gehts vielleicht in die Richtung die du dir wünscht.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von HaBa
hint: mit jedem weiteren Besuch weil nicht gesund gibts neues Geld

Blöderweise zahlt die Krankenkassen nur pro Patient pro Quartal, dh wenn du 1x im Quartal bim Arzt bist, oder jeden Tag - er bekommt gleich viel.

Zitat aus einem Post von Obermotz
Glaube allerdings daran, dass die psychische Konstitution einen Einfluss auf die physische hat- d.h. wenn die Leute sagen "morgen bin i sicher krank weil i hab Kopfweh" dann werdens auch krank und wenn ich sage "i hab Kopfweh aber morgen bin i wieder fit", dann bleib ich auch fit.
Der Placeboeffekt spielt auch in der Gegend (bin aber Homoepathie-Ablehner).
Das ist (imho) sogar wiss. belegt, allerdings bin ich atm zu faul da studien rauszusuchen ^^

Zitat aus einem Post von Obermotz
Weiters glaub ich, dass gewissen traditionelle Ansaetze wie Akkupunktur sicher sinnbringend sein koennen, da muss man aber aus der schieren Menge an Bloedsinn die guten Sachen rauspicken.
Zur Akupunktur gibt es tw. Studien, die nahelegen, dass durch die Akupunktur Neurotransmitter wie zB endogene Opioide freigesetzt werden. Das ganze traditionelle Rundherum mit Meridianen etc. ist allerdings eher Blödsinn. Studien dazu kann ich (wenns wen wirklich interessiert, sowie ein Journalzugang besteht - die Volltexte einfach so weiterzugeben ist leider nicht legal) nachreichen, bin allerdings erst wieder Ende April in Wien.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von HaBa
Wissenschaft bei der es auf Glück ankommt?

Ja. So ist es halt einfach. Alles andere ist Wunschdenken.

Und selbst bei der romantischsten Sichtweise auf die Wissenschaft - du, deine Krankheit, deine Heilungschancen sind ein Punkt einer Statistik wo sich Generationen an Medizinern und Wissenschaftlern krum hackeln und sie weiter nach geheilt zu verschieben. Leider gibts in jeder Statistik aber halt Ausreisser.

Schau dir mal das hiesige Thema hier an - overclocking. Reine Glueckssache wie gut deine CPU ist - selbst bei Siliziumtechnologie. Der Technologie die wir um Berge perfekter beherrschen als alles andere auf dieser Welt und certainly besser als Medizin. Trotzdem xy% Ausschuss dabei, weils Ausreisser einer Statistik sind - aka Glueck / Pech.

// und natuerlich, kommen obendrauf noch unfaehige, gierige, faule, etc.. Leute die mitmischen - die gibts im Gesundheitssystem, in der Wissenschaft und auch beim Fussballverein.

// ich moecht auch auf garkeinen Fall dein gesundheitliches Problem oder deine schlechte Erfahrung kleinreden. Ist natuerlich gschissn sowas und es is legitim sich darueber zu aergern - aber das hat mit der Wissenschaftlichkeit der Medizin nichts zu tun.
Bearbeitet von wacht am 03.04.2018, 18:30
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz