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Strom-/Gasanbieter wechseln

alex5612 15.04.2010 - 21:10 349230 1906
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pirate man

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Zitat aus einem Post von prronto
Optimale Situation für Kunden aktuell.

Anruf EVN (Mo, ~16:15):
1. Versuch: Tonband spricht von Erreichbarkeit Mo-Do, 07:00 bis 19:00. Direkt nach der Ansage wird aufgelegt.
2. Versuch: Hänge jetzt in der Schleife. ~56Min. und 30Sek. voraussichtliche Wartezeit :D

Anruf E-Control (Mo, ~16:00):
Band sagt mir auch die Öffnungszeiten (Mo-Do: 9 - 17 oder so) und sagt dann (obwohl ich ja innerhalb der Zeit anrufe) auf Wiedersehen und legt auf.
Das hab ich inzwischen 4 Mal versucht. Immer der gleiche Ablauf.

Ich hab mal ein Mail an jeweils die EVN und an die E-Control Schlichtungsstelle geschickt.

Ende August habe ich zwei mal angerufen, da bin ich einmal nach 45 und einmal nach 60 Minuten drangekommen.
Im September hatte ich keine Chance mehr, paar mal probiert und nach 1,5 Stunden aufgegeben. Zwei mal war's mir wurscht, bin einfach drangeblieben und nach genau 2 Stunden wurde das Telefonat automatisch gekillt.

Hab's sogar mal in der Früh um Punkt 7 Uhr versucht, wo die Hotline ja aufmacht, in der Hoffnung schneller dranzukommen. Voraussichtliche Wartezeit 30 Sekunden ... ja genau, nach 45 Minuten hab ich drauf gepfiffen :rolleyes:
Das war übrigens das einzige Mal, dass eine Wartezeit durchgesagt wurde.

prronto

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Ich hab gestern dann auch irgendwann aufgegeben weil ich einen anderen Anruf erledigen musste, der eine höhere Chance auf Entgegennahme hatte :D

Jetzt wart ich mal auf die Antworten. Wenn ich ab 1.11.2022 ohne Strom u./o. Gas da sitze, ist die nächste Anlaufstelle eine Zeitung oder so.

BiG_WEaSeL

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Ich glaube es betraf hier auch ein paar, die von Maxenergy gekündigt wurden. Es gibt eine Sammelaktion.

prronto

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Zitat aus einem Post von prronto
Also jetzt steigt der Druck unter der Haube bei mit gewaltig.

Ich habe am 6.9.2022 Strom und Gas bei EVN angemeldet (online). Beides zu Fixtarif (12 M) und ohne Bindung.
Gas kann ich mich nicht mehr erinnern aber der Stromtarif war damals bei ~35c.

Ich habe noch am gleichen Tag eine Mailbestätigung mit "Vielen Dank für Ihre Bestellung" bekommen.
Weil ich sicher sein wollte, dass ich nicht ab 1.11.2022 ohne Energielieferant dastehe, bin ich heute ins EVN Service Center gegangen und wollte mich erkundigen, ob eh alles läuft.

Die sagen mir dort, dass keine Bestellung vorliegt! ich soll doch bitte einfach nochmal neu bestellen. Hat mich zwar angefäut aber OK, ich fahr heim und setz mich gleich dran. Und was glaubts: Strom mit Preisbindung auf 12M liegt jetzt bei 54c. Also lockere 54% Steigerung im Vergleich zu meinem ursprünglichen Abschlussdatum!

Wo kann ich die jetzt am besten anzünden! VKI, E-Control? Zahlt es sich überhaupt aus?

Auflösung der Geschichte (voraussichtlich):
Heute war ich wieder im Service Center der EVN, nachdem ich von niemandem (EVN, E-Control Schlichtungsstelle, Pullstrom) eine Antwort per Mail erhalten habe und auch nirgendwo mehr per Tel. durchkam.

Im SC war eine für mich neue Mitarbeiterin, die dem Herrn vor mir sehr geduldig eine ganze Latte an Fragen beantwortete. Und der hatte ausreichend Fragen, dass vermutl. selbst unseren Forenspammern die Luft ausgegangen wäre :D
Jedenfalls kam ich dann irgendwann dran und habe ihr so strukturiert wie möglich meine Geschichte erzählt.
Ende letzter Woche kam ja noch ein Brief von der Netz NÖ, dass ich mit 1.11. keinen Energielieferanten mehr hätte und mein Netzzugang deswegen deaktiviert würde.

Die Dame hat dann gleich mal die Phrasen bekommen, als ich ihr erzählte, dass man mir beim letzten Kontakt erklärte, dass meine Bestellung nicht aufscheint, also nicht vorliegt und ich deswegen neu bestellen sollte.
Sie hat das Problem so erklärt:
Kunden, die eine Anmeldung online vornehmen und schon früher mal bei EVN waren (also zurückwechseln) werden im Bestellsystem angelegt und alle Daten aufgenommen.
Diese Daten werden aber aus irgendeinem Grund nicht indiziert und können daher weder mit Namen, Adresse oder Zählpunknr. gefunden werden. Die Bestellung ist aber durch die Bestellbestätigung sicher im System, wo sie von den Sachbearbeitern in der Zentrale durchaus gefunden/zugeordnet werden können. D.h., wenn also jemand im Service Center aufschlägt, kann ihm dort nicht direkt geholfen werden.
MA, die das wissen, können aber einen der MA in der Zentrale kontaktieren und dort um Auskunft bitten.

So ist es auch geschehen und keine 20 Min, nachdem ich das SC verlassen habe, bekam ich einen Anruf aus Maria Enzersdorf und ein ebenfalls sehr bemühter MA hat mir erklärt, dass beide Bestellungen Strom & Gas mit 6.9.2022 bei ihnen eingetroffen sind und die Umstellung -entsprechend meinem Wunsch- Anfang 11/2022 zu den September Preisen erfolgt :)

Die haben einfach ein derart hohes Aufkommen, dass sie mit den Bestätigungsmails der Bearbeitung nicht nachkommen.
Irre eigentlich aber ich ich bin jetzt zufrieden und hab der Dame in SC, die kommunikativ extrem gut war und dazu noch emphatisch, Mozartkugeln als Dankeschön hinterlassen.

Bin gespannt, wann sich jemand von der E-Control wegen der Beschwerde meldet :D

pirate man

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Hast du die Mozartkugeln schon mitgehabt als Notration für den Fall des Übernachtens dort? :p
Schön, dass alles passt :)

Ich hab im Kundenportal noch immer "in Bearbeitung" beim Gastarif stehen. Hab zeitgerecht am letzten Drücker auf die "alten" Fixtarife gewechselt. Bestätigungsmails kamen sofort und die richtigen Tarife sind auch gleich online aufgetaucht.
Ignorieren oder lieber nachwassern?

Athlon1

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Ich bin ja gespannt wo sich die Preise hinbewegen, wann die Preissenkungen im Grosshandel an die Kunden weitergegeben werden. Der preis ggü. August/September sind ja massivst gefallen, Mal den 01.11. abwarten

ZARO

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Finde den ******** Energieradar super.

https://www.derstandard.at/story/20...ten-spritpreise

Zeigt ziemlich gut, dass Marktpreise runter gehen, aber Endkundenpreise bleiben hoch.

Viper780

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Die Lieferanten haben halt ums teure Geld die letzten Monate eingekauft - dass muss raus. Durch die Kostenbremse verdienen sie auch recht gut und wären blöd weiter runter zu gehen

FendiMan

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Ich habe ja vor knapp einem Jahr zu EnergieAG OÖ gewechselt, mit diesen Preisen bei der Bestellung:
Strom: Arbeitspreis: 9,19 ct/kWh (inkl. USt.)
Gas: Arbeitspreis: 3,29 ct/kWh (inkl. USt.)

Da die nächste Rechnung erst am Jahresende kommt, habe ich erst vor kurzem im Kundenportal nachgeschaut.
Da stehen aber andere Preise:
Strom: Arbeitspreis: 15,04 ct/kWh (inkl. USt.)
Gas: Arbeitspreis: 10,13 ct/kWh (inkl. USt.)

Ich habe gestern eine Mail an EAG geschickt, dass die die Preise an die der Bestellung ändern.
Bin schon gespannt, was da an Rückmeldung kommt.

semteX

Risen from the banned
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Zitat aus einem Post von Viper780
Die Lieferanten haben halt ums teure Geld die letzten Monate eingekauft - dass muss raus. Durch die Kostenbremse verdienen sie auch recht gut und wären blöd weiter runter zu gehen

das is richtig, aber da würd mich der ab 1.1. indexierte tarif ja sogar rettn...

-kanonenfutter-

Here to stay
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@FendiMan ... lese die AGB's ...

in manchen steht das die Preisbasis NICHT der Bestelltermin, sondern der Anbieterwechseltermin ist.

mfg :)

ps: so passiert 12.2021 bei einem Wechsel von Maingau zu Wien Energie, Weihnachtsaktion um 10c/kwH bestellt und Ende Februar ;) das 16c/kwH Product bekommen ...
Bei Nachfrage bekam ich den M*ttelfinger mit dem Hinweis auf die AGBs, bin gespannt ob sie wenigstens die 4 Mon Gratisstrom rausrücken.

FendiMan

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Die Wien Energie macht das im Moment auch bei manchen Wechseln:
https://www.lteforum.at/mobilfunk/w...t-preise.20150/
Die E-Control ist hier der Meinung, das der Preis von der Bestellung gilt.

Edit:
Gerade kontrolliere ich noch einmal auf der EAG-Seite meine Verträge, und auf einmal ist der Gaspreis der von der Bestellung.
Der Strompreis ist noch der höhere.
Bearbeitet von FendiMan am 26.10.2022, 22:36

Maestro

:)
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Seit heute kann man bei Wien Energie den NÖ Strompreisrabatt beantragen.

watercool

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Ging schon letzten Samstag (evtl auch schon davor, aber da habs ich gemacht)

Maestro

:)
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Ah OK, hab erst heute die E-Mail bekommen das es jetzt verfügbar ist :)
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