"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sodastream

pirate man 10.09.2019 - 12:19 38153 188
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Leider halt von 2016, wär interessant ob sich da was geänder hat.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von haemma
https://www.umweltbundesamt.de/site...packungen_0.pdf

https://www.umweltberatung.at/welch...mweltfreundlich

Beide belegen doch exakt das was ich gesagt hab.
Glas Einweg ist das schlechteste.
Kunststoffmehrweg oder Kunststoff recycling ca. gleich wie Glasmehrweg - bei "kurzen" Wegen sogar besser.

@XeroXs
Da sich in der Industrie innerhalb von 10-20 Jahren nicht so viel tut wird das noch Gültigkeit haben. Die Schwankungsbreite ist wahrscheinlich Größer als das was sich innerhalb von 5 Jahren bewegt.

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
wieviele kunststoff mehrweg verpackungen kennst du denn bei Getränken, die allerwenigsten, das meiste ist Einweg PET.
Glas Einweg is eh klar, es geht mir eh um Mehrweg-Glas.

Die Industrie ist hier nicht der ausschlaggebende Punkt. Es geht um die Aufbereitung.
Ohne derer wird (bzw. wurde) PET einfach verbrannt. Recycling ist halt wichtig.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Die Aufbereitung ist doch auch Industrie und ein großer Anteil kommt von der Logistik (inkl Transport) sonst wäre die regionalität irrelevant.
Man sieht das Recyceltes PET (was anderes gibt's in dem Bereich nicht) im Grunde mit Mehrwegglasflaschen zu vergleichen ist. Der Großteil vom Glas bei mir aber Einweg ist (0,33 Bier, Wein, Milch)

Mehrweg PET sind 1l und 1,5l Cola, Almdudler, Fanta,... Machen bei mir zwar nur 1-2 Flaschen im Jahr aus (für Besuch) aber es gibt sie

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Dass Einweg-Glas gleich schlimm wie Alu-Dosen ist find ich schon arg :eek:

Ich versten nur nicht was hier diskutiert wird in dem Thread, mit Sodastream hat das alles nix zutun ;)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Was Plastik angeht lebe ich eher nach dem Motto "vermeiden wo es sinnvoll geht", es ist halt auch immer die Frage:
Was ist mir lieber, wenns nicht recycled wird bzw. in der Natur landet.

In Deutschland gibts ja in einigen Bundesländern gar keine gelbe Tonne weil der Großteil vom Kunstoff eh als Beigabe zum Thermorecycling genutzt wird.
Andererseits, wenn ich mir so anschaue wie viel auch falsch getrennt wird (z.B. Folierter Karton im Papiermüll), ist oft Thermorecycling die einzige Möglichkeit.

Nachdem wir hier bei det Telekom recht intensiv mit dem Thema Kreislaufwirtschaft bzw. Nachhaltigkeit arbeiten, ists halt echt auch erschreckend, wenn man mal hinter die Kulissen blickt.

[Edith] True, alles OT - aber wir sind ja hier auch im OT. ;)

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Btw, wem die Glasflaschen zu klein sind. Einfach das Wasser etwas sprudliger machen und nach dem sprudeln bis zum Rand auffüllen. So komme ich mit der Menge besser zurecht. Ansonsten kann ich mich hier nur anschließen, finde selber sprudeln sympathischer als dauernd Plastikflaschen rumstehen zu haben.

susihinteregger

Bloody Newbie
Registered: Oct 2019
Location: Germany
Posts: 0
Hallo,

ich hoffe ich kann euch mit meinem Beitrag helfen.

ich bin der Meinung, dass man bei einem Sodastream auch weitere Aspekte beachten sollte. Vor allem, dass dadurch die Umwelt um einiges Entlastet wird. Plastikflaschen werden dadurch nicht mehr so häufig benötigt.

Mühsam ist jedoch, wie einige von euch schon erwähnt haben, das Umfüllen des Wassers in andere Behälter, um mehr Wasser zu erhalten.

Jedoch sollte man wirklich berücksichtigen wieviel sprudeliges Wasser man pro Tag trinkt und wieviele Personen in einem Haushalt leben.

Eventuell ist es doch Umweltschonender sich Pfandflaschen mit sprudeligem Wasser zu besorgen. Leider weiß ich dabei nicht wirklich, inwiefern diese sich auf die Umwelt auswirken.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Die Rechnung kann nicht aufgehen, gerade wenn mehr Personen im Haushalt sind brauchst ja noch mehr Flaschen..

Es gibt ja mittlerweile ein paar (Consumer-) Produkte die das CO2 direkt im Wasserhahn einbringen, das find ich sehr spannend, aber scheinbar geht das daweil erst für nur mildes Soda, hoff das gelingt ihnen demnächst besser.

susihinteregger

Bloody Newbie
Registered: Oct 2019
Location: Germany
Posts: 0
Zitat aus einem Post von Athlon1
Haben ihn schon lang und lieben ihn erst Plastik dann glaskaraffen.

Nur die Füllmenge der Glasflaschen des ist in Wahrheit eine Frechheit, da gehen 2 Gläser raus...das nervt leider extrem

Ich bin ganz deiner Meinung. Die Füllmenge ist echt nicht viel beim Sodastream. Hier sollte noch ein wenig dran gearbeitet werden.

Hab letztens gesehen, dass es beim Installateur Wasserhähne gibt, bei denen man einstellen kann, welche Art von Wasser rauskommt. Unter der Spüle befindet sich eine Gaskartusche. Finde das ziemlich interessant

susihinteregger

Bloody Newbie
Registered: Oct 2019
Location: Germany
Posts: 0
Zitat aus einem Post von XeroXs
Die Rechnung kann nicht aufgehen, gerade wenn mehr Personen im Haushalt sind brauchst ja noch mehr Flaschen..

Es gibt ja mittlerweile ein paar (Consumer-) Produkte die das CO2 direkt im Wasserhahn einbringen, das find ich sehr spannend, aber scheinbar geht das daweil erst für nur mildes Soda, hoff das gelingt ihnen demnächst besser.

Genau meine Worte.

susihinteregger

Bloody Newbie
Registered: Oct 2019
Location: Germany
Posts: 0
Zitat aus einem Post von XeroXs
Die Rechnung kann nicht aufgehen, gerade wenn mehr Personen im Haushalt sind brauchst ja noch mehr Flaschen..

Es gibt ja mittlerweile ein paar (Consumer-) Produkte die das CO2 direkt im Wasserhahn einbringen, das find ich sehr spannend, aber scheinbar geht das daweil erst für nur mildes Soda, hoff das gelingt ihnen demnächst besser.

Meine Ärztin hat in Ihrer Praxis einen Trinkspender, der auch unterschiedliche "Wasserarten" ausgeben kann. Hab sie mal darauf angesprochen und sie meint, dass der Automat auch einfach nur an der Wasserversorgung angeschlossen ist und eben mit einer Gaskartusche gearbeitet wird. Der Automat kann jedoch nur 1,5 Liter alle 3 Minuten ausgeben, weil das Wasser im inneren des Automats wieder nachgefüllt werden muss.

susihinteregger

Bloody Newbie
Registered: Oct 2019
Location: Germany
Posts: 0
Zitat aus einem Post von Viper780
Haben wir auch, die Edelstahl Version. Aber das ist echt obszön teuer.





Hast du dazu Quellen?
Meine Daten sind da recht alt, aber meines Wissens haben Einweg Kunststoffflaschen mit Abstand die beste Ökobilanz (Sodastream mal außen vor)
Der Energiebedarf bei Glas ist recht hoch, auch hat man geringe Packungsdichte bzw hohes Gewicht (mehr LKW nötig). Bei Mehrweg ist der Mehrfachtransport und die Reinigung/Aufbereitung sehr Energie und Ressourcen intensiv.
Je nach Ausgangslage ist Kunststoffrecycling oder sogar einfache Verbrennung vor ein paar Jahren noch das beste für die Umwelt gewesen.


Ich bin mir nicht sicher ob Mehrweg wirklich so Umweltschädlich ist. Es gibt sehr wenig darüber im Internet zu finden. Eine Freundin von mir war mal bei einem Vortrag von Vöslauer und die sagten, dass Mehrwegflaschen umweltschädlicher sind als ihre Plastikflaschen. Ich muss sie nochmal fragen, welche Begründungen sie dafür genannt haben. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Vöslauer das nur sagt, damit sie besser dastehen.

susihinteregger

Bloody Newbie
Registered: Oct 2019
Location: Germany
Posts: 0
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Was Plastik angeht lebe ich eher nach dem Motto "vermeiden wo es sinnvoll geht", es ist halt auch immer die Frage:
Was ist mir lieber, wenns nicht recycled wird bzw. in der Natur landet.

In Deutschland gibts ja in einigen Bundesländern gar keine gelbe Tonne weil der Großteil vom Kunstoff eh als Beigabe zum Thermorecycling genutzt wird.
Andererseits, wenn ich mir so anschaue wie viel auch falsch getrennt wird (z.B. Folierter Karton im Papiermüll), ist oft Thermorecycling die einzige Möglichkeit.

Nachdem wir hier bei det Telekom recht intensiv mit dem Thema Kreislaufwirtschaft bzw. Nachhaltigkeit arbeiten, ists halt echt auch erschreckend, wenn man mal hinter die Kulissen blickt.

[Edith] True, alles OT - aber wir sind ja hier auch im OT. ;)


Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den Müllsortieranlagen dann noch richtig getrennt wird. Oder liege ich da falsch?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von XeroXs
Es gibt ja mittlerweile ein paar (Consumer-) Produkte die das CO2 direkt im Wasserhahn einbringen, das find ich sehr spannend, aber scheinbar geht das daweil erst für nur mildes Soda, hoff das gelingt ihnen demnächst besser.

Naja, das ist teils auch der "Mechanik" geschuldet. Es gibt da durchaus auch Lösungen mit eigener Unterbaueinheit mit "Gastro" Qualität welche neben Sprudel noch Kühlen/Filtern/Teewasser ausgeben könnnen. Im Büro haben wir eine Einheit mit 10kg Gasflasche im Testbetrieb.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz