"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche neues Zuhause für mein Geld

dio 04.03.2010 - 15:32 3099 26
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Hallo,

bin derzeit bei der RAIKA, bin aber nicht wirklich zufrieden mit dem, was bisher so gelaufen ist. Jetzt wollte ich fragen, bei welcher Bank ihr derzeit seid.

Für mich persönlich relevant wären die Infos nur dann, wenn sie von Studenten kommen - bin selbst einer. Soll euch natürlich nicht daran hindern hier im Thread zu diskutieren.

Der neueste Thread den ich zu dem Thema gefunden hab is aus dem Jahre 2007, hoffe es gibt neues zu berichten =)

Was mich speziell interessiert:
Kontoführungskosten?
Mobile-Tan Kosten?
Zinsen?
Sparkonto gratis zum Girokonto (zum Geld herumschieben)?
Kreditkarte (mit Versicherungsschutz)? Wenn ja, wieviel kostet sie?
Wie ist der Umgang mit Kunden, ist Service vorhanden? (zB wird man angerufen wenn ein Sparbuch ausläuft und verlängert werden müsste?)

Dank im Voraus

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
darf ich fragen was deine jetzigen probleme bei der raika sind?

bin selber bei der schwarzen mafia und hab eigentlich keine probleme... mobile tan und onlinesparbuch funktioniert perfekt, kreditkarte und kundenumgang passt auch (das ist natürlich extrem von der filiale abhängig)

keine ahnung wie überziehungskonditionen sind, das ist bei mir ein prinzipielles no-go... und durch anlegezinsen wirst du wohl auf keinem giro nennenswerte beträge erzielen. das onlinesparbuch ist für mich auch nur was für kurze einlagen... alles längere wird anderwertig angelegt (z.b. bausparer)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Easybank
Keine Kontoführungskosten, Kredtikarte dabei, Mobile-Tan jetzt auch seit Ende Februar und am Sparkonto zum Giro sinds momentan 1,9%
Service dafür nur über Telefon oder Mail, da keine Filialen existieren. Geld einzahlen geht bei PSK oder Bawag
Falls dich dorthin verschlagt, würd ich dich gern werben :D
Aber ned das es falsch rüberkommt, ich würd die easybank auch ohne werbeprämie zu 100% empfehlen

edit: der einzige nachteil den ich bis jetzt hatte, war das sie mir keine unwiderrufliche überweisungsbestätigung ausgestellt haben. die dame am telefon meinte leider nur das sie diese generell nicht ausstellen :(
ansonsten war der service per telefon immer top, auch wie ich mehrere falsche abbuchungen auf der cc hatte
Bearbeitet von userohnenamen am 04.03.2010, 16:53

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
bin bei der Sparkasse!

Bin tiptop zufrieden, kommt vielleicht daher das ich einen etwas "näheren" Kontakt zu meiner Betreuerin habe :D
ich bezahle ~7,5€/Quartal exkl kreditkarte
Bearbeitet von Lytronic am 04.03.2010, 16:37

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
bawag, psk und easy bank haben noch keine mobile-tans. bekommens aber demnächst (// ok, siehe uon. die bawag hats derzeit noch nicht).
kontoführung zahlst du als student afaik sowieso bei keiner bank. danach würde ich mir eine bank mit gratiskontoführung suchen. easybank z.B.
was eine cc angeht, kann ich dir leider nicht helfen, als nicht regelmäßig erwerbstätiger student bekommt man aber nur schwer eine, soviel weiß ich zumindest. da wollen alle banken ein laufendes gehalt.
zinsen kannst auf konten vergessen, die habenzinsen jedenfalls und auf die sollzinsen würde ich mich erst garnicht einlassen. wir sind ja nicht bei den pump-amis. :D
sparkonto kannst dir anlegen, wo du möchtest. evtl. gleich zur easybank dazu, ing-diba, denizbank,...

aus interesse:
gibt es auch noch andere banken mit gratiskontoführung außer der easybank?

als ergänzung:
ich würde aus prinzip nichts für kontoführung zahlen. wozu denn auch? damit ein pc automatisch ein paar zahlen verschiebt? mit spareinlagen (welcher art auch immer) und krediten machens sowieso genug geld.
Bearbeitet von master blue am 04.03.2010, 16:08

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
easybank. seit knapp einem jahr und alles problemlos. :-)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
sollte dich der teufel reiten und du willst eine bank austria filiale betreten dann dreh um und lauf so schnell du kannst ... die fritzen sind nur schnell & gut im verrechnen und abbuchen von sollzinsen ... ab und zu versucht dir dann so ein schwindliger bankberater noch ihre versicherungen und anlageformen zu verkaufen

natürlich ist das meine private erfahrung ...

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
meine Probleme mit der RAIKA:
Obwohl ausgemacht war, dass ich die Mastercard im ersten Jahr umsonst, in den darauffolgenden Jahren um die Hälfte kriegt (~30 Euro) habens mir jetzt knapp 60 Euro dafür abgebucht. Davon, dass die Hälfte ausgemacht war für Folgejahre will jetzt keiner mehr was wissen, den Flyer von damals hab ich natürlich nicht mehr....
Sparbücher sind ausgelaufen und es hat sich keiner "grührt"
Für Mobile TAN wollens 90 Cent pro Monat

Das sin die letzten Probleme die mich zum Nachdenken angeregt haben

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
ich denke, es sollte kein problem sein, sich eine erinnerung zu schreiben, dass sparbuch xy am xy'ten ausläuft. das würde ich nicht als kriterium heranziehen.
die geschichte mit der cc ist natürlich ein kündigungsgrund, mobile-tans für 10,80€/a sind auch eher witzlos.

die raika ist und bleibt eine relativ teure bank. jedenfalls war sie das mit abstand, als ich mir vor jahren ein kto suchte.

DareDeviL

Sharp as f*ck
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Brigittenau
Posts: 617
Volksbank kunde seit ich altgenug für ein konto war.

sehr zufrieden

mfg

Matthias

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat von master blue
ich denke, es sollte kein problem sein, sich eine erinnerung zu schreiben, dass sparbuch xy am xy'ten ausläuft. das würde ich nicht als kriterium heranziehen.
Klar, absolut mein Fehler. Meine Freundin is von Ihrer Bank zb angerufen worden (Volksbank). Sowas find ich schon eine feine Sache.

Was ich auch toll find: ihre Großmutter sitzt im Rollstuhl - bei der Kontoeröffnung ist extra jemand von der Volksbank zu ihr nach Hause gefahren zwecks Unterschreiben, damit sie nicht außer Haus muss...

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
habe mein girokonto bei der spardabank - bin absolut zufrieden!

kontokosten sind nahezu nicht vorhanden :)

habe dort auch das betriebskostenkonto für unser haus mit den 3 eigentumswohnungen laufen - für überweisungen / buchungen wird da nix verrechnet.

edit
Bearbeitet von Sagatasan am 04.03.2010, 16:32

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
früher raika, heute sparkasse.

hab keine CC und kein Sparkonto aber ansonsten sehr zufrieden mit dem service und den kosten (mobile tan kostet nichts, kontoführung günstiger als damals bei der raika, genauen betrag kann ich dir aber jetzt gar nicht sagen)

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
neues zuhause? mein sparschwein.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Bin seit fast 3 Jahren Student und seitdem ich ein Konto/Sparbuch besitze bei der Raika.
Kann deine Probleme nicht im geringsten nachvollziehen.

Als Student zahl ich keine Kontoführungskosten, nix für Überweisungen oder Daueraufträge und hab ELBA sei dank quasi alle meine Bankressourcen von Wertpapierdepos über Sparbücher bishin zur Pensionsversicherung online.

Verwende auch die Bürgerkarte, welche ja problemlos eingebunden wird und mobile TAN, was mir genau 1 SMS kostet (juhu ich hab ja 1000 frei! :)).

Was ich natürlich dazu sagen muss ist, dass meine Tante auf der Raiba in meiner Heimatstadt arbeitet und mich betreut. Deswegen hab ich sicher das machbare Maximum für einen normalen Kunden der Student ist.
Bin mir aber sicher, dass wenn du einen guten Berater hast es dir da nicht anders geht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz