"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Strom-/Gasanbieter wechseln

alex5612 15.04.2010 - 21:10 411576 2077
Posts

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5899
NÖ über Wiener Netze (ich glaub die Preise sind aber netto):

Netznutzungentgelt 5,30 ct/kwh
Netzverlustentgelt 0,87 ct/kwh
Elektrizitätsabgabe 0,10 ct/kwh

Leistungspauschale 36 Euro pro Zählpunkt (somit 1ct bei 3600kwh Verbrauch)
Messentgelt 26,16 Euro pro Zählpunkt (somit 0,7ct bei 3600kwh Verbrauch

Evtl noch Grundgebühr aber das würde ich zum Arbeitspreis rechnen.

Ökostromförderbeitrag ist ja ausser Kraft gesetzt bzw. weiss nicht ob der wieder kommt?
Bearbeitet von watercool am 14.06.2024, 10:26

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8139
Bei Nettokosten von durchschnittlich 7,82 Cent/kWh komm ich auf 21,6 Cent all in brutto (in Wien)

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 547
In der STM/Graz waren es in den letzten 4 Jahren (Mitte Juni zu Mitte Juni bei mir) zwischen 8,15 und 9,77 ct/kwh brutto, je nachdem im Verhältnis Verbrauch zu Zählpunktgebühr und wie hoch die Öko-Abgabe war. 2023/2024 Abrechnung habe ich noch nicht bekommen.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1555
Ich seit günstig unterwegs. Bei KNG-Netz hab ich schon vorirges Jahr ~12c/kWh Brutto abdrücken müssen ohne Ökostromförderbetrag nur für die Netzkosten und elekt. Abgabe.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5700
Bevor ich zu smart Energy wechsel, eine Frage noch. Hat da schon jemand Erfahrungen über den Winter hin? Wie hat sich da der Preis zb vergangenes Jahr verhalten, kann man da wo eine Historie anschauen?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 670
Zitat aus einem Post von Athlon1
Bevor ich zu smart Energy wechsel, eine Frage noch. Hat da schon jemand Erfahrungen über den Winter hin? Wie hat sich da der Preis zb vergangenes Jahr verhalten, kann man da wo eine Historie anschauen?

https://www.smartenergy.at/downloads

Hier findest die Downloads mit den Epex Spot Preisen der letzten 3,5 Jahre, nach denen richtet sich ja der flexible Tarif.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49361
Kannst ja selbst schauen: zB http://smard.de/page/en/marktdaten/...art%22:true,%22

Oder auf der Homepage sowie zurück gehen
https://www.smartenergy.at/smartcontrol

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5700
Top danke für die Links!

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5700
@smartenergy
Zitat aus einem Post von Athlon1
Gibt's da monatlich eine kostenübersicht, oder nur eine gesamt-jahresabrechnung?

Oder kann man die aktuellen kosten der vergangenen Monate übers Webportal ansehen?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49361
Ich verstehe nicht was du meinst. Du siehst doch den Strompreis täglich aktualisiert öffentlich auf der Webseite und kannst beliebig lange zurück gehen.

Oder meinst du die Grafik
click to enlarge
(ich hätte einen energiepunkt gewählt, aber das Overlay ist am Screenshot nicht sichtbar)

Da kannst dir deinen Verbrauch und die Kosten dazu anzeigen.
Rechnung wird aber so wie es üblich nur Jährlich gelegt

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11152
Zitat aus einem Post von Athlon1
@smartenergy


Oder kann man die aktuellen kosten der vergangenen Monate übers Webportal ansehen?

Hast du für dein Smartmeter die 15 Minuten Datenpunkte aktiviert? Wenn ja kannst du dir bei der EVN deine Daten als csv holen und mit https://awattar-backtesting.github.io/ vergleichen.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1970
Zitat aus einem Post von Viper780
Rechnung wird aber so wie es üblich nur Jährlich gelegt
Ich habe auf monatliche umstellen lassen. Bei Verbrauch >2900kwh/Jahr aber wg. der Stromkostenbremse nicht sinnvoll.

Zitat aus einem Post von Athlon1
Oder kann man die aktuellen kosten der vergangenen Monate übers Webportal ansehen?
Ja, per Diagramm und Tabelle:
click to enlarge


@viper: bitte mach ein Thumb draus.
Bearbeitet von berndy2001 am 18.06.2024, 09:38

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5700
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich verstehe nicht was du meinst. Du siehst doch den Strompreis täglich aktualisiert öffentlich auf der Webseite und kannst beliebig lange zurück gehen.

Oder meinst du die Grafik
click to enlarge
(ich hätte einen energiepunkt gewählt, aber das Overlay ist am Screenshot nicht sichtbar)

Da kannst dir deinen Verbrauch und die Kosten dazu anzeigen.
Rechnung wird aber so wie es üblich nur Jährlich gelegt

ahja, danke, das wollte ich wissen! :)

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 508
So, ich hab von SalzburgNetz nach zwei Wochen jetzt endlich auch die 15min Daten bei SmartEnergy drin - allerdings dürfte es immer 2-3 Tage nachhinken (und in der vorletzten Woche hab ich im Diagramm einmal einen Sprung über mehrere Tage ohne Details).

Ich nehme an, da schickt jemand bei SalzburgNetz manuell die Daten rüber (würde zu meinem allgemeinen Eindruck der IT Prozesse dort passen)? :D - wie habt ihr die "Echtzeitdaten" von eurem Netzbetreiber bei SmartEnergy/eurem Anbieter drin? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das heutzutage "quasi-instant" möglich sein sollte?

Kleiner Kritikpunkt an SmartEnergy App/Webportal - warum keine Beschriftung der Y Achse? Sieht man oben im Screenshot auch gut - ohne einen Punkt auszuwählen hat man keine Ahnung wo die Punkte liegen.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3301
Zitat aus einem Post von .Gh#Z7
wie habt ihr die "Echtzeitdaten" von eurem Netzbetreiber bei SmartEnergy/eurem Anbieter drin?

Ich meine, mal gelesen zu haben dass nur alle 24 Stunden übermittelt wird
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz