"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Tauchen

voyager 28.03.2003 - 07:49 8883 53 Thread rating
Posts

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Also, ich habe zufällig vor 2 WOchen mal einen Tauchschnupperkurs in einem Schwimmbecken gemacht, da ich zugegebenermaßen eine kleine Unterwasser-Phobie hatte. War alles in allem echt cool, auch wenn ich mich nie im Leben in einen See oder ins Meer wagen würde. :)

Wir haben auch ein wenig unter Wasser gefilmt, hab' einen kleinen Clip gebastelt. Falls es wen interessiert, kann er ihn sich hier ankucken. Obacht! Die Qualität ist hundsmiserabel, aber wer die hochaufgelöste DVD-Version haben will, kann mir ja eine PM schicken. :D

maffler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Austria
Posts: 98
Ach das ist nicht so schlimm........
Erst im offenen Wasser ist es geil. Wenn es Saukalt ist oder dich vor lauter Staub nicht mehr auskennst.

Mex

mhmm, was grünes
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 565
ja hmm wer PADI aow oder CMAS ** oder mehr hat, der kann eh allein tauchen gehn. Vielleicht hat jemand mal lust und nen fetten van, mit dem man mal so zum attersee fahren könnte...

Daveler

Bloody Newbie
Registered: Jun 2005
Location: .at
Posts: 19
Ich würd ja auch so gern mal eine Ausbildung machen, aber leider fehlt entweder Zeit oder Geld.
Meine bisherigen Taucherlebnisse beschrenken sich auf einmal 10 min Schnupperkurs :(
Der Rest ist alles Luft anhalten und runter, aber da bin ich immerhin schon auf 13m kommen (mit Tiefenmesser gmessen).
Mein kleiner Bruder (13) is sogar auf 17m kommen --> Das gilt es zu überbieten :D

Vielleicht komm ich ja bald mal dazu, wenn ich im Sommer was hackln kann (noch immer nicht sicher -.-) dann wär zumindest mal Geld da... mal schaun, würd echt gern

mfg

Mex

mhmm, was grünes
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 565
tauchkurs auf cmas ** oder eqi. ist ein muss zum chillig tauchen gehn.

grassi3000

radeon gefrierer
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: AT/NÖ/Traisen
Posts: 1161
mja, angehender PADI Divemaster :)

aber dass ich tauche weißt du ja eh schon voyager‚

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
threadnecro.
Alle anderen auffindbaren Tauchthread befassen sich mit Tauchausflügen, da dachte ich dieser ist am passensten zum Wiederbeleben.

AOWD hier, im letzten Jahr in Egypt(Dahab) sowie Thailand (Koh Tao, Surin Islands, Koh Bon, Koh Tachai) tauchen gewesen und heavily addicted. Bald gehts noch für eine Woche nach Kroatien um einen befreundeten Instructor zu treffen. Mach da dann auch noch Nitrox Zertifizierung

Wie siehts aus, gibts noch aktive Taucher hier?

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
AOWD hab ich.

Dahab, da warst sicher auch am Blue Hole, oder? :D Ich kann mich noch an diese senkrechte, enge(!) Röhre runter auf 30 Meter mit Ausgang in der Steilwand erinnern. Wir sind da Kopf voran mit einem Karacho runter gegangen und dann hab ich ordentlich geschaut wie viel Luft ich da ins Jacket blasen musste um wieder tariert zu sein. Zurück sind wir dann ins eigentliche Blue Hole getaucht und dort ausgestiegen. Der zweite Tauchgang an dem Tag war deutlich chilliger und auch sehr schön.

Ras Mohammed war aber leider keine Freude damals. 70% und mehr tote Riffe. :(

Zwei Mal waren wir schon auf Bali im Tauchterminal. Ein super kleines Hotel mit Wrack vor der Haustür. Da würd' ich jederzeit wieder hin. Leider sind wir seit den Kindern nicht mehr tauchen gewesen. Obwohl, als wir das letzte Mal in Bali tauchen waren war meine Frau schon schwanger (wir wussten es damals nur noch nicht). :cool:

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Du wirst vmtl bei El Bells rein und dann ins Blue Hole über den Sattel rein sein.
click to enlarge

Das Bild erinnert mich gerade wieder an die Stories über die Wahnsinnigen die das Arch unten (Exit from Blue Hole, depth 52m) mit (edit) einem single tank of air, no deco durchtaucht sind :bash:

War bisjetzt 2x in Dahab, einmal nur schnorcheln da war auch das Blue Hole dabei. Beim 2. Mal ist sich grade der OWD nicht ausgangen (vorm letzten OW Dive hat das Ohr nein gesagt und danach gabs dann halt für den Rest der Woche eine Mittelohrentzündung :().

Würde wahnsinnig gern wieder in Dahab tauchen. Steh auch immer noch in Kontakt mit der extrem tollen Divecentercrew wo ich meinen OWD gemacht hab. Allerdings ist dort extrem tote Hose, ein Haufen Divecenter haben zugesperrt dank der ausbleibenden Touristen. Ich würd ja sofort wieder hin, hatte auch voriges Jahr im Dezember kein Problem dort (NACH dem explodiertem russischen Flieger!) und liebe das Fleckerl einfach, denn Leben ist dort günstig wenn man weiß wie. Irgendwie kommt grad Zweifel auf warum ich nach Kroatien fahr wenn ich auch nach Egypt fliegen könnt, damn :D


Bali soll toll sein, ist auf der 2do list.
Freund von mir ist atm Instructor auf Komodo, ich bekomm die ganze Zeit Bilder von Manta Schulen, Haien und tollen Riffs.
Tauchniveau dürft halt sehr hart sein, extrem derbe currents teilweise, er hat mir von einem dive erzählt wo eine Downcurrent sie binnen 15s auf 20m Tiefe gebracht hatte. Quote "This was one of the dives were i thought i would die"
Darum (nein, Geld ist sicher kein Grund :D) werd ich dafür noch mehr Skill sammeln.
Bearbeitet von Lord Wyrm am 26.07.2016, 12:07

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Etztes Jahr war ich in Curacao, war echt super. Dieses Jahr gehts nach Ägyptenauf Safari. Und hin und wieder hau ich mich bei uns in einen See, meist Neufeldersee.

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
Ich kenn das Blue Hole nicht, also vielleicht beziehst du dich ja auch auf die lokalen Gegebenheiten.
Aber falls nicht: was genau ist an 52m mit Luft jetzt so :bash:?

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Vielleicht hätte ich noch single tank dazuschreiben sollen um es zu dramatisieren, sorry.
Das Blue Hole ist ja auch als Taucherfriedhof bekannt, weil es eben soviele Taucher gibt die sich hier überschätzen und dann halt sterben oder halbhinig wieder auftauchen...
Dangers of the Blue Hole

Sporttauchen geht bis 40m max, wobei hier die Bottomtime schon sehr gering ist.
Danach fängt dann TecDiving an, hierbei taucht man mit mindestens 2 Tanks und meist auch mit anderen Gasmischungen, außerdem werden hier auch Deko Stops eingerechnet.
Particular problems with deep dives
Bearbeitet von Lord Wyrm am 26.07.2016, 10:13

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat von Lord Wyrm
Vielleicht hätte ich noch single tank dazuschreiben sollen um es zu dramatisieren, sorry.
Das Blue Hole ist ja auch als Taucherfriedhof bekannt, weil es eben soviele Taucher gibt die sich hier überschätzen und dann halt sterben oder halbhinig wieder auftauchen...
Dangers of the Blue Hole

Sporttauchen geht bis 40m max, wobei hier die Bottomtime schon sehr gering ist.
Danach fängt dann TecDiving an, hierbei taucht man mit mindestens 2 Tanks und meist auch mit anderen Gasmischungen, außerdem werden hier auch Deko Stops eingerechnet.
Particular problems with deep dives

So kann man das aber nicht sagen. Sporttauchen hört nicht einfach bei genau 40m auf. Tectauchen beginnt dort, wo man nicht mehr jederzeit auftauchen kann/darf. Das ist z.B. in Höhlen, oder aber auch wenn Dekostopps einzuhalten sind.

Die Nullzeit ist bei 40m vielleicht schon recht kurz, aber bei Riffs kann man das ja gemütlich austauchen.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Zitat von deftenski
Ich kenn das Blue Hole nicht, also vielleicht beziehst du dich ja auch auf die lokalen Gegebenheiten.
Aber falls nicht: was genau ist an 52m mit Luft jetzt so :bash:?
Mit Pressluft setzt ab ca. 30-40 Metern (abhängig von der körperlichen Verfassung) ein Tiefenrausch ein, da der Stickstoff in der Luft narkotisierend wirkt. Und das kann dann auch rasch passieren. Nicht so wie beim Alkohol trinken wo man zuerst ein Schwipserl hat und nach und nach immer benebelter wird. Böd, wenn man in so einem Zustand von Euphorie den Regler aus dem Mund nimmt und ihn nicht mehr wieder findet, oder alles lustig findet und nicht mehr auf den Tiefenmesser achtet. Das Blue Hole ist halt tief und oft fehlen Referenzpunkte um die vertikale Geschwindigkeit mit dem Auge zu kontrollieren.

Ich hab das selbst schon mal erlebt und es ist gar nicht so einfach sich da wieder rauszubekommen. Besser man vermeidet es im Vorfeld. :-)

Ich tauch selber nur mehr wenns angeboten wird mit Nitrox. Man kann zwar nicht mehr unter 30m gehen da ab dann der erhöhte Sauerstoffanteil im Gasgemisch toxisch wirkt, aber so tief will ich ja auch nicht immer gehen. Die meisten lustigen Sachen findet man eh weiter oben und ich will ja auch nicht den Tauchgang gleich nach 20 Minuten beenden müssen. Dafür ist man nach dem Tauchen mit Nitrox nicht mehr so müde und wenn man dabei die Regeln vom Tauchen mit Luft einhält, bietet Nitrox eine zusätzliche Sicherheitsreserve.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat von bsox
Mit Pressluft setzt ab ca. 30-40 Metern (abhängig von der körperlichen Verfassung) ein Tiefenrausch ein, da der Stickstoff in der Luft narkotisierend wirkt.

Nein. Mit zunehmender Tiefe steigt die Wahrscheinlich für einen Tiefenrausch. Ist aber auch stark vom Taucher abhängig. Es gibt Taucher die 80m+ mit Pressluft tauchen ohne Tiefenrausch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz