"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

sterbehilfe - seid ihr dafür?

b_d 15.07.2004 - 09:09 17870 157 Thread rating
Seid Ihr dafür?
Ja
Nein
Posts

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
JA

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von schizo
Und wenn die Oma vorjammert was ihr nicht alles weh tut?
In Fällen wo keine Familie dahinter ist, die selbst ihre Argumente entkräftet wäre sie ja selbst davon überzeugter und würde dies auch bei Ärzten entsprechend glaubwürdig rüberbringen (v.A. wenn sie noch mit zusätzlichen Argumenten versorgt würde).

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass das den Ärzten herzlichst wuascht is. Dieses Szenario dass du da aufmalst ist extrem unrealistisch.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von schizo
Und wenn die Oma vorjammert was ihr nicht alles weh tut?
In Fällen wo keine Familie dahinter ist, die selbst ihre Argumente entkräftet wäre sie ja selbst davon überzeugter und würde dies auch bei Ärzten entsprechend glaubwürdig rüberbringen (v.A. wenn sie noch mit zusätzlichen Argumenten versorgt würde).

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass das den Ärzten herzlichst wuascht is. Dieses Szenario dass du da aufmalst ist extrem unrealistisch.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich bin prinzipiell dafür, da ich es schon erlebt habe, wie alte und kranke Menschen wochenlang mit Schmerzen dahinsiechen, mit Schmerzmitteln vollgepumpt werden und defacto nur noch auf den eigenen Tod warten.
Dennoch sehe ich auch gewisse Risiken, du brauchst als potenzieller Erbschleicher eigentlich nur zwei korrupte Ärzte finden, die da mitmachen und schon geht's dahin.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
die frage ist warum sollte jemand das recht haben einen erwachsenen menschen vorzuschreiben wie lange er dahin leiden muss bevor seine biologische maschiene von selbst die funktion einstellt.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Die Entscheidung liegt eh bei einem selbst, den Auslöser der die Mittel verabreicht, muss man letztlich selbst drücken.
Aber Menschen sind auch beeinflussbar und ich habe gewisse Sorge, dass manche dazu gebracht werden könnten eher frühzeitig "abzudrücken".

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich bin prinzipiell dafür, da ich es schon erlebt habe, wie alte und kranke Menschen wochenlang mit Schmerzen dahinsiechen, mit Schmerzmitteln vollgepumpt werden und defacto nur noch auf den eigenen Tod warten.
Dennoch sehe ich auch gewisse Risiken, du brauchst als potenzieller Erbschleicher eigentlich nur zwei korrupte Ärzte finden, die da mitmachen und schon geht's dahin.

Ich kann mir nicht vorstellen dass du dir die Ärzte aussuchen dürftest die da herangezogen werden...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von Vinci
Ich kann mir nicht vorstellen dass du dir die Ärzte aussuchen dürftest die da herangezogen werden...

und selbst wenn. kein arzt wird für ein "normales" erbe (max. ein paar hundert k€ und das muss dann aufgeteilt werden) seine zulassung und zukunft aufs spiel setzen.
ganz davon abgesehen, dass dieser Doktor dann für mord ins häfn geht.

so schlecht verdient ja nichtmal ein normaler hausarzt. also das sind schon extrem seltsame beispiele. :p

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von sk/\r
so schlecht verdient ja nichtmal ein normaler hausarzt. also das sind schon extrem seltsame beispiele.
Ich find es nicht so seltsam weil du keinen korrupten Arzt brauchst. Meine Oma ist auch schon so durch den Wind das sie heute sagt sie will A und morgen sagt sie hasst es. Ich seh das Problem in der Realität auch, aber in verschwindend geringer Anzahl von Fällen, und wenn du so dreist und herzlos bist, kannst auch die Blutdruckmedikamente gegen TicTac austauschen, mMn.

Ich find es gut das es eine Regelung gibt, und bin schwer dafür das jeder entscheiden kann wann er/sie gehen will, aber nachvollziehen kann ich das Erbschleicher-Argument schon auch.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Zitat aus einem Post von sk/\r
kein arzt wird für ein "normales" erbe (max. ein paar hundert k€ und das muss dann aufgeteilt werden) seine zulassung und zukunft aufs spiel setzen.

Aber für eine Maskenbefreiung und nicht Impfen schon? ;)
Nicht alle denken rational und meist reichen minimale anreize.

Aber das sollte nicht bedeuten dass man Sterbehilfe in speziellen Situationen nicht ermöglichen sollte

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Mord wäre es meiner Laienmeinung nach keiner, weil der Auslöser ja selbst betätigt wird. Nach eintreten des Todes nachzuweisen, dass jemand absichtlich eine falsche Diagnose erstellt hat stelle ich mir auch eher schwierig vor. Und um es klarzustellen, meiner Meinung nach sind die allermeisten Ärzte und Ärztinnen gute und ehrbare Menschen, aber eben nicht alle.
Bearbeitet von mr.nice. am 25.10.2021, 10:22

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Eigentlich wäre es dann Raubmord wenn mans wegen des Erbes macht ;)

Und ja ich bin bei dir. Die meisten Ärzte sind Idealisten und tun mehr als nur ihr bestes um anderen zu helfen.
Die wenigen schwarzen Schafe bringen wie überall die Mehrheit in den Verruf

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Mord wäre es meiner Laienmeinung nach keiner, weil der Auslöser ja selbst betätigt wird. Nach eintreten des Todes nachzuweisen, dass jemand absichtlich eine falsche Diagnose erstellt hat stelle ich mir auch eher schwierig vor. Und um es klarzustellen, meiner Meinung nach sind die allermeisten Ärzte und Ärztinnen sind gute und ehrbare Menschen, aber eben nicht alle.

ich seh die problematik einfach nicht.
wenn solche sachen tatsächlich problematisch wären, gäbs diese sterbehilfe ja nicht?
und schweiz und die niederlande sind jetzt auch keine entwicklungsländer.

mord wärs dann natürlich wenn der arzt den auslöser betätigt. und nachdem das hier ja mit korrupten ärzten als Beispiel gebracht wurde... ;)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich hoffe, dass du recht behältst.

Wenn man bisschen recherchiert, findet man aber doch Fälle in Österreich, wo es bei Medizinern um Verbrechen nach dem Suchtmittelgesetz, schwere Körperverletzung und schweren Betrug geht.
Und weit ist es dann nicht mehr bis zur Beihilfe zum Suizid. Da muss es noch nicht einmal eine betrügerische Absicht geben.
Bearbeitet von mr.nice. am 25.10.2021, 10:50

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
i versteh no imma ned worum es jetzt genau geht? die urli oma ein bisserl schneller ins grab bringen, damit ma das erbe abstauben kann?

warum sollt ich dafür den maximal umständlichen weg gehen?!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz