"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Staubsaugerroboter

Punisher 25.02.2014 - 09:00 218331 1179 Thread rating
Posts

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Bei uns treibt "Gabi" seit 1 Woche ihr unwesen:


Bin eigentlich zufrieden mit unserer neuen Haushaltshilfe, saugt auch schön im Rand- und Eckbereich.
Gerät ist noch in der Kartographier- und Lernphase, hat noch teilweise Schwierigkeiten, die Ladestation zu finden. Manch Hindernisse versucht sie mehrmals zu begatten - aber ich denke, das gehört dazu :)
Akkuleistung ist Top, 100m² sind mit einer Ladung kein Problem.
Betriebslautstärke ist ein Traum, die PS4 unter Volllast ist weit lauter.
Saugleistung ist Top, hätte ich nicht erwartet!

Alles um allen für den d.z. erhältlichen Preis von ~€387,- kann ich das Gerät empfehlen!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von mani_portable
Betriebslautstärke ist ein Traum, die PS4 unter Volllast ist weit lauter.

das ist jetzt aber ned unbedingt ein guter maßstab :p

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen mit den Dingern?

Stell ich die Station irgendwo in der Wohnung auf und der Putzt die 4 Zimmer selbstständig oder muss ich ihn selber von Raum zu Raum schieben?

Ich hab irgendwie angst, dass er die Ladestation nimmer findet, wenn er mal im anderen Eck der Wohnung ist.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Naja, unser Knecht ist lauter als die PS4 (wenn Killzone läuft)...
Hab aber kA welcher Hersteller oder gar welches Modell das ist. War aber auch ein Geschenk, also halb so wild.

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Zitat von othan
Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen mit den Dingern?

Stell ich die Station irgendwo in der Wohnung auf und der Putzt die 4 Zimmer selbstständig oder muss ich ihn selber von Raum zu Raum schieben?

Ich hab irgendwie angst, dass er die Ladestation nimmer findet, wenn er mal im anderen Eck der Wohnung ist.

Also Gabi & Ladestation sind hier positioniert, sie fährt dann Raum für Raum ab - bis der Akku leer ist, dann sollte sie zur Ladestation zurückfahren - wie gesagt, die Ersten 3 mal hats nicht hingefunden (Lernmodus), mir kommt das so vor, als würde die Wegfindung von mal zu mal besser werden.

click to enlarge

@Lautstärke:
60dB (Schallleistung denke ich mal) sind für einen Sauger sehr leise!

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
ich hab 2 von den kübeln, einen Roomba 581, seit ein paar Jahren. Der ist recht gründlich, aber doof. Fährt sich aber kaum wo fest und ist sehr robust.

Dazu hat sich vor 2 Jahren ein Samsung mit Absaugstation gesellt. Der ist leise, fährt mit System und saugt sich selber aus, wenn er wieder in die Absaugstation fährt. Er ist aber nicht ganz so gründlich wie der Roomba, weil er ja nicht 125 mal über jede Stelle fährt. Dafür ist er schnell fertig und nervt auch nicht, wenn jemand in der Wohnung ist.
Er fährt sich auch leichter wo fest, als der Roomba.
Aber ein "Problem" hat man mit jedem Staubsaugerroboter. Die Wohnung muss gut aufgeräumt sein, es darf nichts herumliegen. Also keine Kabel, Socken, LEGO oder andere Dinge. Was in einem Haushalt mit 2 kleinen Kindern jetzt manchmal eher schwierig zu erreichen ist. Den großen Staubsauger schwinge ich einmal die Woche, der wird dann auch verwendet um alle Filter der Robotor auszusaugen.
Im Endeffekt hab ich die Wohnung alle 2 Tage "staubsauger-ready" und lass beide fahren. Wenn der Samsung sich wo festgefahren hat, hab ich die 90% ige Chance, dass der Roomba den Job ausreichend erledigt hat.

Interessant finde ich den Vorwerk, nur so eine Absaugstation ist schon nett. ( Wenn die Absaugkanäle oder die Öffnung im Samsung nicht blockiert wird durch.... LEGO zum Beispiel :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
*ausgrab*

wir suchen einen staubsaugerroboter...
aktuell stehen die versch. irobots, der aktuelle vorwerk (der schon wieder gut 2 jahre alt ist) und ein neato zum vergleich. andere marken habe ich (noch) nicht am schirm.

ich habe 2 stockwerke:
DG: sind schlafzimmer und kinderzimmer, kann also unter tags bzw. vormittags gesaugt werden
OG: lebensräume, muss fast in der nach saugen

ich brauche fürs DG eine begrenzung, dass er mir nicht die stufen runterfliegt und im OG am besten eine mobile begrenzung (virtual wall?), damit ich die gefahrenzone (playmobil, katzenfutterplatz usw) ausgrenzen kann.

das OG ist relativ kompliziert, langer flur, einige räume, viele durchgänge. da muss der robbi schon bissl was im hirnkastl haben...

vorschläge und vorallem erfahrungen mit aktuellen modellen?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Stufenerkennung haben alle, bei den Roomba (Hab auch einen realtiv alten 581 aber auf "PET" mit AeroVAC aufgerüstet) funktioniert er hervorragend.

Reinigungsleistung ist bei den Roomba nach wie vor sehr gut und im Test eine der besten. Wichtig ist dass man dem Teil nicht zusieht. Erstens wird man Wahnsinnig wenn ma sieht dass er kurz vor den Wollmäusen einen Haken schlägt und auf die gerade gekehrte Fläche fährt und er ist halt relativ laut. Durch das Chaotische fahren hat er aber eine tolle Abdeckung und wenn er den Staub hin und her bläst erwischt er ihn dadurch trotzdem irgendwann mal. Auch ist es einer der wenigen die sich relativ gut wieder befreien können. Alle anderen Fangen sich extrem gerne in Tischbeinen und Sesselfüßen.

Zum OG - wenns wirklich kompliziert ist schaffen es welche mit eingebauten "Navi" eher selten durch zu kommen. Hier würde ich mehrere Virtual Wall Lighthouse einsetzen. Da kannst du im "Wall" Modus bereiche sehr gut abgrenzen und im Lighthouse Modus den Roomba von einem Raum in den nächsten Lotsen.

Ich würde ihn aber so stellen dass er immer nur 1-3 Räume auf einmal macht und ihn dafür öfter fahren lassen. Das hat den Vorteil dass du auch immer nur die Räume Staubsauger gerecht machen musst und das Reinigungsergebnis auf kleinen Flächen ist besser.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Code: XMIVCHK


Super zufrieden!

scannt den Raum per Laser, fährt einmal außen herum und “füllt“ die Fläche aus.
click to enlarge

click to enlarge
ist von Vorwerk abgeschaut

Stufen werden zuverlässig erkannt
Meldungen werden aufs Handy gepusht
Bearbeitet von M4D M4X am 11.08.2017, 11:11

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von M4D M4X
XMIVCHK

The Code you entered has expired.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
ach so - grad ein sale

war 296 - kann sein dass in ein paar tagen wieder sowas kommt - muss aber nicht ;)
Bearbeitet von M4D M4X am 11.08.2017, 11:19

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
wieviel Zoll hast du gezahlt für das Trumm?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Ein Zöllner hat "abgabefrei" draufgepappt :D

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
passt der in unsere Steckdosen, oder braucht man irgendeinen Adapter? Hast du vorher schon einen Roboter gehabt, zwecks Vergleich?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Adapter war dabei

Nein - erster Bot im Haus

Hab bisher ein paar gesehen, die random fahren. Da machts echt Spaß dem Nono beim Raum aufteilen und abfahren zuzuschauen :D

Fernsteuern per app geht natürlich auch ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz