"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

sterbehilfe - seid ihr dafür?

b_d 15.07.2004 - 09:09 17867 157 Thread rating
Seid Ihr dafür?
Ja
Nein
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
die frage is allgemein gestellt. in .at wirds das wahrscheinlich nie geben, aber wie denk ihr darüber?

MFG

-ICH-

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
meinst jetzt aktive ?
wenn ja, dann ja :)

shadyworm

Bloody Newbie
Registered: Feb 2004
Location: Nö
Posts: 46
Bin dafür, weil wenn einer Krebs hat und wirklich nur mehr drauf warten muss, dass er stirbt, kann ers ja verkürzen.
Sonst muss ma jeden Tag Schmerzmittel nehmen, das is auch ned es Wahre. Außerdem hat ja der aus der Schweiz gsagt: Der Ärzte verlängern in gewissen Fällen nicht das Leben, sondern das Sterben. Die Aussage triffts irgendwie voll.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
wenn jemand nurnoch an maschinen hängt und keine chance mehr hat oder jemand kurz vorm tod steht und man ihm damit schmerzen abnimmt -> ja

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
nein

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
kein ja, kein nein.

wenn überhaupt, dann muss man sich jeden fall einzeln genau ansehen.
und ich bin der meinung, es gibt fälle, in denen es eine erleichterung sowohl für den leidenden als auch für die beteiligten (verwandte, trauernde) ist.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
ja

ack halt @ shadyworm und dosensteck

TheRealDonkey

so oder so...
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 951
wenn man keine "lebensqualität" mehr erwarten kann oder man zuvor (wenn man noch klar denken kann) den ausdrücklichen wünsch äußert, dann ja.

grisu666

workz2much
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Graz
Posts: 709
ja, aber nur wenn der Betroffene sich das Leben nicht mehr selbst nehmen kann und das ausdrücklich wünscht!!
Schwierige Frage wäre das z.B. bei Koma-Patienten, die kann man nicht mehr fragen, was sie wollen!
Greetz

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
Zitat von grisu666
Schwierige Frage wäre das z.B. bei Koma-Patienten, die kann man nicht mehr fragen, was sie wollen!
Greetz

bei so einem fall is ja klar. in der schweiz darf die sterbehilfe nur vom patienten selber ausgeführt werden. also ein glas austrinken bzw. die infusion selber verabreichen.

MFG

-ICH-

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
dafür, aber es gab in holland(?) so nen fall wo die familie dann zu den ärzten gingen und fragten ob ma das ned a wochn vorher machn könnte, sonst kollidiern die trauerfeierlichkeiten mit den ferien => :rolleyes:

KampfSchwein

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 124
1 jahr zivildienst hat mich überzeugt
wenn menschen unter schmerzen am leben erhalten werden, nur um betten im pflegeheim belegt zu haben
wenn menschen sich schon weigern zu essen und ihnen gegen ihren willen eine magensonde eingesetzt wird
wenn menschen einfach nicht mehr leben wollen, aber man sie nicht sterben läßt

dann ist DAS in meinen augen die moralisch verwerfliche sache

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Is garned so einfach zu beantworten. Da wird auch ziemlich viel drüber diskutiert ;) ... und vom gesetzlichen Standpunkt aus is das ziemlich schwer durchsetzbar.

Es kommt ganz auf den Fall drauf an. Wie KampfSchwein gesagt hat, bei so extremen Fällen würd ich ja sagen. Gibt aber auch genügend Fälle wo es nicht gerechtfertigt ist imo.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
definitiv ja [X]

Erklärbär

Banned
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Back Home
Posts: 2042
Ich vote weder für JA noch für NEIN da es IMHO nur in speziellen Fällen einen Sinn macht, wenn eigentlich der "Mensch" nur noch eine von unzähligen medikamenten und Geräten am Leben erhalten wird und die "Seele" wie man so schön sagt eigentlich nicht mehr vorhanden is sondern der Mensch nur noch als Klumpen Fleisch bzw. leblose Hülle in einem bett liegt und darauf wartet das der Stecker gezoegen wird.

Ansonsten wär ich nicht unbedingt dafür !
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz