"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche: Zugang zu laserspectrometer (TU?)

M4D M4X 23.10.2018 - 22:14 845 2
Posts

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Servus!

ich will wissen / messen ob aus dieser Taschenlampe nur weißes Licht oder auch Laserstrahlen rauskommt...

eigentlich sollte es reichen, in ein lasertaugliches spectrometer zu leuchten um zu sehen, ob es ausschlägt
.
wo steht sowas rum?
Wer hat Zugang?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Ich bin nicht sicher, ob du mit einem OSA (optical spectrum analyzer) erreichst, was du willst. Dazu wäre erstmal interessant, ob der Hersteller irgendeinen Bereich (Frequenz, Wellenlänge,...) angibt, in dem ausgestrahlt werden soll.

Dann gibt es mindestens 2 weitere Punkte, die gelöst werden müssen:
1.
In dem Video sieht man im Manual etwas von 0,25 W. Da weiß man wieder nicht, ob das die TX Leistung des Lasers ist oder die Abstrahlleistung der Lampe. Geht man vom "schlimmsten" Fall (aus Perspektive des Messgerätes) aus, entspricht das fast 24 dBm. Das ist eine Menge Leistung, wenn man davon ausgeht, dass die meisten OSA´s bis ~+10 dBm spezifiziert sind.
Aber opt. Leistung kann man dämpfen...das bringt mich zum 2. Punkt.

2.
Wie willst du den Lichtstrahl in ein geeignetes Medium einbringen, um es dem Messgerät zuzuführen? Leuchtest du einfach nach Gefühl in eine Faser, wirst du vermutl. kein sinnvolles Ergebnis erhalten weil der "Strahl" nicht gebündelt in die Faser eingebracht werden kann. Das hat zwar den in Punkt 1 angesprochenen Vorteil, dass so nicht die volle Leistung am Receiver ankommt aber andererseits wird es keine definierte photonische Einspeisung geben.
--> Ablenkung der Photonen zw. Sender und Receiver (Luft), Einstrahlwinkel,...das wird nicht einfach sein, hier ein valides Ergebnis zu bekommen.

Falls du es doch probieren willst. Ich habe vor einiger Zeit mal Messgeräte von http://www.fiberoptics.at ausgeliehen, kann aber auf der Website kein OSA finden. Aber ruf einfach mal an und verlange Hrn. Buchacher. Der war in meinem Fall zuständig und falls er die geeignete Geräte hat, glaube ich, dass ihn sowas evtl. selbst interessiert. :)

Ansonsten natürlich TU...ist sicher auch eine Anfrage wert...klar.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Die Fragestellung ist als erstes :

wird tatsächlich alle Laser Leistung in dem Gerät umgewandelt bzw absorbiert oder kommt mit dem Licht (ca 200 Lumen) auch was "gefährliches" mit raus...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz