"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Seltsamer Brief zu einer Erbschaft

BiG_WEaSeL 31.07.2018 - 18:23 6094 11
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Hallo!

Mein Vater hat einen seltsamen Brief erhalten zu einem Verlassenschaftsverfahren, dessen Name ihm gar nichts sagt.

Normal würde ich sagen Kategorie Phishing/Scam dergleichen.

Ich fand allerdings keine negativen Erfahrungen im Netz, nur diverse neutral bis positive (gekaufte?) Medienberichte im ORF über diese Firma.
Beispiel: http://noev1.orf.at/magazin/daheimi...7960/index.html

Absender (per Enschreiben): Historikerkanzlei Mag. Alexander Jäger (http://www.historiker.at)

Der Brief selbst beseht aus einer Visitenkarte + Brief Text

Zitat
Betrifft: Verlassenschaftsverfahren XYZ

Sehr geehrter Herr ...!

Ich ersuche Sie, sich im Zuge des oben genannten Verfahrens mit mir in Verbindung zu setzen.

Mfg

Was meint ihr dazu?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Solang die keine provi vorab haben wollen oder ähnliches kann mal nicht viel schief gehen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Sieht mir nicht nach einem Notar aus?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Nein, geben sich auch nicht als Notar aus sondern als "Erbschaftsdetektive". Klingt sehr dubios. Werde berichten was telefonisch rausgeschaut hat.

Was mich halt wundert, dass es überhaupt keine negativen Berichte gibt dazu. Normalerweise bei Scams gibt es die schon.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
Zitat aus einem Post von spunz
Sieht mir nicht nach einem Notar aus?
woraus schließt du, dass es ein Notar sein sollte?

Soweit ich das verstehe machen die (diese Historiker) im Auftrag von Notaren oder ähnlichen die Erben ausfindig, wenn es augenscheinlich keinen gibt, damit das Erbe nicht an den Staat geht, sondern eben an einen Erben der dann 1% an Historiker zahlt (wovon der Notar vmtl mitschneidet)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
naja der orf bericht hört sich für mich sehr stimmig an.. die werdn ausreichend provision mitschneiden..

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Habe auch noch einen Bekannten, der sich in der Branche auskennt, befragt, der meinte auch die sind seriös, haben halt ein ungewöhnliches Geschäftsmodell.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Habe auch noch einen Bekannten, der sich in der Branche auskennt, befragt, der meinte auch die sind seriös, haben halt ein ungewöhnliches Geschäftsmodell.
Was machen die genau? Jetzt bin ich neugierig :D

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Die werden in Eigenregie Nachkommen ausforschen und dann Provision beziehn vom jeweiligen bevor quasi 100% an den Staat ginge

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
So ein Erbverfahren dauert recht lang. Vielleicht bist ja mit Hugh Hefner verwandt und nun suchen sie dringend jemanden der auf seinem Bauernhof die „Hasen“ füttert und steichelt :D

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Halt uns auf jeden Fall am laufenden

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Hat sich aufgeklärt. Ist eine entfernte Zugeheiratete deren Name unbekannt war. Die Erbschaft wurde aber schon mal abgelehnt innerhalb unserer Familie. War also alles seriös.

Leider also kein nigerianischer Prinz der sein Geld loswerden muss. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz