"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Solved] Reisepass - Kontrolle ob Chip in Ordnung

muene 24.06.2011 - 07:23 5088 17
Posts

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Hi,

wir planen in 2 Wochen in die Usa zu Reisen. Da in den Usa die Einreise verweigert werden kann wenn der Chip des Reisepass nicht funktioniert, wollte ich diesen überprüfen lassen (da mein Reisepass schon etwas lediert aussieht).

Das BMI meinte bei meinem Anruf, dass das die Ausstellende Behörde macht. Ich bin daraufhin zur Bezirkshauptmannschaft gefahren worauf diese meinten: "des kö ma ned, do miasns zur Polizei". Auf zur Polizei: "Das kann nur die Flughafenpolizei". Auf zur Flughafenpolizei: "Wir können den Chip nicht auslesen, das ist erst mit dem neuen Terminal (Skylink) geplant. Keine Ahnung wo/ob das geht."

Sooooo, meine große Frage: hat irgendwer noch Vorschläge wo ich kontrollieren könnte ob der Chip meines Passes noch funktioniert? Bin im Moment kurz davor mir einen Neuen machen zu lassen :(

Herzlichen Dank im Vorhinein.

Ps: wozu bauen die überhaupt Chips in den Reisepass wenn diese dann kein Schwein auslesen kann?!
Bearbeitet von muene am 24.06.2011, 10:02

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
Zitat von muene
Ps: wozu bauen die überhaupt Chips in den Reisepass wenn diese dann kein Schwein auslesen kann?!

weil/damit sich wieder irgendwer eine golde nase verdient :p

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
die betonung liegt auf verweigert werden _kann_. ich würd mir da keinen stress machen.. ich hab nichtmal einen pass mit chip und bin vor 2 wochen ohne probs rübergeflogen

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Zitat von V!Ct0R
die betonung liegt auf verweigert werden _kann_. ich würd mir da keinen stress machen.. ich hab nichtmal einen pass mit chip und bin vor 2 wochen ohne probs rübergeflogen

Naja, ich will da lieber kein Risiko eingehen.

Hab jetzt noch einmal beim BMI angerufen: diesesmal eine andere Dame am Telefon: sie können den Pass zwar nicht selbst kontrollieren, aber wenn ich ihn vorbeibringe, dann schicken Sie den Pass wohin und dort wird er kontrolliert. Umständlich (und die Zeit wird knapp), aber besser als gleich einen neuen ausstellen lassen müssen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich würd mir da jetzt den Kopf nicht zerbrechen. An sich müssen sie dich auch mit kaputtem Chip einreisen lassen, und ausserdem sind ja auch noch alte Pässe gültig in denen noch gar kein Chip drin ist.
Meiner Erfahrung nach ist Immigrations wesentlich entspannter als ihnen nachgesagt wird (gelegentlich sitzen dort sogar richtig freundliche Personen :p ).
Wichtig ist nur, dass Du das ESTA bewilligt hast und auch bei der Fluglinie die Daten rechtzeitig gemeldet hast.
Ich will gar nicht wissen wieviele Leute jeden Tag in die USA einreisen ohne auch nur zu wissen, dass in ihrem Pass ein Chip eingebaut ist, der kaputt sein könnte ;)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat von muene
Naja, ich will da lieber kein Risiko eingehen.

Hab jetzt noch einmal beim BMI angerufen: diesesmal eine andere Dame am Telefon: sie können den Pass zwar nicht selbst kontrollieren, aber wenn ich ihn vorbeibringe, dann schicken Sie den Pass wohin und dort wird er kontrolliert. Umständlich (und die Zeit wird knapp), aber besser als gleich einen neuen ausstellen lassen müssen.


da gehst lieber das Risiko ein das der pass nicht rechtzeitig zurück schafft?

zankarne

Legend
no Custom User Text
Registered: Oct 2001
Location: back in austria
Posts: 4632
wichtig ist die ESTA zu haben, beim gespräch mit dem imigrations officer cool bleiben (ich flieg jedes jahr rüber und hatte auch schon den einen oder anderen grenzübergang nach kanada hinter mir).

solang der pass ned komplett zerfledert ist wirst keine probleme haben.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
@ccr, wie die daten der fluglinie melden? muss ich das ESTA noch der fluglinie geben oder wie? (sorry fürs hijacken, fliege auch nach NYC :))

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
bei der buchung musst ja wenn in die usa einreist auch gleich die daten mitangeben als reisepassnummer, erster adresse in den usa (meist das hotel)...

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
wot?.. also ich hab den flug gebucht ohne solche angaben?
// auch das ESTA hab ich ohne hotel angaben ausgefüllt und bewilligt bekommen.
Bearbeitet von UncleFucka am 29.06.2011, 21:35

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ähm ? moment ich schau dir mal schnell was nach wie das bei mir aussah

EDIT:


click to enlarge
Bearbeitet von Dreamforcer am 29.06.2011, 21:44

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
jaja, aber das ist ja ein optionales feld.. ^^

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
try it :D

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
wharrgarbel..

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
wird ja GAR NIX passiern. im flieger kriegst einen zettel, wo du das hotel angibst - fertig. die panikmache...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz