"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Stromverbrauch

dosen 03.11.2015 - 20:17 3106 35
Stromverbrauch in kWh
< 1000
< 2500
< 4000
< 6000
6000+
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Hab eine Jahresabrechnung bekommen und mich hats aus den Socken gehaut :D

Familie - 2 Kinder, 2 Erwachsene, Wohnung mit 90m². Frau in Karenz = 5000 kWh

Hab jetzt Stromanbieter gewechselt um zumindest einen frischen Neukundenbonus zu bekommen.

Was für einen Verbrauch habt ihr?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 4200 kWh Haushaltsstrom, 3100kWh auf der Wärmepumpe :D

Habt ihr einen elektrischen Boiler?

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Rund 1.500kWh. Alleinhaushalt, 88m2. Die Freundin ist zwar manchmal da, aber dafür auch ich bei ihr sodass es sich wieder ausgleicht.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von Weinzo
Habt ihr einen elektrischen Boiler?

Nope, Fernwärme. Keine Ahnung wie der Verbrauch zustande kommt.
Das viele Kochen, Fernsehen, Waschen, Licht etc. wirds wohl insgesamt ausmachen.


Lampen sind vor 2 Monaten alle auf LED umgerüstet worden, das werde ich aber erst bei der nächsten Abrechnung merken.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
4600kwh , 2 Leute, 2 PCs, 1 50" Plasma mit Anlage, Aquarium ...

Und dabei kochen wir mit Gas (Backrohr ist elektrisch)

Ich hab letztens Jahr auch alles was sinnvoll geht auf LED getauscht, viel hat sich nicht geändert :D

Ich glaub am meisten wäre beim Plasma einzusparen, aber ehrlich das ist es mir wert :D

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Schreckt mich nicht.
gleiche Personenanzahl, 140qm Haus (Bj. 1971), Warmwasser auf Nachtstrom, Kochen elektrisch, alter Trockner, NAS, sehr viel Technik teilweise mit Standby-Betrieb:

7000kWh Normaltarif + 1400kWh Nachstrom + 20000kWh Gas

Tendenz aber fallend. (vor paar Jahren noch +/- 10MWh Strom) Einige Geräte erneuert, heuer neues Dach inkl. Geschossdämmung. Bin schon gespannt...

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
strom: 2670kWh
- 2 erwachse, 2 kinder
- wohnung 73m²
- viel kochen/backen, 1x 42" LED TV, 1x PC immer auf Standby wenn nicht aktiv
- viel Waschen (vor allem seit dem 2. Kind im Juni), aber kein Trockner

nahwärme: 6500kWh
- heizung
- warmwasser

@dosen: habt ihr einen Trockner?

PS: bin schon gespannt was wir nächstes/übernächstes Jahr haben:
Umzug Sommer 2016 in Haus mit knapp 160m² wohnfläche + 30 nebengebäude mit wärmepumpe und wohnraumlüftung (EKZ 15)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von XXL
4600kwh , 2 Leute, 2 PCs, 1 50" Plasma mit Anlage, Aquarium ...

Und dabei kochen wir mit Gas (Backrohr ist elektrisch)

Ich hab letztens Jahr auch alles was sinnvoll geht auf LED getauscht, viel hat sich nicht geändert :D

Ich glaub am meisten wäre beim Plasma einzusparen, aber ehrlich das ist es mir wert :D
Der TV wird ja wohl nicht täglich 8h laufen, oder?
Ein Aquarium ist nicht zu unterschätzen, das läuft nämlich wirklich 24/7, wenn auch teilweise mit weniger "Last".

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich steigere mich interessanterweise jedes Jahr - auf aktuell rund 3700kWh. Bevor meine Frau eingezogen ist, waren es 1000kWh weniger :D

Der Kühlschrank ist jetzt nach 8 Jahren nicht mehr am aktuellen Stand - aber ein Tausch zahlt sich finanziell trotzdem nicht aus. Sonst sind wahrscheinlich Plasma und NAS übers Jahr gesehen die größten Stromfresser. Und wir kochen mehr als früher.
Die Klimaanlage war dafür sogar im heurigen Rekordsommer "wurscht" :eek:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Garbage
Der TV wird ja wohl nicht täglich 8h laufen, oder?
Ein Aquarium ist nicht zu unterschätzen, das läuft nämlich wirklich 24/7, wenn auch teilweise mit weniger "Last".

wenns nach mir geht nicht, aber sobald meine freundin zu hause ist rennt er als hintergrundrauschen, von dem her schon so 6-7h am tag...

jup das aquarium ist sicher auch ein stromfresser, wobei das mittlerweile auch auf leds umgestellt ist wobei das bei aquarium-bleeuchtung nicht wirklich so viel sparsamer ist ...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
verschaff ihr einen tinitus, dann hat sie auch hintergrundgeräusche - permanent und billiger. :p;)

grad geschaut, letztes jahr waren es bei mir ~1130kWh.
da war ich zwar nicht jeden tag abends daheim, dafür wurde am woe mehr gekocht (e-herd) und tv und geschirrspüler liefen auch etwas öfter als heuer.
für 2015 siehts derzeit nach ~1050kWh aus.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von Neo-=IuE=-
@dosen: habt ihr einen Trockner?

Wird ca. 10 mal im Jahr verwendet. Meist nur im schnell Programm.

Die Waschmaschine selbst läuft sicher 4-5 mal in der Woche, die frisst bestimmt viel. Wurde aber voriges Jahr ausgetauscht und ist ein A+ Gerät.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Steht normalerweise im Handbuch was die Maschine verbraucht, wenns dich interessiert.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Also ich bin jedes Jahr bisher ungefähr gleich. Interessant wird nächstes Jahr, da ich seit 3 Monaten daheim bin. Aber des wird sich wohl wieder ausgleichen, da ich ab Dezember 3 Monate nicht in Wien bin :D

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
2 Erwachsene
2 Kinder
1 Wärmepumpe 8,4kW Heizung (21°C Nacht, 24°C Tag)
1 Wärmepumpe 2,0kW Warmwasser (300L @ 60°C)
Waschmaschine, Trockner, Herd + Backrohr, 2 Computer, Fernseher, Beleuchtung etc etc

3.858kWh in 303 Tagen = 811€
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz