"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sodastream

pirate man 10.09.2019 - 12:19 38130 188
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Kleines Update: Unser alter Sodastream wurde gerade ausgetauscht, haben erfreulicherweise sogar die v2 bekommen obwohl wir die alte Variante hatten. :cool:

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
Hat sich schon jemand überlegt die Zylinder selber zu befüllen? Große 10KG CO2 flaschen kosten nicht die welt (ok, einmalig natürlich schon, aber das befüllen is dann echt günstig).
Ja, ich fülle selbst. Bei insgesamt 4 Familien mit regelmäßiger Verwendung zahlt sich das aus. Beim letzten Mal in DE hab ich mir eine Eigentumflasche (10 kg mit Steigrohr) inkl. Lebensmittel-CO2 gekauft = 190 €. Dazu einen passenden Adapter von Aliexpress für knapp 20 €.

Für den direkten Anschluss der Flasche an den Sodastream gibt es auch Adapter, nur da braucht es dann unterhalb ausreichend Platz + das Gerät ist an Ort und Stelle fixiert.

Befüllen lassen sich grundsätzliche alle Ventil-Versionen, die mit dem breiten Stößel sind halt ein wenig Tricky. Die haben im Gegensatz zu den anderen ein Gegendruckventil im Zylinder eingebaut, das bei zu schneller Befüllung schließt -> da muss man die große Flasche ganz behutsam aufdrehen, sobald im Sodastream Zylinder ausreichend Druck aufgebaut ist, schließt das Gegendruckventil nicht mehr.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5009
hast du einen link zu so einem adapter?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
Hm, unser Sodastream fängt schon wieder genauso an wie der vorherige. 2-3x drücken und wenn man aufhört hört man schon dass es das Wasser oben wieder rausdrückt obwohl man noch gar nicht aufgemacht hat.

Wäre uns ja egal, aber das Ergebnis ist halt immer das relativ wenig CO² im Wasser landet anscheinend.
Wir haben auch nicht zu viel Wasser in den Flaschen (also genau bei der Markierung von der Glasflasche) und ich denke auch nicht das wir übermäßig reindrücken ... ist das ein generelles Leiden vom Sodastream? Ich meine ich will die CO² Flaschen nicht umsonst kaufen damit dass dann alles daneben geht oder wieder entfleucht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
das problem hab ich auch...
würd meine deswegen gern tauschen, welche ausführung ist momentan am besten ? mind 1L Flaschen solltens halt sein, vorhandene Flaschen werd ich gleich mitersetzen also könnt ich theoretisch auf eine andere Form umsteigen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
In Wien haben wir Sodastream mit den 600ml Glasflaschen und in NÖ steht momentan eine Hofer Maschine mit 850ml Plastikflaschen. Die Flaschen selbst sind optisch sehr nett und wirken etwas wertiger als die vom Marktführer die ich bisher kenne. Die Maschine selbst ist nicht auf Sodastream Niveau. Man muss die Flaschen etwas fummelig rein drehen, aber es rinnt kaum was über/aus.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
glas fänd ich zwar cool aber 600ml ist einfach zu wenig.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Die sind in der Tat nervig klein. Mussten den Kühlschrank "umbauen" damit 6-8 rein passen im Sommer.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ich fülle sie nach dem karbonisieren einfach randvoll. Ist noch sprudelig genug und es passt mehr im die Flasche.

Nissanfreak

Bloody Newbie
Registered: Mar 2009
Location: Gobelsburg
Posts: 0
Ich verwende den auch schon ein paar Jahre. Bin super zufrieden damit. Schön wäre es wenn man mehr in die Flasche bringen würde

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5798
Haben den crystal jetzt auch seit einer Woche.

Wie und wie oft reinigt ihr die Flaschen? Wir benutzen kein Sirup und trinken auch nicht direkt aus den Flaschen. Reinigt ihr sie trotzdem nach jedem Gebrauch oder reicht es da nicht, sie einmal die Woche in die spülmaschine zu geben?

Wie macht ihr es außerdem, wenn ihr Wasser mit außer Haus nehmen müsst oder welches beim Sport benötigt?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
Ich reinige die Flaschen 1 Mal im Monat. Es ist ja nur Wasser drinnen und es trinkt auch keiner direkt aus der Flasche.

Geht also rein um kalkflecken dann.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Es gibt jetzt anscheinend ein neues Teil mit 1L Glasflaschen. Nur anscheinend passen die alten CO2 Flaschen nicht. Waere interessant, ob man die einfach tauschen kann...
https://red.mediamarkt.at/sodastream-duo.html

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5798
Und vor allem kann der duo glas- und Plastikflaschen!

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5009
Zitat aus einem Post von __Luki__
anscheinend passen die alten CO2 Flaschen nicht.

ausgerechnet jetzt, wo du kompatible flaschen 1/3 billiger beim hofer bekommst.
das haben sie aber gefickt eingeschädelt :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz