"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Technikum Wien - FH

DirtyHarry 23.09.2007 - 19:30 129308 276 Thread rating
Posts

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
wenn du nur den titel willst und dann eh arbeiten: FH
wenn du irgendwie lust auf mehr hast und eventl. nachher einen phd anhängen willst oder sonst was an einer anderen uni machen willst: TU

zusätzlich kommt halt dazu wie du dein leben die nächsten jahre gestalten willst. ich bin auch auf einer FH gestartet und bin dann an die TU gegangen weil das zu meinem lebensstil viel besser gepasst hat.
im prinzip kannst du ja mal ein semester oder jahr ausprobieren. das kümmert später niemanden wenn du danach wechelst und dort weitermachst bzw neu beginnst.

Zitat von YankY
Ein Beispiel wo das ziemlich absurd ist: Grundlagen der Programmierung oder Rechnungswesen (bei HTL bzw HAK)

hast du eine ahnung was an der TU für koffer rumlaufen (bzw herumgelaufen sind) die in der htl grad durchgekommen sind, dann anrechnungen bekommen haben und bei allem was aufbauend war dann gescheitert sind wies nur irgendwie möglich ist...
Bearbeitet von d3cod3 am 02.01.2012, 03:17

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat von YankY
Ein Beispiel wo das ziemlich absurd ist: Grundlagen der Programmierung oder Rechnungswesen (bei HTL bzw HAK)
auch mit der hak bekommst du auf der wu mittlerweile nichts mehr angerechnet

die praxis hat bewiesen, dass es bei den meisten ned schadet, wenn sies nochmal hören

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1533
wennst mal ins studentenleben reingekommen bist, willst eh nicht mehr so schnell in die arbeitswelt ;) :D

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat von Jackinger
wennst mal ins studentenleben reingekommen bist, willst eh nicht mehr so schnell in die arbeitswelt ;) :D

stimmt aber leider braucht man für ein kamotes studentenleben auch eben geld. ich bereue es nicht ein studium angefangen zu haben.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1533
hab auch immer daneben gearbeitet.. denk, das ist sowieso normal, mit 20+ musst ja irgendwo geld herbekommen, wennst leben willst.. vollzeit, so wie danach ist aber schon was anderes. wenn ichs mir aussuchen könnt, wär ich ewiger student :D

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
"studentenleben" schliesst ja in den meisten fällen einen oder mehrere jobs mit ein

JackDaRapper

Bloody Newbie
Registered: May 2012
Location: Vienna
Posts: 0
Hallo zusammen,

Macht hier jemand berufsbegleitend den Masterstudiengang in Wirtschaftsinformatik und kann mir ein bißchen was darüber berichten?

Des Weiteren ist mir bei der ersten Dursicht des Studienplans aufgefallen, dass es keinen Englischunterricht gibt - kann das jemand bestätigen? Und wird im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik noch programmiert (zu meiner Person: ich bin ein echt lausiger Programmierer ^^)?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Zitat von JackDaRapper
ich bin ein echt lausiger Programmierer ^^

Ganz ehrlich: Ich hasse es, wenn solche Leute Informatik (letztendlich egal welche Geschmacksrichtung) studieren. Dann lasst's es halt bleiben, zum Teufel! Es muss nicht jeder ein Diplom in etwas haben, fuer dessen Königssubdisziplin (Theoretische Informatik wird dich dann schaetzungsweise ja auch nicht als Alternative reizen?) er schlichtweg nicht geeignet ist. Das wenigstschlimmste, das passieren wird, ist, dass du als nervtoetender Parasit in Gruppenarbeiten auf- und missfaellst. ("Hihi, hallo, ich kann leider nicht programmieren, aber ich schreibe dafuer die Dokumentation und mach das Projektmanagement - gemeinsam mit den drei anderen Wapplern in dieser Gruppe, die diese LVA eigentlich gar nicht besuchen sollten! ^^")

JackDaRapper

Bloody Newbie
Registered: May 2012
Location: Vienna
Posts: 0
Ok. Ich sehe, du fühlst dich von meiner Frage sehr auf den Schlips getreten. :)

Hätte ich den Wunsch gehabt nach der HTL gleich als einfacher Programmierer zu enden, hätte ich gleich einen entsprechenden Beruf ergriffen.

Wirtschaftsinformatik bietet allerdings eine breite Palette an anderen Spezialisierungen und vorallem Berufsaussichten an in der Programmieren sicherlich keine Voraussetzung ist. Und ich bin sicherlich auch kein Parasit und Wappler. ^^

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von COLOSSUS
Ganz ehrlich: Ich hasse es, wenn solche Leute Informatik (letztendlich egal welche Geschmacksrichtung) studieren. Dann lasst's es halt bleiben, zum Teufel!
Also den Kommentar hätte ich von dir am wenigsten erwartet. Anscheinend steckst du zu sehr in einer Spate der Informatik, um andere nicht zu kennen oder ernst zu nehmen.
Informatik ist viel mehr als Programmieren. Da muss selbst ich schmunzeln, doch es ist so.

@JackDaRapper. Wie wäre es mit einer anderen Uni? Ich habe gehört, die Wirtschaftsinformatiker auf der WU lernen mehr Wirtschaft als Informatik. Vielleicht findest du hier deine Interessen?

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat von Burschi1620
@JackDaRapper. Wie wäre es mit einer anderen Uni? Ich habe gehört, die Wirtschaftsinformatiker auf der WU lernen mehr Wirtschaft als Informatik. Vielleicht findest du hier deine Interessen?
dort sollte man aber genug begeisterung für elendig zache finanz- und versicherungsmathematik vorlesungen mitbringen

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Longbow
dort sollte man aber genug begeisterung für elendig zache finanz- und versicherungsmathematik vorlesungen mitbringen
Verwechselst du das nicht mit dem Bsc? Oder vertu ich mich da gerade.

btw, die Uni Wien hat auch einen Wirtschaftsinformatik Msc.

JackDaRapper

Bloody Newbie
Registered: May 2012
Location: Vienna
Posts: 0
Hallo Burschi1620,

Danke für deinen Vorschlag. Werde ich sicherlich beherzigen. Darf man fragen was du studierst bzw. studiert hast?

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
Zitat von COLOSSUS
Ganz ehrlich: Ich hasse es, wenn solche Leute Informatik (letztendlich egal welche Geschmacksrichtung) studieren.

"Programmierer" ist z.B. in D ein Lehrberuf, dafür braucht man definitiv kein Informatikstudium - Informatik ist wesentlich mehr.

Ein SW/HW/IT-Unternehmen, das nur Programmierer beherbergt, wird wohl nur in absoluten Ausnahmefällen erfolgreich sein.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von JackDaRapper
Hallo Burschi1620,

Danke für deinen Vorschlag. Werde ich sicherlich beherzigen. Darf man fragen was du studierst bzw. studiert hast?
Technische Informatik auf der TU - eher erfolglos da mich die Materie kaum noch interessiert und die Unipolitik total Banane ist...

Ein guter Freund von mir macht Wirtschaftsinformatik auf der TU. Das wird dir glaube ich nicht gefallen, deshalb hab ichs nicht erwähnt...
Bearbeitet von Burschi1620 am 01.05.2012, 18:56
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz