"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Strom-/Gasanbieter wechseln

alex5612 15.04.2010 - 21:10 343454 1898
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Gib die Sache direkt an den Anwalt weiter, im Moment is es sinnlos, selbst mit der Wien Energie zu sprechen. Ich hab auch im September 2022 einen neuen Stromtarif abgeschlossen mit 12 Monaten Preisgarantie, mit Dezember habens gmeint sie stellen mich jetzt auf einen neuen Tarif zu den tollen Dezemberpreisen um. So nicht.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Wien Energie hat jetzt endlich die Fernwärme-Abrechnung online gestellt. Ich muss, trotz gesunkenem Verbrauch, einen Tausender nachzahlen :( Und die neuen Vorauszahlungen sind :eek:

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Das Thema mit Wien Energie war von ein paar Monaten in den Medien.
Laut AGB wird immer der Preis zu dem Zeitpunkt genommen, zu dem die Lieferung angefangen wurde und nicht der Preis zum Abschluss.
Es hiess auch, dass auf Anfrage, würde die Wien Energie den Preis auf Vertragspreis zurückstellen.

lg

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat aus einem Post von ZARO
Das Thema mit Wien Energie war von ein paar Monaten in den Medien.
Laut AGB wird immer der Preis zu dem Zeitpunkt genommen, zu dem die Lieferung angefangen wurde und nicht der Preis zum Abschluss.
Es hiess auch, dass auf Anfrage, würde die Wien Energie den Preis auf Vertragspreis zurückstellen.

lg

Wurde/wird bereits rückwirkend korrigiert. Hätte vor Gericht auch niemals gehalten.
https://www.wienenergie.at/faqs/ich...chnet-bekommen/

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 722
Zitat aus einem Post von daisho
Das ist nicht was ich unterschrieben habe (mit Preisgarantie).
Auch ist in diesem neueren Preisblatt von einer anderen Verbrauchspreis-Indexierung die Rede (8,6475 x blabla statt 4,5164 und ÖSPI Wert statt CEGH FQ22?) ...

Ich vermute Wien Energie will hier einfach das Preisblatt vom März geltend machen obwohl ich im Februar angefordert habe und auch noch die Papiere vom Februar zum unterschreiben erhalten habe ... (und das im April btw weil sie selber so langsam waren).

Erheb Einspruch gegen die Rechnung mit dem Hinweis auf den Preis, der bei Vertragsabschluss gegolten hat.
Laut E-Control (war schon in der Sendung konkret) hat der Preis vom Vertragsabschluss zu gelten.
Wenn du Rechtsschutz hast, auch gleich zum Anwalt.
Bei mir hat das ja EAGOÖ auch versucht, die haben aber eingelenkt, zumindest beim Gas, da hab ich die Rechnung schon.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von ZARO
Laut AGB wird immer der Preis zu dem Zeitpunkt genommen, zu dem die Lieferung angefangen wurde und nicht der Preis zum Abschluss.
In den AGB mag viel drin stehen, aber wenn ich einen Vertrag unterschreibe dann gilt das was da drin steht und nicht irgendwas anderes.
Ich hätte auch gerne eine Million Euro, wird auch nicht passieren.

Zitat aus einem Post von master blue
Wurde/wird bereits rückwirkend korrigiert. Hätte vor Gericht auch niemals gehalten.
https://www.wienenergie.at/faqs/ich...chnet-bekommen/
Na da bin ich gespannt, der Jänner ist fast vorbei und ich habe jetzt gerade erst die Abrechnung bekommen die einfach mit dem falschen Vertrag berechnet wurde.



Hab mir den Unterschied der Indexierung mal angesehen. Insgesamt auch ziemlich undurchsichtig imho. Bin gespannt ob die Wien Energie da überhaupt Infos rausschicken auf was dein Vertrag jetzt dann gestuft wird via Indexierung oder ob sie das auch still und heimlich einfach passieren lassen ohne dass die Kunden wissen wie viel sie jetzt eigentlich bezahlen pro kWh weil das in deren absolut vertrottelten Portal NICHT ANGEZEIGT WIRD. Im Wien Energie Portal steht einfach "Optima Entspannt", dass es davon mittlerweile vermutlich 10 verschiedene Versionen gibt je nach Datum des Abschlusses und nach einer Indexierung nicht mehr klar ist wie viel die kWh da jetzt kostet ... absolut vertrottelt imho.

In meinem Vertrag läuft die Indexierung noch nach CEGH (und nicht ÖSPI) und die Berechnung lautet:

VPneu = 4,5164 * [ (CEGH FQ22neu / 100) * 0,7 + (VPIneu / 100) * 0,3 ]
im neueren Vertrag den sie durchdrücken woll(t)en ist es
VPneu = 8,6475 * [ (ÖSPIneu / 100) * 0,7 + (VPIneu / 100) * 0,3]

VPI vom zweiten Monat im Vorquartal (=November)
Dezember war er 116,1 (aber in einer Detailtabelle für Strom 118,9 bzw. für Strom arbeitspreis tagsüber 127,8)
a) Wo finde ich November?
b) Welcher Wert wird genau genommen? Der gemittelte? Der für Strom? Der für Arbeitspreis, Tags, Nachts, beide gemittelt? Unendlich Fragen ...
> Ich ging mal von ~116,1 aus mangels anderer Infos

ÖSPI Jänner 2023 = 704,56 (Base), 666,81 (Peak), 692,49 (ÖSPI gewichtet)
a) Welcher wird genommen?
> Ich gehe mal von ÖSPI gewichtet aus mangels anderer Infos

CEGH Q1 2023 (572,967), wesentlich niedriger als Q4 2022 z.B. (das war noch 804,825)
> 572,967



Alte Indexierungsmethode = 19,6873 Cent/kWh ohne MWSt. oder 6% Gebrauchsabgabe
Neue Indexierungsmethode = 44,93008 Cent/kWh ohne ...

Zweiteres wären ~56,61 Cent/kWh und eine sofortige Kündigung meinerseits.
Vielleicht sogar mehr je nachdem welcher VPI hergenommen wird!?

Es ist alles extrem undurchsichtig und unklar in meinen Augen.
Dass man einfach so den unterschriebenen Vertrag ignoriert und was anderes abrechnet ist sowieso eine Frechheit sondergleichen. Wer sich DAS ALLES so ausgedacht hat gehören eigentlich (seriously! ja ...) die Eier und der Pimmel abgeschnitten :mad:

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
@Verbund-Kunden-Kollegen

bei mir stechen wohl die 2900 kW mit dem Deckel von daher passt es noch bei mir

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
verbund heute: 11,96 auf 28,68
hab 5000kwh

aber die bremse hilft, stimmt

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Gestern Abend endlich die Stromrechnung von der Wienenergie bekommen. Bisher wusste ich leider nicht was ich wirklich zahle.

Im Vertrag 22,7389 Cent/kWh steht und auf der Abrechnung 34,1874 Cent/kWh beim Energie-Verbrauchspreis (Netto, also exkl aller Steuern und Netzentgelte).

Also um gut die Hälfte mehr :eek:

Zusätzlich habens den Jahresverbrauch gut aufgerundet.
Letztes Jahr waren es 3600 kWh, sie haben mit 3900 kWh gerechnet. Der Verbrauch sinkt bei mir aber in den letzten 3-4 Jahren um ca. 100kWh pro Jahr.

Mal einen lokalen Anwalt raus suchen und Brief schicken lassen....

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Zitat aus einem Post von Viper780
Zusätzlich habens den Jahresverbrauch gut aufgerundet.
Letztes Jahr waren es 3600 kWh, sie haben mit 3900 kWh gerechnet.

Der Verbrauch lässt sich ja aus Zählerstand Alt und Zählerstand Neu berechnen. Wie schauts da aus? Wurde ein Zählerstand berechnet, weil keine Werte vorhanden waren?

Bevor du einen Anwalt kontaktierst, würde ich mal einen Rechnungseinspruch machen. Kostet nix, außer Zeit.
Bearbeitet von berndy2001 am 01.02.2023, 13:47

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Meinst du verbrauchsvorschreibung oder tatsächlicher verbrauch?

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1748
Zitat aus einem Post von Viper780
...

Mal einen lokalen Anwalt raus suchen und Brief schicken lassen....

Warum muss ma bei jedem Schaß immer gleich einen dieser Verbrecher beauftragen, vor allem wo das Rechtsmittel "Rechnungseinspruch" noch nicht mal ausgenutzt worden ist?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Die Schätzung fürs nächste Jahr kann man ja idR selbst anpassen oder ohne Probleme anpassen lassen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Wien Energie schafft es auch im Februar wieder nicht, bei den Vorauszahlungen die Strompreisbremse zu berücksichtigen. Das ist einfach ein unglaublicher Saftladen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von berndy2001
Der Verbrauch lässt sich ja aus Zählerstand Alt und Zählerstand Neu berechnen. Wie schauts da aus? Wurde ein Zählerstand berechnet, weil keine Werte vorhanden waren?
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Meinst du verbrauchsvorschreibung oder tatsächlicher verbrauch?

Sorry da war ich ungenau - da ist die Vorschreibung gemeint.
Die 8-10% sind jetzt auch egal und werd ich mal so lassen

Zitat aus einem Post von berndy2001
Bevor du einen Anwalt kontaktierst, würde ich mal einen Rechnungseinspruch machen. Kostet nix, außer Zeit.
Zitat aus einem Post von uebi
Warum muss ma bei jedem Schaß immer gleich einen dieser Verbrecher beauftragen, vor allem wo das Rechtsmittel "Rechnungseinspruch" noch nicht mal ausgenutzt worden ist?

Weil sie es nicht schaffen mir seit Ende September (oder spätestnes 15.10.2022 wo dann die Lieferung gestartet hat) mir zu bestätigen dass die Daten aus dem Vertrag korrekt sind oder mir neue zu nennen.
Telefonisch erreicht man keinen, vorm Kundenzentrum ist eine lange Schlange und auf meine Mails wo ich mehrfach nachgefragt habe kam seit Monaten keine Antwort.

Irgendwann ist halt die Geduld aus und es soll sich ein Profi drum kümmern.
Wer Kunden ********t oder gar versucht zu betrügen hat es meines erachtens nicht anders verdient.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz