"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Staubsaugerroboter

Punisher 25.02.2014 - 09:00 222893 1188 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Bei beiden gibt's genügend Ersatzteile im Handel und preislich akzeptabel.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Gerade darüber gestolpert:
iRobot Roomba 606 generalüberholt von iRobot um 108 Euro
https://www.preisjaeger.at/deals/ir...uberholt-228380

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von chriswahl
Erstmal danke für den Input. Sind einige interessante Argumente dabei.
Aber: Wie soll ein Xiaomi ohne Raumaufzeichnung wissen, wo er bereits war und wo nicht? Wenn er es nicht weiß, dann kann er kein System haben und fährt nach einem "was-auch-immer-Muster" (also was man halt einstellt) oder sehe ich das nun falsch?

Nein, mit dem LIDAR (Radar) macht er natürlich eine Karte, aber wenn er nicht im WLAN hängt kann er die karte nirgendwohin übertragen, somit ist ja wohl egal ob er für sich eine Karte macht oder nicht, oder? :)
Ersatzzeug bekommst übrigens auch easy via Amazon, xiaomi verwendet viele der alten teile nach wie vor, daher mach ich mir bei ersatzteilen weniger sorgen auf dauer.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Nein, mit dem LIDAR (Radar) macht er natürlich eine Karte, aber wenn er nicht im WLAN hängt kann er die karte nirgendwohin übertragen, somit ist ja wohl egal ob er für sich eine Karte macht oder nicht, oder? :)
Ersatzzeug bekommst übrigens auch easy via Amazon, xiaomi verwendet viele der alten teile nach wie vor, daher mach ich mir bei ersatzteilen weniger sorgen auf dauer.

Und gibt es Probleme, da er zwischen 2/3/4 Stockwerke hin und hergetragen wird, da ja immer die letzte Karte ungültig ist.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Wieso gibt es da Probleme? Er muss sowieso jedes Mal den Raum neu scannen, weil ja neue Hindernisse rumstehen oder Möbel verschoben sein könnten.

Ich lasse meinen auch nur entweder das Wohnzimmer oder den Rest der Wohnung saugen - das funktioniert wunderbar ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von chriswahl
Und gibt es Probleme, da er zwischen 2/3/4 Stockwerke hin und hergetragen wird, da ja immer die letzte Karte ungültig ist.

Nein... Er speichert sie nicht wirklich als "Raum wohnzimmer" (das machen erst die neueren)... Er speichert sie temporär damit er weiss wo er gefahren ist, jedes Mal wenn er seinen Dienst macht wird die Karte neu erstellt.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Hi,

Ich bin auf der Suche nach Unterstützung im Haushalt
deshalb sollt jetzt Staubstauger Roboter her
Ein paar Arbeitskollegen haben schon einen Xiaomi
Ich kenne mich hier null aus aber sie sagen alle das sie sehr ordentliche Ergebnisse liefern
Jetzt hab ich mich mal ein wenig eingelesen und bin durchaus positiv gestimmt was Xiaomi betrifft
Leider gibt es jetzt aber anscheinend nur noch Kombigeräte die Saugen und Wischen --> daruch wieder deutlich mehr kosten
Und die Wischfunktion eigentlich nicht wirklich überzeugend ist

Ich hätte mich jetzt mal auf einen Xiaomi/Roborock S5max festgelegt da der ja anscheinen immer noch so ziemlich der beste sein soll

Die Produktcodes von Xiaomi machen das Ganze schon recht unübersichtlich muss ich sagen

Was würdet ihr empfehlen?
Eventuell anderen Hersteller?
LIDAR und Systematische Reinigung ist Pflicht

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Naja, es gibt jetzt noch einen neuen - den S6 MaxV
Der mappt dir mit der Stereokamera deine Wohnung in 3D und übermittelt die direkt der Chinesischen Regierung. :D ;)

Na im Ernst, eigentlich ganz nice, weil er auch kleine Objekte (Spielzeug anyone?) sieht und umfährt - trotzdem spooky.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Ich nehme mal an das ein VLAN (das vom INet getrennt ist) da nicht wirklich dagegen helfen wir da die Dinger ohne Cloud nicht funktionieren oder

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
meiner funktioniert auch ohne Inet-Verbindung prinzipiell, aber i start erm viel zu gerne mit der App, wenn ich außer Haus bin.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Besser wärs, wenn sie den Sauger-Wischer mit einer Drohne verheiraten. Dann kann er auch die Möbel oben gleich abwischen :D

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
Zitat aus einem Post von noir
Ich nehme mal an das ein VLAN (das vom INet getrennt ist) da nicht wirklich dagegen helfen wir da die Dinger ohne Cloud nicht funktionieren oder

bei meiner mutter rennt einer seit 2 jahren ohne inet.
einmal bei mir installiert, verschenkt und fertig.
das app starten mach ich auch nicht, weil ich zumeist vorher bissl den boden vorbereite

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
ich hab 2 von den ersten Xiaomi Saugern, bis dato ohne defekt einer bei 25000m² und einer hat 21000m²...
Der mit 25.000 muss jetzt für einmal Wohnung saugen ( 100m²) einmal nachladen, ansonsten wie am ersten Tag. Wenn da einer der beiden eingeht, hoffe ich den nochmal irgendwo zu bekommen.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
ok cool

hier ein Test vom S6 maxV

https://www.youtube.com/watch?v=PYeYrIK88ow

zur Zeit noch nicht wirklich "das" Feature würde ich sagen

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Der akku ist in 5 Minuten getauscht wenn er mal gar nicht mehr kann :D

Aber was mich interessiert: fährt der selbstständig zum nachladen und macht dann weiter?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz