"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sucht und Entzug

__Luki__ 25.08.2005 - 18:22 3769 54
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Habe das Thema Pc-Sucht immer belaechelt, bzw milde betrachtet.

Bis zum 12. August.
Da gings naemlich auf grosse Reise. Mitten ins Tiefste Afrika, wo ich froh bin diesen Schrott-Pc gefunden zu haben, wo ich eine halbe Stunde benoetigt habe um zu diesem Fenster zu kommen...

Aber nun zum eigentlichen Thema...
Ich habe in den Ferien immer mindestens 12 Stunden am Tag WoW gezockt. Doch dann fuhr ich auf Urlaub. Habe es von Anfang an verdammt zu fahren, aber naja, half nichts. Habe mir damals noch gedacht, "Wenn du dann dort bist taugt es dir sicher"...

Leider war dem nicht so.
Die ersten vier Tage waren die schlimmsten...
In der Nacht nur von WoW getraeumt, bzw... es war schon sehr komisch.
Hab im Traum "gedacht", ich koenne mich jetzt mit dem Ruhestein nach hause bringen. Dann bin ich total verschwitzt aufgewacht und braucht ein paar Minuten um zu mir zu kommen...

Jetzt ist es schon leichter. Ich denke immer nach was ich dann mache wenn ich heimkomme (in WoW).

Der Flug geht in ca. 238 Stunden.

Wollt das nur mal so in den Raumstellen...

Mfg,
Luki

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
gut das ich das gelesen habe, ich geh jetzt wow spielen

scnr

ps: hab ja garkein wow :bash:

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Also ich wuürde mir echt Sorgen machen :D

Genieß doch den Urlaub!!!! Ich muss hackel, wäre gern in Afrika

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
@Dosensteck:

Soll ich mir ueber deinen Kommentar den Kopf zerbrechen oder kannst du mir erklaeren wie ich das interpretieren soll?

gerhardtt

Big d00d
Registered: Aug 2000
Location:
Posts: 333
ich hab rechtzeitig aufgehört - und nach ein paar tagen hab ich mich über mein zurückgewonnenes leben ordentlich gefreut (hab aber nichtmal wirklich bemerkt dass ichs überhaupt verloren hab). wow is ja der ärgste lebenskiller weit und breit...

ich rate jedem der schon zuviel zeit in wow investiert hat: hörts auf, is gscheiter.
Bearbeitet von gerhardtt am 25.08.2005, 18:39

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
naja, "pc-sucht" ist imo der falsche ausdruck

i.d.R. ist niemand nach dem gerät "PC" süchtig, sondern nach einzelnen anwendungen

chat, mmorpgs etc.

wir sollten's so machen wie china...da soll demnächst ein zähler in die mmorpgs eingebaut werden, der verhindert dass man länger als 3 stunden am stück spielt.
danach 5 stunden zwangspause. :D

chrisx190

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: (Upper) Austria
Posts: 518
Ich hab mal eine Zeit gehabt da hab ich auch immerzu daran gedacht wie die nächste Stadt in Sim City 4 am besten baue. org is des scho. Man wills selber nicht glauben, weil ICH bin davon nicht betroffen. Mittlerweile gehts, Beruf fordert mich zur Zeit immer mehr. Da brauch ich abends mehr Ruhe als Spiele. Aber am Wochenende sitzt ich auch nur am Kastl.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat von condor
naja, "pc-sucht" ist imo der falsche ausdruck

i.d.R. ist niemand nach dem gerät "PC" süchtig, sondern nach einzelnen anwendungen

chat, mmorpgs etc.

wir sollten's so machen wie china...da soll demnächst ein zähler in die mmorpgs eingebaut werden, der verhindert dass man länger als 3 stunden am stück spielt.
danach 5 stunden zwangspause. :D
hey, das is aber echt gut....
da wird man zur abwechslung gezwungen...
3stunden wow
3stunden ro
dann noch2 stunden w3 oder so, und wieder wow :D

chrisx190

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: (Upper) Austria
Posts: 518
Ich könnte euch eine Zeitschaltuhr in euren Verteiler bauen. Da kann man dann bequem einstellen wann gespielt werden darf.

Also praktisch eine Spielsuchtentzugsuhr. ;)

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
es passiert das was manche nicht warhaben wollen, in der "wow" welt(kann jetzt jedes spiel genommen werden), ist manches leichter einfacher und es gibt immer einen weg, im echten realen leben...tja da gibts nur eine hürde nach der andren... wer diese hürden nicht mehr meistern will schaltet zurück und lebt in vr welten. gut das du das selber merkst, das dir die "droge" abgeht. ma ich weis ned wie alt du bist aber sag einfach 3-4 stunden am tag wow und dann nix mehr... teils dir ein setz dir ein ziel.

ich mein falls ich lan oder sowas mache spiel ich auch mal 48 stunden (incl 3-6/oder mehr stunden schlaf) aber 12 stunden täglich nur pc spielen ist sicher falsch.

viele meinen im wow... "falls ich 2 tage nicht spiele" versäume ich zu viel... denkt mal nach wenn du 2 tage lang hausnummer: für die matura lernen solltest, was dir dann im ganzen leben abgehen wird.. (nur so als beispiel)

setz dir: prioritäten - grenzen - ziele. (im rl :D)

imho muss es einen grund geben warum du 12 stunden spielst ;) finde ihn raus und schau weiter.

ps: hab gestern über dieses thema viel nachgelesen. es gibt in manchen suchtanlaufzentren bald mehr anfragen über pc spiele als über drogen :eek:

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Ja klar, gibt es da einen Grund. Draussen ist es den ganzen Sommer schirch. Ich gehe ja auch am Wochenende Freitag/Samstag mit meinen Freunden fort.
Sonst gehe ich auch oefters ins Bad nur ist das nicht moeglich bei dem Wetter.

Und in den Ferien will ich mir kein Ziel nehmen...
Mir ist auch klar, dass ich in Schulzeiten nicht mehr bis um 5 Uhr zocken kann. Ich bin mir ja jetzt schon sicher, dass das erste was ich tue wenn ich daheim bin ist, dass ich meinen PC einschalte.

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
ich kenn das von der WoW beta... is einfach süchtigmach³³

deshalb zock ich es nich mehr ;D nur mehr css (nich flamen.. es gibt genug server wo keine kiddis unterwegs sind!)

schaut euch ma den süchtla an : http://de.xfire.com/xf/modules.php?...ame=digitalself

Flip

1 x 4 Ringe
Registered: Jan 2002
Location: .
Posts: 3398
vor 1-2 jahren wars bei mir mit q3 so. da war ich im forum auch noch viel aktiver.

dann hab ich den freundeskreis von computersuechtlern zu leuten gewechselt, die schon mit beiden beinen im leben stehen, arbeiten gehen usw usf.

seitdem ist der computer fuer mich zuhaus ein reiner zeitvertreib. spiele interessieren mich fast gar nicht mehr.

ich kann nur bestaetigen versuch das ganze zu reduzieren, denn das was du jetzt im RL versaeumst kannst du nie wieder aufholen. ;)

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
irgendwie hast eh recht bei dem wetter... ich mach auch nix andres komm von der hacken heim und brack mich vor de hittn... tv hab ich keinen, also schau ich erstmal alle websites durch dann geh ich zocken ... wc3 (verdammte blizzard spiele :D)

aber abgehen tuts mir nicht. es gibt tage da spiel ich 4 stunden es gibt tage das spiel ich nix,... wies mich schert. aber das "wichtigste", es geht mir nix ab auch mal eine woche ohne pc ist keine tragik.

i was ned genau was du machen kannst, ev auch mal unter der woche was machen... kleine treffen usw...
Bearbeitet von sp33d am 25.08.2005, 19:28

CatEye

Meisterdieb
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ireland
Posts: 829
Zitat von __Luki__
Und in den Ferien will ich mir kein Ziel nehmen...
Mir ist auch klar, dass ich in Schulzeiten nicht mehr bis um 5 Uhr zocken kann. Ich bin mir ja jetzt schon sicher, dass das erste was ich tue wenn ich daheim bin ist, dass ich meinen PC einschalte.

Kommt mir bekannt vor. In den Ferien will ich gefälligst das tun, was ich unter der Schulzeit nicht tuen kann: zocken!!!! (am besten WoW :D).
Ich habe am Sonntag auch 9h WoW gespielt, aber ich sehe das nicht als Sucht., denn eine Sucht schaded einam und das tut sie bei mir nicht. Ob ich jetzt im Zimmer sitze und den störmenden Regen beobachte oder ins gfreundliche Ashenvale spaziere und ein paar Hordler in Warsong herausfordere, ist doch auch schon egal.

@
sp33d: Ich wette in ein paar Jahren gibt es eigene PC-Süchtler (ich nenn es jetzt einfach mal so) Zentralen. Heute finden wir das alle noch witzig, aber ich fürchte um den negativen Ruf , den Computerspielespieler dann angeheftet wird. Es ist heutzutage schon etwas schwer. Man braucht nur zu sagen "Nein, am Wochenende war ich am neuen Schlachtfeld." und schwupps sieht einen die andere Person mit diesem "Hilfe-ich-will-hier-weg" Blick an. Das nenne ich krank:bash: .
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz