"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Studienorientierung - brauche Einfälle

Thomsn 29.11.2005 - 17:47 1000 13
Posts

Thomsn

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Vienna
Posts: 151
Hi leute!
ok... ich bin nicht wirklich mit meinem Studium zufrieden (obwohl es sich geil anhört...Fahrzeugtechnik) ...warum will ich hier aber NICHT erklären!

Mein Anliegen:

Welche Studienrichtungen fallen euch dazu ein... ich interessiere micht für/will zu tun haben mit...:

Ästetik, Kunst, Geschichte, Formen, Entwurf von versch. Dingen, Design, Fotografie, Technik in gewissem Maße, Weltoffenheit (nichts wobei man ein "Fachtrottel" wird ->Fahrzeugtechnik), Kreativität, Gestaltung, Werbung, verschiedenste Medien (gedruckt, film, foto, ton,...), soziale Überlegungen, grafische Gestaltungen


ich arbeite gerne mit:
technischen Spielerein, Computern, Film, Foto, schreibe auch recht gerne, Fahrzeuge, optischen Eindrücken

so...jetzt fällt mir selbst nichts mehr ein.
Ich will nicht, dass ihr jetzt etwas sucht, in dem ihr all diese Punkte vereinen könnt...geht ja nicht...sondern einfach postet, was euch so einfällt, wenn ihr diese Liste lest.

danke sehr!

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
architektur, industrial design

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Zitat von Thomsn
Hi leute!
ok... ich bin nicht wirklich mit meinem Studium zufrieden (obwohl es sich geil anhört...Fahrzeugtechnik) ...warum will ich hier aber NICHT erklären!

Ich schätz mal das warum bezieht sich auf Mathe und Physikfächer, was für viele ein Grund ist das Studium aufzugeben.

Leider siehts aber mit den anderen technischen Studienrichtungen auch nicht viel anders aus.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Wenn ich mir die Liste so durchlese fällt mir auch spontan industrial design ein.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
leider muss man für design sehr gut sein ein freund bei dem ich wirklich sagen würd der hats drauf (zeichnerisch und gestalterisch) ist nichtmal in die zweite runde gekommen

ich der nur halb so gut zeichnen kann habs dann gar nimma probiert ... also dass würd ich nur mit sehr viel selfesteam probieren^

alternativ: wäre die graphische

oder eben powi und kunstgeschichte :P OH you .. shut up dont judge me

Thomsn

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Vienna
Posts: 151
ja das steht bei mir auch ganz oben... genauso wie architektur.
will nur etwas meinen horizont erweitern was möglichkeiten angeht... sonst wirds architektur und industrial design... bewerb ich mich mal (aber da werden meist nur wenige studenten aufgenommen)
außderdem muss ich sagen...bevorzugter studienort: Wien
aber danke mal für eure einfälle

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Jo, soweit ich weiß werden in Graz 16 pro Jahr aufgenommen, in Wien auch 16 und in Linz bin ich mir ned sicher.
Jedenfalls hams immer genug Bewerber. :D

@retro: Bei der Mappe/Aufnahme gehts nicht unbedingt ums Zeichnen, sondern eher um Ideen die man da "dokumentiert", natürlich sollte man ein gewisses zeichnerisches Niveau haben, aber um "richtig" Zeichnen zu lernen is dann eh auch das Studium da. :)

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Das Studium dauert wirklich 10 Semester? Ist aber ziemlich lang.
Ist es in diesem mindeststudiumdauer auch schaffbar?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Zitat von retro
ich der nur halb so gut zeichnen kann habs dann gar nimma probiert ... also dass würd ich nur mit sehr viel selfesteam probieren^

mit der einstellung kommst sicher nicht weit - er hat doch nix zu verlieren, also wieso nicht probieren? mehr als ablehnen könnens ihn ja nicht :)

ich hab mich zwar noch nie bei sowas beworben und kenn auch nicht wirklich die auswahlkriterien - aber ich würde mal sagen wenn du ihnen ein breites spektrum bieten kannst hast sicher schon mal einen großen vorteil. sprich nicht nur auf zeichnungen bauen sondern auch andere dinge präsentieren (homepages, 3d modelle etc., evtl. fotos von sachen die du gebaut hast usw.)

syphiliz

blubb.banane
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: /eu/at/vie
Posts: 1323
Zitat von Krabbenkoenig
Wenn ich mir die Liste so durchlese fällt mir auch spontan industrial design ein.

same here

Thomsn

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Vienna
Posts: 151
10 semester find ich pers nicht lang ... aber egal, darum geht es ja gar nicht.

industrial design bewerb ich mich auf jeden fall mal ... muss hald noch fleißig sein und ein paar dinge entwerfen.. muss aber sowieso wohung einrichten (passt ja ganz gut und selbstgebaute möbel sind ev auch billiger)

nur glaub ich kann ich bei ind.des. nicht quereinsteigen im SS.

wird also wohl erstmal architektur werden. thanx

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von Thomsn
Ästetik, Kunst, Geschichte, Formen, Entwurf von versch. Dingen, Design, Fotografie, Technik in gewissem Maße, Weltoffenheit (nichts wobei man ein "Fachtrottel" wird ->Fahrzeugtechnik), Kreativität, Gestaltung, Werbung, verschiedenste Medien (gedruckt, film, foto, ton,...), soziale Überlegungen, grafische Gestaltungen

hört sich schwer nach was nicht unbedingt technischem an das du suchst, weil ein gewisser % satz technik ist in jedem studium enthalten.

Wie wärs übrigens mit ner UNI ? imho ist dort die ausbildung breiter und "weltoffener" als an FH's
Bearbeitet von Ex0duS am 29.11.2005, 20:33

imperial vicar

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 539
fallst du auf ne uni gehn solltest nimm 2 deutsche mit !

frei nach stefan weber:
jedem student ane in die zähnt

Thomsn

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Vienna
Posts: 151
Zitat von Ex0duS
hört sich schwer nach was nicht unbedingt technischem an das du suchst, weil ein gewisser % satz technik ist in jedem studium enthalten.

Wie wärs übrigens mit ner UNI ? imho ist dort die ausbildung breiter und "weltoffener" als an FH's

jaja, so is es.

übrigens hab ich nie etwas gesagt, dass ich unbedingt auf eine fh will... bin jetzt auf einer und will sowieso eher auf die uni wechseln.
nur wenn ich wirklich die erfüllung in wien auf einer fh find... von der ich aber nichts wüsst... hab ja schon geschaut... würd ich fh wählen ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz