"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Strom-/Gasanbieter wechseln

alex5612 15.04.2010 - 21:10 349158 1906
Posts

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
naja, ich glaub nicht, dass die jetzt 92% mehr gewinn machen werden… aber natürlich ist es spannend, wenn die grüne fernwärme auf einmal doch zur 2/3 aus gas kommt

interessant zur preiskommision fand ich auch https://www.derstandard.at/story/20...verhindern-sein

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Woraus soll die denn sonst gewonnen werden?
Wasser wird heiß gemacht, die Idee ursprünglich war ja dass man die Wärmeleistung der Kraftwerke (Verbrennungskraftwerke, bei Wind- oder Wasserkraftwerk wird ja kein Wasser heiß gemacht...) gleich nutzt um Häuser mit Warmwasser zu versorgen. Das Wasser muss im Kraftwerk-Kreislauf ja sowieso abgekühlt werden für den Dampf-Kreislauf > Win Win

Nachdem Österreich keine Kernkraftwerke (für Energiegewinnung) benutzt und Wind/Wasser logischerweise nicht zutrifft ... woher soll die Energie für Fernwärme sonst kommen?
Hint: Via Strom produzieren macht kaum Sinn weil das kann jeder selber daheim mit einer Wärmepumpe ohne Leitungsverluste wegen der Zuleitung.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
ja eh aber die spoe schreit ja stark nach übergewinn abschöpfung und ähnliches aber hier hört man jetzt nix

https://www.spoe.at/2022/06/01/rend...ergie-teuerung/

Wie hoch fallen die Übergewinne der Wien Energie aus?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Muss jetzt mal schauen, welcher Tarif bei der EVN bei uns aktuell ist und ob's dort einen gibt, der günstiger ist ...

Weiß jemand wann man den Tarif wechseln bei denen? Jederzeit oder nur nach einer Abrechnungsperiode bzw. bei der Jahresabrechnung?

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
spannend das so viele an die grüne fernwärme glauben, die eine millionenstadt heizt..

hat jemand schon eine jahresabrechnung mit den grundgebühren? würde gerne wissen, wie die sich so geändert haben bei euch. selbst wenn ich da auf 0 verbrauch gehe, könnten die grundgebühren mehr ausmachen, als mein verbrauch vom letzten jahr mit aktiven stromverbrauch :D

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von 11Fire01
spannend das so viele an die grüne fernwärme glauben, die eine millionenstadt heizt..

Bei München ist das jetzt schon der Fall und auch in Wien gehts in die Richtung (wenn auch noch nicht heute):

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von DKCH
naja, ich glaub nicht, dass die jetzt 92% mehr gewinn machen werden… aber natürlich ist es spannend, wenn die grüne fernwärme auf einmal doch zur 2/3 aus gas kommt

interessant zur preiskommision fand ich auch https://www.derstandard.at/story/20...verhindern-sein

wenn die 92% kommen, ist es dann auf grundgebühr oder verbrauchsanteil? letzteres ist nicht ganz so schlimm, wenn auch gesalzen.

hat sich der gaspreis zuletzt verdoppelt?

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
Zitat aus einem Post von Hokum
wenn die 92% kommen, ist es dann auf grundgebühr oder verbrauchsanteil?
Sowohl als auch.
https://wien.orf.at/stories/3159765/
Zitat
Wenn dem Antrag stattgegeben wird, wird sich der Fernwärmepreis zur kommenden Heizsaison mit plus 92 Prozent in etwa verdoppeln.
...
Der Fernwärmepreis setzt sich übrigens aus einem Grundpreis und einem Arbeitspreis zusammen

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
danke. bist du deppat. bei der fernwärme fatal weil wenig einzusparen ist.

gaspreisentwicklung natürlich unschön
https://www.energyagency.at/fileadm...EGPI_Juni22.png
Bearbeitet von Hokum am 09.06.2022, 19:42

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
https://www.derstandard.at/story/20...e-ins-schwitzen
200eur "Geschenk" für Großteil der Kunden.
Dann kommt der Hammer eben im Jahr darauf.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
ja eh aber die spoe schreit ja stark nach übergewinn abschöpfung und ähnliches aber hier hört man jetzt nix

Die Frage ist, gibts einen Übergewinn.

Da ich nicht Wien Energie Kunde bin, kenne ich jetzt die Zusammensetzung der Rechnung nicht.
Es wird aber überall geschrieben, dass nicht nur der Arbeitspreis erhöht wird (wofür ich Verständnis hätte), sondern auch der Grundpreis.
Und dann dürfte schon ordentlich was hängen bleiben.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Und dann dürfte schon ordentlich was hängen bleiben.

Dem stehen dann die steigenden Kosten bei den Bauprojekten gegenüber.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von Elbart
https://www.derstandard.at/story/20...e-ins-schwitzen
200eur "Geschenk" für Großteil der Kunden.
Dann kommt der Hammer eben im Jahr darauf.

Der kommt nicht erst im nächsten Jahr, wir zahlen 180e alle 2 Monate, also das is quasi eine Rechnung :)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Der kommt nicht erst im nächsten Jahr, wir zahlen 180e alle 2 Monate, also das is quasi eine Rechnung :)

Sei froh, ich bin alleine in einer gut isolierten Wohnung und zahle 200,- und rechne eigentlich mit einer Nachzahlung.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Es wird aber überall geschrieben, dass nicht nur der Arbeitspreis erhöht wird (wofür ich Verständnis hätte), sondern auch der Grundpreis.
Und dann dürfte schon ordentlich was hängen bleiben.

Wir haben schon seit Jahren im Bad Durchflussbegrenzer im Einsatz, den Warmwasserverbrauch kann ich quasi kaum mehr optimieren.

Die Verdoppelung des Grundpreises stellt die Wien Energie im Zusammenhang dass sie vom Gas weg will, dazu stand diese Woche 1 Millarde als notwendiger Investitionsbeitrag im Raum. Die Rechnung ist damit ja eh einfach 1 Milliarde durch 440k Anschlüsse und der betrag ist in 4-5 Jahren beisammen. Damit wirds bei fallendem Gaspreis auch nicht mehr runter gehen…
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz