"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Strom-/Gasanbieter wechseln

alex5612 15.04.2010 - 21:10 343433 1898
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat aus einem Post von Maestro
Wien Energie ist auch um gut 10Cent auf 43,4864 Cent/kWh gestiegen. Den Flex Tarif bieten sie gar nicht mehr an.

Gute 10 Cent, Optima Entspannt Basismix (exkl. und ohne 6 % Gebrauchsabgabe - letzteres nur in Wien, bei meiner letzten Beispielrechnung mit Standort in NÖ irrtümlich dazugezählt)
Preisblatt vom 01.06.: 22,7389
Preisblatt vom 01.10.: 34,1874

Gas ist auch richtig schirch, da gibts keinen Deckel: 24,3174

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Kontrolliert mal eure Teilbeträge, mich haben sie viel zu hoch eingestuft:

click to enlarge
Wenn ich das richtig verstanden haben, rechnet Wien Energie bis zur Jahresabrechnung März/April.
D.h. ich muss jetzt meinen Winterverbrauch nehmen. Ab der nächsten Jahresperiode sinkt dann der Teilbetrag weil es natürlich über den gesamten Jahreszeitraum betrachtet wird. Wenn ich jetzt den Strombonus dazu rechne, sinkt der Teilbetrag nochmal.

Edit: Ich bin mit 1. Oktober gewechselt.
Bearbeitet von Maestro am 05.10.2022, 12:56

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
Bei mir ist der Teilbetrag 10 % vom „Vorgeschriebenen Gesamtbetrag“ bis nächsten Jänner gleichbleibend. Habe im Jänner den Tarif abgeschlossen.

Ich glaube es kommt in etwa hin. Habe Gas und Strom.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Zitat aus einem Post von prronto
Was erwartest dir für eine Antwort? 35% ist ja quasi nix im Vergleich :D

Ich habe im Juni eine Erhöhung bei Pull (Strom) von 6,5c auf 12,5c bekommen.
Und jetzt im September die Ankündigung, dass ab 1.11. 62c fällig werden.

Hab Wechsel zu EVN auf Tarife mit 12 Monaten Preisbindung sofort angeleiert.

Also jetzt steigt der Druck unter der Haube bei mit gewaltig.

Ich habe am 6.9.2022 Strom und Gas bei EVN angemeldet (online). Beides zu Fixtarif (12 M) und ohne Bindung.
Gas kann ich mich nicht mehr erinnern aber der Stromtarif war damals bei ~35c.

Ich habe noch am gleichen Tag eine Mailbestätigung mit "Vielen Dank für Ihre Bestellung" bekommen.
Weil ich sicher sein wollte, dass ich nicht ab 1.11.2022 ohne Energielieferant dastehe, bin ich heute ins EVN Service Center gegangen und wollte mich erkundigen, ob eh alles läuft.

Die sagen mir dort, dass keine Bestellung vorliegt! ich soll doch bitte einfach nochmal neu bestellen. Hat mich zwar angefäut aber OK, ich fahr heim und setz mich gleich dran. Und was glaubts: Strom mit Preisbindung auf 12M liegt jetzt bei 54c. Also lockere 54% Steigerung im Vergleich zu meinem ursprünglichen Abschlussdatum!

Wo kann ich die jetzt am besten anzünden! VKI, E-Control? Zahlt es sich überhaupt aus?

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Ich würde dort noch mal anrufen und mit der Bestellbestätigun arumentieren, sollen die doch selber zu den selben Konditionen ein Vertrag machen.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
@ prronto

Ja, mit 1.10. sind alle Tarife teurer geworden.
Deshalb noch am letzten Drücker am 30.09. umgestiegen auf Flex mit Preisgarantie.

Hoffe, dass das so durchgegangen ist. Im Onlineportal sind die neuen Tarife zwar gleich aufgschienen, aber beim Gas steht noch "in Bearbeitung". Beim Strom steht das nicht dabei.
Hab mir die Bestätigungsmails sicherheitshalber aufgehoben und schau auf der nächsten Abrechnung, ob eh die "alten" Preise verrechnet werden.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Optimale Situation für Kunden aktuell.

Anruf EVN (Mo, ~16:15):
1. Versuch: Tonband spricht von Erreichbarkeit Mo-Do, 07:00 bis 19:00. Direkt nach der Ansage wird aufgelegt.
2. Versuch: Hänge jetzt in der Schleife. ~56Min. und 30Sek. voraussichtliche Wartezeit :D

Anruf E-Control (Mo, ~16:00):
Band sagt mir auch die Öffnungszeiten (Mo-Do: 9 - 17 oder so) und sagt dann (obwohl ich ja innerhalb der Zeit anrufe) auf Wiedersehen und legt auf.
Das hab ich inzwischen 4 Mal versucht. Immer der gleiche Ablauf.

Ich hab mal ein Mail an jeweils die EVN und an die E-Control Schlichtungsstelle geschickt.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Zitat aus einem Post von pirate man
@ prronto

Ja, mit 1.10. sind alle Tarife teurer geworden.
Deshalb noch am letzten Drücker am 30.09. umgestiegen auf Flex mit Preisgarantie.

Hoffe, dass das so durchgegangen ist. Im Onlineportal sind die neuen Tarife zwar gleich aufgschienen, aber beim Gas steht noch "in Bearbeitung". Beim Strom steht das nicht dabei.
Hab mir die Bestätigungsmails sicherheitshalber aufgehoben und schau auf der nächsten Abrechnung, ob eh die "alten" Preise verrechnet werden.

Kannst du mir noch auf die Sprünge helfen: Wie hoch war der Gastarif vor 1.10.2022? Damit ich mich so richtig in Rage schaukeln kann.

Könnt ich eigentlich semtex oder UTB engagieren für "denen mitn ***** ins Gsicht foan". Ich befürchte, ich steh mir da mit meiner "höflichen" Art mehr im Weg, als es mir hilft. :D

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Gas 15, Strom 35 ct.

Was ich noch immer ned check ... beim Gas war und ist der Tarif mit Preisgarantie billiger als ohne.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von prronto
Weil ich sicher sein wollte, dass ich nicht ab 1.11.2022 ohne Energielieferant dastehe, bin ich heute ins EVN Service Center gegangen und wollte mich erkundigen, ob eh alles läuft.

Hier im Bezirk haben sie mittlerweile Bänke im Außenbereich aufgestellt, weil sich regelmäßig Schlangen bilden. Bist du dort schnell drangekommen?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Hier ist es nicht ganz so schlimm. Es war jetzt aber auch schon mein dritter Versuch. Bei den bei den ersten Malen, habe ich wieder umgedreht, weil so viele Leute drin waren.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
ich nehme an, eine echtzeitverfolgung der preise bei den einzelnen energie unternehmen findet man nirgends?

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Mah ist das echt deren Ernst?
Die Regierung zahlt bis 40ct die Mehrkosten ab 10 Cent, und erhofft sich dadurch dass Energieanbieter ihre Preise nicht erhoehen?

Jetzt verlangt der Verbund 49.2ct fuer die kWh und das ist ein staatliches Unternehmen. :rolleyes:
Kannst du dir nicht ausdenken.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat aus einem Post von __Luki__
Die Regierung zahlt bis 40ct die Mehrkosten ab 10 Cent, und erhofft sich dadurch dass Energieanbieter ihre Preise nicht erhoehen?

bis zu 30ct werden vom bund ergänzt afaik...

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ihr meint eh beide das Selbe :D

Bis 2900kWh (3 Personen):
Unter 10 Cent Arbeitspreis zahlens nichts dazu.
Dann wird bis 40 Cent gedeckelt, also maximaler Zuschuss 30 Cent.
Nach derzeitigem Stand sind das maximal 870€.
Gibt's eigentlich schon weiteführende "Preisbremsen"? - wie sieht's bei Haushalten mit mehr als 3 Personen aus?
Gibt's für Gas, Pellets und co auch so niedliche Preisbremsen, oder ist das auf Strom only momentan?
Wird bald Zeit, auf Öl umzusteigen, da ist der Preis wenigstens noch irgendwo normahl... ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz