"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Software Test Engineer

Diego 06.09.2012 - 23:08 2085 15
Posts

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ich würde mal anfangen, das hier durchzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Softwaretest

Davon kannst du dann wieder 90% vergessen - in der Praxis ist Softwaretest meistens ein mehr oder weniger systematisches Ausprobieren. :)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
na dem systematischen kommt das vollkommen irre Ausprobieren, man weiß ja nie..

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
na, wie würdest du wohl deinen frischen code testen? geht's nicht darum, problemfälle und standards zu erkennen und die richtige funktion des snippets in allen bekannten fällen sicherzustellen? schon so irgendwie, oder? von den bloody frischlings wird idR eh nur verlangt, dass JUnit und andere arten des systematischen testens (in cpp vllt valgrind, you name it.) keine unüberwindbaren fremdworte sind.
bevor du mit ausprobieren software testest, ist eine portion bosheit mit paranoiasauce vllt zielführender - bin zwar am ballmer peak, aber die zeile wird sicher nicht der lieben edith zum opfer.

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Beispielsweise ein Feld für das Geburtsdatum: Du gibts natürlich "fasdkjaklghdf", "242434" ein und jeglichen Blödsinn, der dir einfällt.
Natürlich sind Grenzfälle nicht zu vergessen: "01.01.1990, "31.12.1989", "29.02.2004". Natürlich auch Datumsangaben wie: "30.02.1988".
Vielleicht auch amerikanisches Datumsformat: "12/25/1999".

Diese Daten natürlich dokumentieren und notieren, was das Progamm zurückgeliefert hat. Bei Abstürzen bzw. nichtgewollten Ergebnissen werden dann die problematischen Daten in ein Bug Tracking System eingetragen (zB Atlassian JIRA). Programmierer sollten diese Fehler beheben und du kannst nach (hoffentlich) erfolgreichem Bugfixing die Regressionstests starten.

Da es bei einem Geburtsdatumsfeld nur begrenzte Eingaben gibt, würde ich da eine Testautomatisierung vorschlagen.

Regelmäßige Berichterstattung: Eine kleine Dokumentation über den jetzigen Status eines Fehlers hast du durch das Bug Tracking System. Wird bei uns so gelöst: Ausstehend/in Arbeit/Behoben. So ist man immer informiert, in welchem Zustand der Bugfix steckt. (Natürlich nur, wenn der Programmierer den Status umstellt ;) )

War nur ein Beispiel zu einem Geburtstags-Formularfeld. Hast leider nicht dazugeschrieben, in welcher Branche der Software Test stattfinden wird :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
unsere tester verwenden selenium zum testen unserer webanwendungen

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
was die leute hier schreiben ist richtig.

was aber imho nicht unerwähnt bleiben darf, sind tools, die oft verwendet werden, wie zb eben selenium.
andere tools wären zb Mockito und SWTBot.

außerdem wäre gut zu wissen, in welchem bereich du testen sollst etc. so allg könnte man wohl romane schreiben ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich hab ja selbst nix damit zu tun aber z.B. selenium dürfte schon ein wenig einarbeitungszeit brauchen. wenn das verlangt wird müsste es aber in der stellenausschreibung stehen oder es wird die einarbeitungszeit in kauf genommen.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit SoftwareTests würde ich nicht sagen, dass JUnit, Selenium, Mockito und SWTBot Tools sind, mit deinen ein Tester arbeitet. Die sind eher in der Entwicklung aufgehoben.
Für die genannten Tools ist nämlich Entwicklungswissen notwendig und das hat der typische Tester nicht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
bei uns sind die softwaretester-jobs studentenjobs, einer hat das selenium halt aus einem anderen job mitgebracht und seit dem ist es in verwendung.
wenn ich oben "automatische tests" lese denk ich schon an solche tools oder was würdest du sonst als automatisch bezeichnen?

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
beim testen gibts halt mehrere möglichkeiten (white/black box tests).
je nach aufgabenstellung, einsatzgebiet etc wird man entwicklungserfahrung brauchen.
falls das nicht so sein sollte, kannst alle tools vergessen. deine aufgabe dürfte dann nur das systematische durchklicken etc sein, was nicht so schwer ist. Bodominjaervi's beitrag wäre dann hier zu beachten ;)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
ohne silktest brauchts gar ned anfangen :p

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat von DKCH
ohne silktest brauchts gar ned anfangen :p
biaaas! :D

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Es gibt auch tools mit denen sich tests erstellen lassen, ohne dass man code schreiben muss. 'tosca' von tricentis wäre ein solches. Dadurch kann man auch automatische tests erstellen, die dann vom buildserver getriggert werden. Genau das sehe ich persönlich als aufgabe eines software test engineers.
Junit, mockito etc sind sachen die der entwickler schon bei der Entwicklung einsetzt, aber mit denen sich zb keine automatisierten integrationstests machen lassen.

Alles imho! Kontrolliertes "testen" ist in wahrheit ein sehr komplexes thema, bei dems einige unterschiedliche ansichten gibt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz