"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Strom-/Gasanbieter wechseln

alex5612 15.04.2010 - 21:10 343856 1898
Posts

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Fernwärme is auch so ein Thema... Wir haben in der neuen Wohnung Fernwärme. EVN hat uns mit einem Verbrauch X eingestuft. Der aus X errechnete Teilbetrag ist aber mehr als bei meinen Eltern im Reihenhaus BJ 1992. Daher zahlen wir mehr als sie 150 vs 130€ - bei 100 vs 140m².

Fun Fact: wir haben noch 23 Grad in der Wohnung und heizen nicht. Alle Nachbarn genauso. Wir beziehen also nur Warmwasser...

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5863
Das stricherl ablesen von verdunstungsröhren klingt ja auch wie der ärgste scam… :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11208
War es doch schon immer.

Bei meiner Schwester in der Wohnung heizen die Rohre die im Boden laufen schon so viel, dass sie die Heizkörper bis auf einen Raum nie aufdrehen, außer es hat mal paar Tage durchgehend deutlich Minusgrade. Die Verdunstungszähler gehen natürlich trotzdem mit, weil warm ist es ja.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Aber das betrifft ja alle Wohnungen. Und wenn keiner die Heizung aufdreht, ist der Verbrauch für das Haus entsprechend gering, und ein Stricherl-Anteil entsprechend billig. Und wenn jemand heizt, ist die Verdunstung am heißen Heizkörper ja sowieso entsprechend höher.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Ich glaub wir haben einen richtigen Zähler. Haben ja auch keine Heizkörper sondern fb Heizung...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Deshalb gibt es mittlerweile auch elektronische Zähler, die Messen die Temp. von Heizkörper und Luft und erst wenn Heizkörper > Luft, wird gezählt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Wir haben in jeder Wohnung einen Zähler im Steigschacht. Aber auch der tut im Grunde nichts anderes, als die Basis für die Verbrauchsanteile zur Verfügung zu stellen. Weil für die Fernwärme gibt es zumindest in Wien nur den Hausverbrauch, und der muss halt mehr oder weniger fair auf die Wohnungen verteilt werden.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Wir haben auch Fernwärme, aber keine Zähler an den Heizkörpern - wie/wo wird das dann eigentlich gemessen?
Wobei das bei uns sowieso irgendwie kompliziert ist. Das ist ein Passivhaus mit Wohnraumlüftung und nur ganz kleinen Heizkörpern. Brauche die auch so gut wie nie.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von master blue
Deshalb gibt es mittlerweile auch elektronische Zähler, die Messen die Temp. von Heizkörper und Luft und erst wenn Heizkörper > Luft, wird gezählt.

Aktuell wird ein Wärmemengenmesser bei zu und Ablauf in jeder Wohnung installiert - damit ists noch deutlich genauer und kann Fernabgelesen werden.

ccr hats aber eh gut erklärt. Im Grunde is es egal - es geht nur darum wie man den Verbrauch eines Hauses auf einzelnen Parteien aufteilt

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1932
Zitat aus einem Post von Tosca
Wir haben auch Fernwärme, aber keine Zähler an den Heizkörpern - wie/wo wird das dann eigentlich gemessen?

Bei uns ist der Zähler am Gang

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Die Verdampfer and den Heizkörpern gibts üblicherweiße nur ihn Wohnungen.
Damit wird GROB abgeschätzt um wie viel ein Abnehmer / eine Wohung mehr verbraucht hat als eine andere.
Der eigentliche Zähler sitzt am Anschluss des Wohnhauses.


Afaik ergeben sich die Kosten pro Wohnung dann üblicherweiße dadurch:

50% der Kosten: je nach m² verteilt auf die einzelnen Wohnungen (also unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch einer bestimmten Wohnung)

50% Anhang von Verdampfer und m²

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Vorhin interessenhalber mal auf die EVN-Seite geschaut.

Jetzt gibt's zusätzlich zum Strom Fixtarif mit 12 Monaten Garantie einen mit 24 Monaten Preisgarantie um 79 ct/kWh.
Es hat doch schon geheißen, dass sich die Lage nächstes Jahr deutlich entspannen soll. Wer nimmt da bitte so einen teuren Tarif? Da jederzeit kündbar, ist's eh nicht so tragisch, aber da nehm ich doch vorher den mit 12 Monate Garantie um 54 ct/kWh :rolleyes:

Bei Gas ebenso ...
12 Monate Garantie mit 21 ct und 24 Monate Garantie mit 30 ct.
Da versteh ich zusätzlich nach wie vor nicht, warum der flexible Tarif teurer als der fixe ist (war vor der Preisanpassung im Oktober schon so) :confused:
Bearbeitet von pirate man am 17.11.2022, 16:02

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
79 Cent / kWh lol ...
Da stell ich mir vorher den Dieselgenerator hin (zu halben Kosten), oder schalt alles ab und "lebe" im Office.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Jetzt hab ich auch Spaß mit WE, zusätzlich zum Nebenschauplatz der Zweitwohnung...

we_261506.png

Da steht Bindung bis 01.12.2023, für an Tarif mit 4 ct pro kWh. Jetzt meint die lustige Dame am Telefon "aso, naja, das stimmt ned, geht eh nur bis 01.12.2022".

Dürfen die das? Bin scho wieder kurz davor meine RS zu fragen. Nur nervig.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Was steht auf dem Vertrag den du hast?
Also pdf oder Zettel
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz