"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Solved]Rufnummermitnahme

muene 28.12.2010 - 08:08 2326 16
Posts

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Hi,

ich würde gerne meinen Vertrag bei Drei kündigen und möchte meine Rufnummer mitnehmen.
Wenn ich jetzt (heute) den Vertrag kündige und mich in zwei Wochen bei z.B. Bob anmelde, kann ich dann noch in zwei Wochen an Drei schreiben und eine Rufnummermitnahme beantragen, oder muss das gleichzeitig mit der Kündigung gemacht werden?
Tia,

Lg
Bearbeitet von muene am 28.12.2010, 08:20

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
sollte kein problem sein
die nüvi muss nur beauftragt sein bevor die nummer gekündigt ist
aber warum rufst nicht heute bei drei an, sagst du brauchst ein nüv-formular und kündigst in den nächsten tagen?

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Ich bin ab morgen im Urlaub (unterwegs) und wenn ich mit dem kündigen noch eine Woche warte dann ist Anfang Jänner und die Kündigungsfrist dauert länger (iirc Kündigungsfrist: bis zum Ende des Monats + 2 Monate)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
dann ruf jetzt an, beantrag das nüv-formular, setz das kündigungsschreiben noch heute auf und schick es eingeschrieben ein ;)

das nüv-formular hat seine gültigkeit für 90 tage und die portierung kannst in den nächsten 2 monaten durchführen lassen
wichtig ist nur das deine nummer noch aktiv ist!

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Thx für die schnelle Antwort.

Bekomm nächste Woche das Bob Start Paket, da sollte ein Nüv Formular dabei sein bzw. kann ich es dann auf der Bob Seite herunterladen, somit spar ich mir das anrufen bei Drei (und ewige warten in der Supporthotline).

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
nein, das ding ist zweigeteilt
es gibt einen teil von drei und einen von bob
beide gehören richtig ausgefüllt bzw. unterschrieben und dann an bob gefaxt/geschickt

inzwischen übernehmen das zwar schon oft komplett die provider aber bei bob bezweifel ich es (und habe es letztes jahr so wie beschrieben durchgeführt)

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat von userohnenamen
dann ruf jetzt an, beantrag das nüv-formular, setz das kündigungsschreiben noch heute auf und schick es eingeschrieben ein ;)

das nüv-formular hat seine gültigkeit für 90 tage und die portierung kannst in den nächsten 2 monaten durchführen lassen
wichtig ist nur das deine nummer noch aktiv ist!

sobald der portierungsauftrag gestartet ist -> automatische kündigung des alten vertrages beim alten provider


so ist es bei mir schon 3 mal gewesen und bald kommt das 4te mal dazu

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von Silvasurfer
sobald der portierungsauftrag gestartet ist -> automatische kündigung des alten vertrages beim alten provider


so ist es bei mir schon 3 mal gewesen und bald kommt das 4te mal dazu

bei 3 oder bei A1?
bei A1 war es standard da ja keine neue nummer ausgegeben wurde, das ist inzwischen aber auch anders
bei 3 konnte ich letztes jahr portieren und hatte meine nummer noch lang genug
Bearbeitet von userohnenamen am 28.12.2010, 08:27

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Zitat von userohnenamen
nein, das ding ist zweigeteilt
es gibt einen teil von drei und einen von bob
beide gehören richtig ausgefüllt bzw. unterschrieben und dann an bob gefaxt/geschickt

inzwischen übernehmen das zwar schon oft komplett die provider aber bei bob bezweifel ich es (und habe es letztes jahr so wie beschrieben durchgeführt)

Werd in meinem Kündigungsschreiben gleichzeitig ein Nüv Formular beantragen. Dann spar ich mir das anrufen und sollte das Formular trotzdem gleich nach Kündigungseingang bekommen.

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat von userohnenamen
bei 3 oder bei A1?
bei A1 war es standard ja da keine neue nummer ausgegeben wurde, das ist inzwischen aber auch anders
bei 3 konnte ich letztes jahr portieren und hatte meine nummer noch lang genug

also ich hab ne 0650er nummer

telering -> A1 , bei portierungauftrag wurde automatisch gekündigt (hab damals sicherheitshalber noch ein brief abgegeben)

A1 -> "drei" , bei portierung wurde der vertrag auch automatisch gekündigt (hab noch ein monat zahlen müssen wegen agb und so)

und jetzt werd ich von

"drei" -> T-Mobile wechseln, eigentlich mit drei zufrieden aber leider wegen dem schlechten netzabdeckung bei mir zuhause bringt der "günstigste" vertrag nichts wenn man kaum oder schlecht telefonieren kann.

ich warte da noch das ich das neue gerät von t-mobile bekomme und dann werd ich die rufnummern portierung aktivieren (hab ja gottseidank keine MVD bei drei)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
bei A1 war das wie gesagt standard, ist inzwischen aber auch anders und man bekommt eine ersatznummer auf die sim
ich hab von a1 zu drei portiert und wurde auch sofort gekündigt
bei drei zu bob lief meine drei nummer noch ein halbes jahr weiter (mit wie gesagt einer neuen nummer) bis ich ordentlich kündigen konnte

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat von userohnenamen
bei A1 war das wie gesagt standard, ist inzwischen aber auch anders und man bekommt eine ersatznummer auf die sim
ich hab von a1 zu drei portiert und wurde auch sofort gekündigt
bei drei zu bob lief meine drei nummer noch ein halbes jahr weiter (mit wie gesagt einer neuen nummer) bis ich ordentlich kündigen konnte

ah gut zu wissen, ich werd wohl wegen meinen problemen problemloser bei drei rauskommen. hab ja dort nur die sim genommen und daher auch keine mindestvertragsdauer

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
die nüvi sind iirc 60 tage gültig, nicht 90.
normalerweise ist bei einer portierung keine kündigung notwendig, es gibt aber betreiber die einfach eine neue mobilnummer vergeben und der vertrag läuft mit der weiter (orange macht das zb).
für die portierung brauchst du aber auf jeden fall noch eine aktive nummer. nachdem du bei bob das starterpaket zwei mal aktivieren musst würd ich mit rund einer woche (ab dem ersten anruf mit der bob-sim) rechnen bis du die unterlagen von bob für die portierung hast. wenn du bis dahin die kündigung an 3 verschickt hast und die innerhalb der kündigungsfrist auch durchgeführt werden kann wirds nix mit der portierung weil die nummer ja schon gekündigt ist.
ich würd an deiner stelle auf jeden fall telefonisch noch heute die nüvi anfordern und wenn du dir nicht sicher bist ob sich die portierung vor der kündigung ausgeht mit der kündigung noch abwarten.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
hast recht, sind 60 tage
kündigen kannst schon jetzt, das ist egal
ich hab eine nummern schon ein jahr vor der mvd fristgerecht gekündigt und erst danach portiert. wichtig ist eben nur die noch aktive nummer, d.h. vor auslaufen des vertrages bzw. wirken der kündigung muss die portierung stattfinden bzw. wiederum beantragt werden (nach exakter auslegung)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
ganz eine blöde Frage:
ich hab A1 gehabt-> rufnummermitnahme auf 3, jetzt möchte ich von 3 auf Lidl wechseln:
von wem brauch ich eine nüvi A1 oder 3?

ich nehme an drei? weil meine A1 Nummer schon auf die 3 Nummer portiert ist?
Bearbeitet von grond am 23.07.2019, 06:49
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz