"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Strom-/Gasanbieter wechseln

alex5612 15.04.2010 - 21:10 332514 1860
Posts

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1919
Ab Dezember werden bis zu 2900 kWh mit max 30 Cent subventioniert, wenn der Preis über 10c/kWh ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48619
Zitat aus einem Post von Ratpouch
Solang man unter den 2900 kWh des Strompreisdeckels bleibt, der ja bis Mitte 2024 gelten soll, ist es nicht egal welchen Anbieter man nimmt ?

Wir haben im Jahr 2021 exakt 4.422 kWh benötigt. Aktuell Waschen und Kochen wir mehr - rechne also mit einem höheren Verbrauch. Da wird also nur ca. 2/3 abgedeckt

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2388
Yolo
Ich habe "nur" ca 11MWh. Also quasi nichts.

5 Leute + Wärmepumpe, jiha
Bearbeitet von hctuB am 27.09.2022, 17:27

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
9.9 MWh für 4 Leute + Wärmepumpe + a bisserl eAuto
mich wundert es, @hctuB, dass du "nur" ~11MWh hast. Deine Schwimmteichheizung im Winter muss doch irrsinnig viel verbrauchen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12345
Die Vorbesitzer vom haus hatten 6,5MWh Strom und 15MWh Gas.
Mal sehen, wie sich das bei uns entwickelt.

Freu mich auf jeden Fall, einen Kamin in der Wohnküche zu haben zum zuheizen.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
was ja feinstaubtechnisch wiederum ein wahnsinn ist, wenn man nicht korrekt einheizt. es ist hier echt schwierig den für uns als gesamtgesellschaft nützlichsten weg zu finden.
hoffentlich lernen wir aus der situation nachhaltig genug, sodass wir die erneuerbaren energiequellen maximal ausbauen und bei mobilität&wärme nicht mehr von fossilen quellen abhängig sind.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12345
Ja wäre schön, aber aktuell seh ich das in der Politik noch nicht so ganz.
Vielleicht nach dem winter.

Bei wien energie zB ist ökostrom no immer teurer als basis mix, why?

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2469
Zitat aus einem Post von schizo
Beim Verbund schon:

Der Vollständigkeit halber: scheinbar heißt Vertragmitnahme nicht Tarifmitnahme.
Ich würde an der neuen Adresse mit aktuellen Preisen (iirc ~48c) einsteigen. Dann bleib ich eben beim derzeit hier laufenden Vertrag :(

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48619
Zitat aus einem Post von hctuB
Yolo
Ich habe "nur" ca 11MWh. Also quasi nichts.

5 Leute + Wärmepumpe, jiha

Nur das Bootshaus?

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1744
Zitat aus einem Post von Drey
...
hoffentlich lernen wir aus der situation nachhaltig genug, sodass wir die erneuerbaren energiequellen maximal ausbauen und bei mobilität&wärme nicht mehr von fossilen quellen abhängig sind.

ich glaube, das kann man leider ausschließen, dass hier hier sich irgendwas langfristig und/oder nachhaltig ändern wird. wir menschen sind einfach zu deppat.

die nächsten rattenfänger kommen bestimmt - oh sind ja schon da - siehe italien.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10545
Zitat aus einem Post von hctuB
Yolo
Ich habe "nur" ca 11MWh. Also quasi nichts.

5 Leute + Wärmepumpe, jiha

selbiges bei meinen leuten. es wird spannend.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5504
Ist der Wechsel auf einen fixen Tarif mit 12 Monate Preisgarantie beim Gas eigentlich auch so ein Nobrainer wie beim Strom?

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1744
Zitat aus einem Post von pirate man
Ist der Wechsel auf einen fixen Tarif mit 12 Monate Preisgarantie beim Gas eigentlich auch so ein Nobrainer wie beim Strom?

Und ich frag mich nur... und was soll den Anbieter von so einem Taruf und Paragraph §4711 von einer Kündidung mit Frist abhalten (so wie bisher jetzt auch wenns teuer worden ist ?)

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von uebi
Und ich frag mich nur... und was soll den Anbieter von so einem Taruf und Paragraph §4711 von einer Kündidung mit Frist abhalten (so wie bisher jetzt auch wenns teuer worden ist ?)

bei der wien energie wohl nur die Politik

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Mein Schwiegervater hat Gas bei Wien Energie - ist da diese Bindung mit den Gratistagen eigentlich auch die Option #1 für Wiener wie beim Strom? Habe keine Ahnung von Gas und den Preisen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz