"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Südafrika - dos & don'ts, tips, must sees?

Krabbenkoenig 02.06.2014 - 11:00 3701 8
Posts

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Hallo zusammen,
Planen dieses Jahr 3 Wochen (länger klappts zeitlich leider nicht) Südafrika Urlaub (Ende September), werden zwar die grobe Reise Ohnehin vom einer Agentur planen lassen, aber dennoch war doch sicher schon der eine oder andere in ZA und hat vielleicht ein paar Tips, die man ggf. nicht im nächstbesten Reiseführer findet. ;)

Grüße

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Irgend jemand hier hat einen ziemlich coolen, ellenlangen Fotothread über eine längere Südafrikareise erstellt, ich finds nur gerade nicht..

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Da wars:
http://www.overclockers.at/off_topi...a_217934/page_1

2010 war das schon, pffffffffff!

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Ah cool, auch wenns schon 4 Jahre her is. :D :eek:

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
habt ihr schon ungefähr was im sinn - wie wollt ihr euch fortbewegen, wo solls überall hingehen?

wir waren vor ~2?Jahren dort. wir sind mit dem auto von kapstadt die garden route nach port elizabeth in ca 2,5 wochen getuckert.
route, soweit ich mich erinnern kann.
kapstadt-hermanus-swellendam-oudtshoorn-knysna-tsitsikama NP-addo NP-dann eine private reserve (glaub kariega)-und dann zurück nach Port elizabeth und heimflug.

geil wars - leider hatten wir auch nicht mehr zeit :(

tip: obwohl südafrika kanns dort auch ganz schön kalt werden! ;) wir waren anfang oktober und teilweise hat es nur ~10-15° gehabt, also schon sehr fresh!

wir waren halt in eher ungefährlicheren gebieten, deshalb kann ich zur kriminalität nicht wirklich was sagen, waren nicht in den drakensbergen/durban/johannesburg.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Im Grunde hatten wir sowas ala Johannesburg - Krüger - Zululand - Durban (Johannesburg + Durban jeweils nur Flughafen, sprich Auto abholen bzw. abgeben), dann Inlands Flug (Durban - Port Elizabeth) und weiter mitm Mietwagen Richtung Kapstadt (Garden Route, Addo, Oudtshoorn - also ähnlich wie eure Route).

@Temperatur, is halt Frühling, is mir eh lieber als bei 30°+ herumzuhirschen. ;)

[Edith] Was Kriminalität angeht, mach ich mir da jetzt nicht so großartig Sorgen, klar, wenn man sich deppad spielt, rächt sichs halt - aber das kannst du imho in Deutschland (Berlin - Neukölln) oder Österreich genauso haben.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 02.06.2014, 13:36

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
ich weis nicht, ich fände so eine reise langweilig, wenn nicht ganze stämme hinter mir her wären :D :p

...und nicht zu nah an zäunen vorbei *G*

PS: echt, schon so lang her sein thread .... maeh

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
Zitat von Krabbenkoenig
Im Grunde hatten wir sowas ala Johannesburg - Krüger - Zululand - Durban (Johannesburg + Durban jeweils nur Flughafen, sprich Auto abholen bzw. abgeben), dann Inlands Flug (Durban - Port Elizabeth) und weiter mitm Mietwagen Richtung Kapstadt (Garden Route, Addo, Oudtshoorn - also ähnlich wie eure Route).

@Temperatur, is halt Frühling, is mir eh lieber als bei 30°+ herumzuhirschen. ;)

[Edith] Was Kriminalität angeht, mach ich mir da jetzt nicht so großartig Sorgen, klar, wenn man sich deppad spielt, rächt sichs halt - aber das kannst du imho in Deutschland (Berlin - Neukölln) oder Österreich genauso haben.

@kriminalität: eh, aber grad über durban zB liest man schon blöde dinge, die dir in GER/AUT sicher so nicht passieren würden. wobei seit der WM schon alles viel besser geworden ist, in kapstadt zB hab ich mich nie krass unsicher gefühlt. am land ist sowieso dann alles gmiadlich.

was ich zu den punkten sagen kann wo ich war:
addo: wir haben direkt im park geschlafen in diesen rundhütten. war sehr nett, man darf halt nicht zimperlich sein, was insekten betrifft.
sonst auf jedenfall mit dem eigenen auto herumcruisen im park! - saugeil :D am aktivsten sind die viecher in der dämmerung oder frühmorgens: deshalb so früh wie möglich mit dem eigenen auto rein!
wenn geführte tour, dann würde ich eine abendtour machen, da das die einzige möglichkeit ist die dämmerungs/nachtaktiven viecher zu sehen. für selbstfahrer sperrt der park aus sicherheitsgründen noch vor sonnenuntergang zu.
(bei uns ist die nachtausfahrt leider ausgefallen wegen regen, deshalb wurde es eine morgentour)

Oudtshoorn: hat mir eigentlich nicht wirklich gefallen, liegt aber auch sicher daran, daß wir dort 2 tage dauerregen hatten und uns deswegen fast nix anschaun konnten. es gibt eine höhle in der nähe, die war sehr leiwand (aber auch ein touri magnet)
wir haben direkt auf einer straußenfarm gewohnt, war ok.

kapstadt(+umgebung) haben wir halt die klassiker gemacht: tafelberg, robben island, cape point, boulders beach (pinguinkolonie). Robben island und tafelbergseilbahn haben wir im internet daheim vorbestellt, weil billiger und sicher wegen kontingent.


auch wenns ein umweg ist, mir hats aber extrem getaugt: der tsitsikamma NP.
echt schön zum wandern, direkt an der küste, gibt dort einige schöne wanderrouten.
wir hatten eine oceanette mit blick direkt aufs meer - echt ein hammer. man kann aber auch campen, wenn gewünscht.
(falls es euch interessiert: http://www.sa-venues.com/things-to-...ge-bungee-jump/ wir waren nur dort zum zuschaun, gesprungen ist keiner :D)

@private game reserves: hat natürlich was von "weißer mann macht urlaub" aber mir hats getaugt. du bist zu 4-8 im jeep unterwegs (wir waren 3 tage dort) hast immer den selben guide und der erklärt dir extrem viel über die dortige natur und umwelt - imho war das ein super interessantes "live universum spezial: ZA" ;) außerdem haben wir dadurch löwen und nashörner gesehn - die sind uns im addo leider nicht vors auto gesprungen ;)


prinzipiell in den städten: es gibt so typen, die kommen wenn du dich wo einparkst und er sagt er passt auf dein auto auf. die sind meistens obdachlos, aber extrem nett & freundlich. hab öfters mit denen geplaudert und ok gesagt. :)
wenn du zurückkommst ist dein auto immer in ordnung, du gibst ihm a bissl schotter oder was zum essen und alle sind happy & nix is gschehn ;)

PS: zum einlesen, ist ganz amüsant: Fettnäpfchenführer Südafrika
Bearbeitet von rad1oactive am 02.06.2014, 14:41

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9520
Hab dort .5 yr gelebt (Pretoria) - falls du was spezielles wissen magst, einfach schreiben :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz