"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Spam calls von ungültigen "0650" nummern?

semteX 19.05.2021 - 15:54 2648 8
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Mich rufen seit einer woche alle möglichn leute (hörbar callcenters und ned österreichischer ursprung) mit 0650 nummern an (e.g. 0650 1767510)... wenn ma die nummern zurück ruft kommt aber der "die von ihnen gewählte nummer ist uns nicht bekannt" text

what the hell?

kennt das wer?

kann mal wer zum spass bei der nummer kurz anklingeln, obs eventuell an yesss liegt?

den "support" bei YES brauch ich mit dem thema ned beschäftigen, da wart ich länger auf eine antwort...

danke

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
kannst ned viel machen, telefonnummer fälschen ist keine hexerei und kann quasi jeder machen

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ich hab mal ein paar Wochen immer wieder welche bekommen. Nie reagiert. Einmal hab ich zurückgerufen weil ich dann neugierig war :D Hat so geklungen als ob jemand mit 30 Personen in der Telefonzelle sitzt und panisch in einer exotischen Sprache herumgeschimpft hat. Hat aufgelegt und das Handy offenbar abgedeht danach. Hätte den gerne noch länger geärgert.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von userohnenamen
kannst ned viel machen, telefonnummer fälschen ist keine hexerei und kann quasi jeder machen

how? wow https://www.netzwelt.de/news/78126-...anrufer-id.html

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
google mal nach z.b. clip no screening
bietet so gut wie jeder telefonprovider und wird auch im normalen betrieb oft genutzt um über mehrere leitungen immer mit der gleichen nummer rauszurufen usw.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
In AT ist Caller ID faken iirc aber eigentlich verboten? Und Provider sollten zumindest soweit sie können die Originalnunmer forwarden?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Hatte früher mal einen Voip-Anbieter, da war es möglich jede Nummer als Caller ID einzutragen. Ohne Verifizierung.
Vorhin nochmals reingeschaut, mittlerweile erfolgt eine Verifizierung per SMS/Anruf.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
weniger seriöse/billiganbieter überwachen die abgehenden nummern nicht unbedingt ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/...Meldung.de.html

Zitat
Ein Anruf mit gefälschter Rufnummer ist rechtswidrig, weshalb eine schriftliche Anzeige an das Fernmeldebüro gerichtet werden kann, das für die Führung eines allfälligen Verwaltungsstrafverfahrens zuständig ist.
Die Kontaktdaten des Fernmeldebüros finden Sie auf unserer Website.

Wir weisen aber darauf hin, dass es schwierig sein wird, die Täter zu ermitteln. Wenn die Anrufe mit manipulierter Rufnummer aus dem Ausland zugestellt werden, wird es faktisch nicht möglich sein, diese rück zu verfolgen. Eine Anzeige wird daher eher keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Fortdauer des Missbrauchs der Telefonnummer der Betroffenen haben.

Rückverfolgung ist halt sinnlos wenn das ganze aus dem Ausland kommt leider. Aber ich melde z.B. jede versuchte Unterhaltung über z.B. Weinumfrage oder so einen schei.. bei der RTR in der Hoffnung dass vielleicht doch irgend so ein Osteuropäer der vermutlich irgendwo im 2./20. sitzt und Spam-Anrufe tätigt eine Strafe bekommt ...



Ist auch die Frage was eine Beschwerde über eine Nummer bringt wenn die Nummer gar nicht existiert, da müsste man wohl schon genaue Uhrzeit, Länge des Telefonats, eigene Nummer/Name und (ev. Bevollmächtigung?) mitgeben dass sie deine Daten vom Telefonnetz-Betreiber ansehen dürfen für eine Nachverfolgung!? Ich vermute dass es in der Praxis in den Papierkorb fällt :o

Zurückrufen tu ich aber in keinem Fall, und alleine schon aus dem Grund weil es ja ein Fang-Anruf sein kann und beim Zurückrufen dann eine Kostenfalle entsteht (auch wenn rechtswidrig und Einspruch erhoben werden kann > die Scherben darfst dann trotzdem selbst wegräumen).
Bearbeitet von daisho am 19.05.2021, 18:20
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz