"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[solved]Omnitronix TS-5 Installation (Berührungssensor)

bsox 14.10.2013 - 10:16 3866 6
Posts

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Help me Obi Wan Oc.at, you are my only hope..!

Ich habe eine Omnitronix TS-5 Installation in der Küche um die Spots bei der Arbeitsfläche zu schalten, die nun nach 13 Jahren anfangt herumzuzicken. Wenn ich die Lampe mittels Berührung einschalte, schaltet sie sich in unregelmäßigen Abständen von alleine wieder aus. Das kann von ein paar Minuten bis hin zu (ganz) wenigen Sekunden dauern. Einfach sensationiell nervig wenn man grad die Hände vom Kochen schmutzig hat und alle 10 Sekunden an der Lampe rumfummeln muss.

Beim Ein- und Ausschalten klackt es, ich nehme an dabei handelt es sich um ein Relay, aber weiter reicht mein Wissen leider nicht. Prinzipiell funktionieren die Spots, beim ersten Berühren schalten sie sich alle ein, beim zweiten Berühren gehn sie wieder aus. Dummerweise gehn sie halt immer öfter von alleine ohne Berührung aus.

Ist hier der Sensor defekt oder hat jemand eine andere Idee woran dieses Verhalten liegen könnte? (Ich habe ja schon einen Hausgnom in Verdacht..) Muss ich da einen Elektriker kommen lassen? Blöderweise spukt google hierzu keine wirklich brauchbaren Antworten aus.
Bearbeitet von bsox am 14.01.2014, 11:43

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Ich denke nicht dass dier hier jemand mehr als nur eine wage Vermutung anbieten kann... Es ist wohl irgendwas an der Steuereinheit defekt, ob das der Sensor ist oder die Einheit selbst kann dir wohl nur ein Elektroniker verraten nachdem er das Ding auseinandergenommen hat.

Oder es liegt an was ganz anderem, wie z.B. ein anderes Gerät dass den Sensor/die Elektronik stört.. gibts irgendwas neues in der Küche? Vielleciht sogar in der Nähe des Sensors? Sonst einmal alles abstecken und ausprobieren..

Andererseits.. 13 Jahre, klingt als wäre einfach die Lebenserwartung überschritten ;) Was Kostet so ein Ding neu? denn wenn sich das ein Techniker ansieht bist du da ziemlich sicher deutlich drüber..

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 693
Meine Vermutung ist das entweder das Relai etwas hat oder das das Teil zu warm wird und deswegen abfällt. Hast du irgendetwas an den Spots geändert? Ich gehe hier mal von 12V Spots an einem Trafo aus.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Die Spots (ca. 4-5, genaue Anzahl habe ich gerade nicht im Kopf) werden hin und wieder kaputt und ich tausche die "Lamperln". Das sind standard Spots wie man sie auch u.a. in Leselampen findet. Hm, ich könnte aber das merkwürdige Verhalten vom Sensorschalter/Relai zeitlich nicht mit einem Tausch eines Spots in Verbindung bringen. Ausschließen kann ich es aber auch nicht.

Ein Kollege hat ein ähnliches Phänomen mit einer 13 Jahre alten Leselampe und hat auch ein thermisches Problem in Verdacht. Dummerweise stell' ich mich gerade unglaublich blöd an und finde weder das original Omnitronix TS5 Teil in einem Shop noch einen anderen "Elektronischen Schalter für NV-Halogentransformatoren". (siehe http://www.omnitronix.info/document...ntation/ts5.pdf )

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Evtl. irgendwelche Elektrolytkondensatoren da drin, die können altern, Kapazität ändern, sich aufbeulen/platzen? Wie sind deine Elektronikkenntnisse? Hast du das Ding schon mal aufgeschraubt?

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Gelernt habe ich Elektronik nie. Aber einen offensichtlich defekten Baustein (gebläht, geschmolzen,..) erkenne ich und raus- & reinlöten habe ich auch schon des eine oder andere mal gemacht. Meine Kentnisse bewegen sich demnach auf AA-Level, irgendwo zwischen Amöbe und Ameise. :-)

Aber wenn so ein Schalter so ca. 15eur kostet, würde ich drauf pfeifen und mein Glück mit Tauschen probieren. Nur happert es schon daran, dass ich weder auf ebay, conrad, usw. so ein Teil finde. Ich kann also gar nicht sagen was es kostet. Anyway, ich werd's am Abend mal aufschrauben und vielleicht springt mir ja was ins Auge.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Problem gelöst. Nachdem es echt nicht mehr witzig war, wenn das Licht manchmal alle 5-10 Sekunden ausging und man gerade mitten am Werkeln in der Küche war, habe ich einen Berührungsschalter EBS bei Amazon.de bestellt. Der Vorteil gegenüber meinem alten Schalter ist, dieser hat ein Rad zum Einstellen der Sensibilität.

Beim Montieren und anschließendem Einstellen / Testen ist mir aufgefallen was unter Umständen beim alten Schalter nicht mehr gepasst hat. Das Sensorkabel ist überaus empfindlich und wenn es zu nahe am stromführenden Kabel für die Lampe liegt, funktioniert der Sensor nicht mehr. Eine zu hoch eingestellte Sensibilität führt auch dazu, dass man den (Metall-)Rahmen der Lampe nicht mal berühren muss und das Relais schaltet schon bei Annäherung.

Wahrscheinlich habe ich das Teil umsonst neu gekauft, aber die 30eur warens wert. Es werde Licht!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz